Aah, Danke! Dachte ISTA+ kann kodieren, weil man da entweder PSdZData_FULL oder PSdZData_LITE haben kann.
Full wird nur fürs Flashen von Steuergeräten benötigt, mit Codieren hat das nichts zu tun.
Aah, Danke! Dachte ISTA+ kann kodieren, weil man da entweder PSdZData_FULL oder PSdZData_LITE haben kann.
Full wird nur fürs Flashen von Steuergeräten benötigt, mit Codieren hat das nichts zu tun.
Ich habe heute den Ölwechsel mit ISTA ohne den Ausbau der Querstrebe durchgeführt.
Funktioniert mit einem INBUS mit der längeren Seite eingesteckt, sodass diese auf der Querstrebe auf der anderen Seite herausschaut, einwandfrei. Ich hatte etwas Probleme den Schlauch so einzuführen, dass er tief eintreten kann, nachdem ISTA das Ölschott geöffnet hat, um das Öl abzusaugen. Das war ein wenig Friemelei, da die Kanäle sehr verwinkelt sind. Ansonsten innerhalb von 30min fertig gewesen.
Das Öl war wirklich in einem guten Zustand und nur ganz leicht bräunlich, aber keine schwarze Brühe die ich hier vorab schon mal gesehen habe(135tsd. km und AHK) und höchstwahrscheinlich das erste mal gewechselt worden. Ich habe das RAVENOL DTF-1 benutzt.
Ich habe bemerkt, dass die Ölwanne am Automatikgetriebe auf der linken Seite etwas schwitzt.
Demnächst werden noch vorderes- und hinteres Differentialöl gewechselt mit RAVENOL VGL SAE 70W-80 und RAVENOL DGL SAE 75W-85 GL-5 LS.
Schwarzes Öl bedeutet jedoch auch, dass es seinen Job macht. Es ist nicht nur zum schmieren und kühlen, sondern auch zum reinigen da. Heißt ja nicht, dass dort Flüssigteer rauskommen soll.
Alles anzeigenIch habe heute den Ölwechsel mit ISTA ohne den Ausbau der Querstrebe durchgeführt.
Funktioniert mit einem INBUS mit der längeren Seite eingesteckt, sodass diese auf der Querstrebe auf der anderen Seite herausschaut, einwandfrei. Ich hatte etwas Probleme den Schlauch so einzuführen, dass er tief eintreten kann, nachdem ISTA das Ölschott geöffnet hat, um das Öl abzusaugen. Das war ein wenig Friemelei, da die Kanäle sehr verwinkelt sind. Ansonsten innerhalb von 30min fertig gewesen.
Das Öl war wirklich in einem guten Zustand und nur ganz leicht bräunlich, aber keine schwarze Brühe die ich hier vorab schon mal gesehen habe(135tsd. km und AHK) und höchstwahrscheinlich das erste mal gewechselt worden. Ich habe das RAVENOL DTF-1 benutzt.
Ich habe bemerkt, dass die Ölwanne am Automatikgetriebe auf der linken Seite etwas schwitzt.
Demnächst werden noch vorderes- und hinteres Differentialöl gewechselt mit RAVENOL VGL SAE 70W-80 und RAVENOL DGL SAE 75W-85 GL-5 LS.
Welche Inbusgröße hat die Schraube am VTG zum Öl absaugen und befüllen? => Wollte meins auch am Mittwoch machen.
Du benennst zwei Öle für die Diffs, welches hast du nun wo eingesetzt?
Welche Inbusgröße hat die Schraube am VTG zum Öl absaugen und befüllen? => Wollte meins auch am Mittwoch machen.
Du benennst zwei Öle für die Diffs, welches hast du nun wo eingesetzt?
Hallo,
14er INBUS, 75W-85 für vorne, 70W-80 für hinten.
Auszug der Öl Empfehlung:
-Kennt jemand die Einfüllmengen oder hat diese mal nachgemessen?
Musste man aber für das VTG nicht über Ista den Ölwechsel machen?
Diff geht wohl auch so.
Musste man aber für das VTG nicht über Ista den Ölwechsel machen?
DonSimon meint, dass das keinen Vorteil hätte bzw. Unterschied machen würde (wenn man es so macht wie er, d.h. das Öl absaugt).
Doch, ISTA ist beim G3x zwingend notwendig damit das Ölschott geöffnet wird, sonst kann man nicht das gesamte Öl absaugen
Macht BMW den Ölwechsel? Würde ja Sinn machen?