Einstellen auf myHammer und schauen, wer sich meldet.
Suche Werkstatt für Einbau Dashcam (und: ängstliche BMW Niederlassungen)
-
-
Habe mittlerweile alle Werkstätten in meiner Umgebung abgeklappert und keine will es machen, auch nicht die Bosch-Werkstatt. Alle meinen, das Auto würde dann permanent meckern und Fehler verursachen. Was ich nicht glaube, da die Original BMW Dashcam exakt auf die gleiche Weise angeschlossen wird und auch bei dieser wird nichts codiert.
Werde jetzt mal bei der Werkstatt von Perplex anfragen.
-
Deine geht doch nur nach vorne raus-oder?
Also muss ja noch nicht mal das Kabel nach hinten verlegt werden, wie bei der ACE 2/3 Pro .Wobei ihc ja nun über beide verfüge und würde die 3..0 Pro definitiv eher nohcmal nehmen.
-
Meine geht auch nach hinten raus. Das ist aber nicht das Problem, sondern nur sehr viel Arbeit. Das Problem was alle haben ist, dass "bei diesen modernen BMWs die Elektronik nach Anschluss einer Dashcam permanent Fehler ausspuckt" weil angeblich die Spannung abfällt und so weiter.
Ich habe jetzt keine ACE 3 Pro zum durchmessen, aber ich vermute, dass diese und meine VIOFO A229 Pro genau so viel Strom verbrauchen; das Steuergerät also nicht einmal einen Unterschied merken würde.
Ich habe aber den erheblichen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Cams gesehen, und die VIOFO ist da deutlich besser! Deswegen möchte ich diese.
Habe mir schon überlegt die ACE 3 Pro zu kaufen und einbauen zu lassen (von BMW) und dann diese selbst auszubauen und die verlegten Kabel mit neuen Steckern für meine Cam wiederzuverwenden. Sofern die Kabel genüg Adern & Isolierung haben und die Spannungen und Stromstärken gleich sind, würde das klappen ... aber was für ein Aufwand ...
-
Mhm, alles sehr kompliziert wenn man das so liest... Da vergeht einem die Art von Nachrüstung natürlich
Die Bedenken der Werkstätten kann ich nicht einschätzen, schon komisch wenn sich alle irgendwie einig zu sein scheinen. Hab selber noch keine Dashcam nachgerüstet und kann deshalb keinen Erfahrungswert beisteuern.
Jede Werkstatt muss natürlich Gewährleistung auf ihre Arbeit geben, denke das schreckt viele evtl. schon ab.
War erst diese Woche bei der KFZ-Werkstatt die ich dir empfohlen hab – von Garmisch auch schon ein gutes Stück, und ich kann mir nicht vorstellen das es bei dir in der Gegend keine gibt, die das umsetzen kann. Aber fragen kostet nichts, und ich bin gespannt ob du hier die selbe Aussage bekommst wie von den anderen Werkstätten.
Wer mir noch einfällt und etwas näher an Garmisch ist: https://maps.app.goo.gl/1AieHedsD5QXsJibA
-
Also ichhabe sie drin und MarkO hatte sie auch drin.
Sicherlich zieht sie auch Strom beim parken und geht ja auch nicht anders, aber selbst beim länger stehen-der GT wird nicht oft gefahren-gab es noch keine Probleme wegen entladener Batterie. Also nicht bange machen lassen. Wundert mich nur, dass da keiner ran will, wenn er kein BMW Händler ist, denn die verbauen nur original.
-
Hab die Pionieer nach vorne. Kein Problem. Frag doch mal die hifi Studios. Die haben es bei meinen gemacht
-
Ich habe die Nextbase 622. Einfach mit einem Stromdieb an die Sicherung F50 angeschlossen. Bisher habe ich keinerlei Fehlermeldungen bekommen. Die Dashcam läuft halt nur während der Fahrt, aber das stört mich nicht weiter.
An diese Dashcam kann auch direkt eine Rückwärtskamera direkt an das Gerät angeschlossen werden. Das ist zwar ein Kompromiss und sicher nicht so gut wie eine zweite Kamera, funktioniert aber einwandfrei.
Für den Einbau ist eigentlich keine Werkstatt notwendig, das geht wirklich sehr einfach.
-
Die Sicherung F50 ist ja auch 30B und wird einige Minuten nach dem Absperren abgeschaltet. Da sind keine Fehlermeldungen zu erwarten.
Die OEM Dashcam wird ja an Dauerplus betrieben, genauso wie eine Dashcam welche mit Parküberwachung funktioniert. Da kann es evtl. schon Probleme geben…kann nicht muss.
-
Beim e93 meldet sich nach 14 Tagen Standzeit die Batterie, beim G32 und F33 bisher nicht.