Ich rate auch davon ab beim G3x einen VTG Ölwechsel ohne ISTA zu machen.
Im ISTA gibt es eine eigene Servicefunktion für den VTG Ölwechsel. Zuerst werden die Bedingungen geprüft (Fehlerspeicher, Öltemperatur...), dann wird das Ölschott geöffnet (sonst kann man nicht das gesamte Öl absaugen) und nach dem Wechsel werden die Verschleißindikatoren zurückgesetzt.
Im Prinzip ist es ganz einfach, man klickt immer auf Weiter und ISTA schreibt was zu tun ist. Absaugen und aufüllen geht mit einer 10€ Handpumpe ganz einfach, sowas wird auch von BMW verwendet.
Hier im Bild wurde wie in der Reparaturanleitung beschrieben der Querträger ausgebaut. Grundsätzlich könnte man aber das Öl auch wechseln ohne etwas abzubauen wenn man einen entsprechend kurzen 14er Inbus hat und auf das Festziehen mit Drehmomentschlüssel verzichtet.
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