Ölservice Verteilergetriebe

• Ich besitze kein Ista und hab es wie folgt gemacht:

-Erst abgesaugt, neues Öl soweit aufgefüllt bis es überlief. Danach ein wenig gefahren und das selbe von vorne.

Mühselig ist es, aber machbar. Konnte so ca. 0,5L Öl tauschen.

Das rupfen ist spürbar weniger geworden aber nicht weg. Demnach werde ich das Prozedere wiederholen aber ich denke meine Reibscheiben sind einfach fertig.

Was allerdings auffiel, gefühlt fehlte etwas Öl, liegt vielleicht am ÖL-Schott oder das hier jemand zu wenig eingefüllt hat. Nach dem heutigen Abend ist aber ein Verbesserung zu spüren.

Es gibt auch etwas zum gucken:

• Auch das Einfüllen muss mit ISTA durchgeführt werden, sonst stimmt der Ölstand nicht!

Bei den älteren VTGs konnte man das ohne Diagnosesystem machen aber beim ATC13 mit dem Ölschott kommt man nicht drum herum.

Wieso soll der Ölstand nicht stimmen wenn man die Menge einfüllt die man abgesaugt hat?

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Wieso soll der Ölstand nicht stimmen wenn man die Menge einfüllt die man abgesaugt hat?

Weißt du, ob nicht schon was gefehlt hat?

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury | Frauenauto :)

Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

• Weißt du, ob nicht schon was gefehlt hat?

Vermute ich, deshalb der Schluck mehr.

Allerdings ist alles trocken und es läuft nichts aus.

Ich gehe gleich 2h auf die Bahn und zurück, da sollte man merken wie es sich nun verhält.

Ich erwarte, nach der Verbesserung gestern, aber keine großen Sprünge mehr.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Doch, ISTA ist beim G3x zwingend notwendig damit das Ölschott geöffnet wird, sonst kann man nicht das gesamte Öl absaugen

pasted-from-clipboard.png

an3k: Vielleicht kannst du die Info mitnehmen wenn du eh vor hast bei ihm vorbei zu schauen. War vor einigen Jahren bei ihm mit meinem E89, werde auch mit dem G31 mal zu ihm gehen und das Getriebeöl, VTG und Differential-Öl wechseln lassen. Da das aber in den nächsten 1-2 Jahren bei mir nicht ansteht hab ich noch nicht vor ihn zu kontaktieren.

Halte Simon schon für sehr erfahren auf seinem Gebiet, aber schaden kann es nicht solch BMW spezifischen Themen mal bei ihm anzusprechen :thumbup:

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• naja, der "schluck mehr" kann halt auch schädlich sein.

Man sollte den Ölstand nicht nach Bauchgefühl auffüllen.

Ich verstehe auch nicht wie manche so Hemdsärmelig und naiv, ohne das passende Equipment, an so einem Hightech Konstrukt rum werkeln um ein paar Euro zu sparen. Im halben Jahr ist das Getriebe im Ar... und dann geht das Gejammer los, das es keine Kulanz seitens BMW mehr gibt.

So eine Bastel Möhre würde ich mir nie ans Bein binden wollen.

Ich lasse das bei BMW machen und gut ist.

• an3k: Vielleicht kannst du die Info mitnehmen wenn du eh vor hast bei ihm vorbei zu schauen. War vor einigen Jahren bei ihm mit meinem E89, werde auch mit dem G31 mal zu ihm gehen und das Getriebeöl, VTG und Differential-Öl wechseln lassen. Da das aber in den nächsten 1-2 Jahren bei mir nicht ansteht hab ich noch nicht vor ihn zu kontaktieren.

Halte Simon schon für sehr erfahren auf seinem Gebiet, aber schaden kann es nicht solch BMW spezifischen Themen mal bei ihm anzusprechen :thumbup:

Ich war schon da, bei knapp 20.000 km glaube ich und hatte genau das angesprochen, woraufhin er eben meinte, dass das nicht nötig sei wenn man es richtig absaugt. Und falls es doch falsch war, ist es in meinem Fall nicht schlimm, da es ja erst 20.000 km waren.

G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23