Also ich persönlich würde niemals auf den DAP verzichten. Ist für mich absolutes Must-Have. Bin aber auch Vielfahrer.
sehe ich auch als Wenigfahrer so. Fahrwerk ist mir sowas von egal, war auch mit ein Grund, keinen M Sport zu nehmen.
Also ich persönlich würde niemals auf den DAP verzichten. Ist für mich absolutes Must-Have. Bin aber auch Vielfahrer.
sehe ich auch als Wenigfahrer so. Fahrwerk ist mir sowas von egal, war auch mit ein Grund, keinen M Sport zu nehmen.
Adaptives M Fahrwerk Professional (Aufpreis war beim M550d € 4.130,- ) ist sehr schön - ich denke jedoch das M Sportfahrwerk (Serie) dürfte auch ausreichen.
Auf Driving Assistant Professional und auf Innovations Paket würde ich jedoch nicht verzichten wollen - ich vermute es wird später auch beim Wiederverkauf schwer wenn diese Pakete fehlen.
DAP wäre aus meiner Sicht und mit meinen Bedürfnissen egal.
Aber das kann dir keiner für DICH mit richtig,wichtig, falsch etc. beantworten.
Da hilft nur fahren und entscheiden.
Aber bei 550d wird es aufgrund der geringen Stückzahl ohnehin nicht ohne Abstriche gehen.
Also ich halte beides für verzichtbar und benutze den DAP praktisch nie (für mich eher eine Spielerei)
Auch das Fahrwerk wird wohl nur im direkten Vergleich einen Unterschied machen und mir ist es eigentlich auch schon zu hart
Wenn ich wählen müsste, würde ich wohl eher auf den DAP verzichten
Allerdings machen diese Ausstattungen auf dem Gebrauchtwagenmarkt preislich ja praktisch keinen Unterschied.
Daher würde ich mir immer einen Suchen der das hat, was ich unbedingt möchte.
So würde ich z.B. nie mehr auf eine Standheizung verzichten. Die schränkt zwar die Auswahl immer massiv ein, aber wenn die dann doch dabei ist, fehlen meistens die anderen Spielereien auch nicht
Einfach ein bisschen Geduld mitbringen, dann rauch schon das richtige auf.
Die M550d sind doch meistens eh ganz gut ausgestattet.
Adaptives M Fahrwerk Professional (Aufpreis war beim M550d € 4.130,- ) ist sehr schön - ich denke jedoch das M Sportfahrwerk (Serie) dürfte auch ausreichen.
Auf Driving Assistant Professional und auf Innovations Paket würde ich jedoch nicht verzichten wollen - ich vermute es wird später auch beim Wiederverkauf schwer wenn diese Pakete fehlen.
Ich hab eben nochmal bei gebrauchtwagen.bmw.de geschaut .. ich habe mir ca. 100 Angebote "durchgeklickt"..
Gab es den M550d überhaupt mit dem Driving Assistant Professional? Ich habe nämlich kein einziges Inserat gefunden. Oder gab es vor 2020 nur DA+?
Danke dir für die Rückmeldung!
Alles anzeigenAlso ich halte beides für verzichtbar und benutze den DAP praktisch nie (für mich eher eine Spielerei)
Auch das Fahrwerk wird wohl nur im direkten Vergleich einen Unterschied machen und mir ist es eigentlich auch schon zu hart
Wenn ich wählen müsste, würde ich wohl eher auf den DAP verzichten
Allerdings machen diese Ausstattungen auf dem Gebrauchtwagenmarkt preislich ja praktisch keinen Unterschied.
Daher würde ich mir immer einen Suchen der das hat, was ich unbedingt möchte.
So würde ich z.B. nie mehr auf eine Standheizung verzichten. Die schränkt zwar die Auswahl immer massiv ein, aber wenn die dann doch dabei ist, fehlen meistens die anderen Spielereien auch nicht
Einfach ein bisschen Geduld mitbringen, dann rauch schon das richtige auf.
Die M550d sind doch meistens eh ganz gut ausgestattet.
Du schriebst auch, dass du einen M550d mit DAP hast - das ist aber schon Professional? Ich bin nämlich doch verwundert, dass ein M550d mit DAP wohl so arg selten ist ..
Ich habe wie gesagt auf der Gebrauchtwagenseite geschaut, ungefiltert von Preis, Ort, Kraftstoff ... da war kein einziger dabei mit DAP :-(.
Edit: Oder hieß das zum damaligen Zeitpunkt einfach anders?
Edit2: Okay, ich habe nach längerer suche dann noch 1-2 mit DAP gefunden ... scheint wohl entweder äußerst selten zu sein, oder die Fahrzeuge sind einfach nicht auf'm Markt. Wieso verzichten so viele Leute auf den DAP bei einem so teuren Wagen? Das macht den Kohl doch am Ende auch nicht mehr fett.
ist der Driving Assistant Professional nicht der, der mit dem LCI eingeführt wurde? Wo dann die Aufmerksamkeitskamera dazu kam.
Ich weiß nicht, wie es nach dem LCI ist, aber vorher gab es nur DA und DA+.
Der reine DA hätte für mich nur die Verkehrszeichenanzeige von Interesse, weil ich recht schnell vergesse, an welchen Schildern ich vorbei bin.
Spurhalteassi ist mehr nervig als sinnvoll ohne ACC und Spurführungsassistent.
Also wenn, dann der DA+. ACC ist toll, auch im Stadtverkehr. Durch Stuttgart durch auf 40 gestellt und mitschwimmen.
Unser 6er hat weder das eine noch das andere. War auch nicht so schlimm (Standheizung war wichtiger), nachdem ich es jetzt aber beim 5er kenne, vermisse ich es schon etwas.
Ich weiß nicht, wie es nach dem LCI ist, aber vorher gab es nur DA und DA+.
das ist auch meine Auffassung.
Pre-LCI maximal Driving Assistant Plus
Siehe Preisliste Januar 2020:
Ab LCI dann Driving Assistant Professional, der ein zwei Sachen mehr kann wie Aufmerksamkeitsbeobachtung über Kamera möglich (teilweise weniger / gar nicht ans Lenkrad greifen nötig) und ein zwei andere Spielereien wie Ampelerkennung usw.
Preisliste LCI:
Okay - dann kann ich mir ja "getrost" einen M550d mit DA+ und dem Fahrwerk aussuchen, ohne dann etwas zu "verpassen" ;-).
Danke, dass ihr dann etwas Licht ins Dunkeln gebracht habt. Das war auch zuerst meine Vermutung, aber dann hat mich @elDudereeno dann doch schon stark verunsichert mit seiner Aussage. Er kann ja dann gar kein DAP haben, da vom M550d ja kein LCI auf den Markt gekommen ist, richtig?
Und nochmals danke für euer Feedback
Er kann ja dann gar kein DAP haben, da vom M550d ja kein LCI auf den Markt gekommen ist, richtig?
So denke ich ist es, ja.
Wenn jemand mehr weiß lasse ich mich natürlich gern korrigieren.