Ölservice Verteilergetriebe

  • an3k: .


    Halte Simon schon für sehr erfahren auf seinem Gebiet, aber schaden kann es nicht solch BMW spezifischen Themen mal bei ihm anzusprechen :thumbup:

    Kann ich zu 100% zustimmen... war mit meinem E61 dort , und nach kauf von G31 auch schon dort.... bin auch nicht unbededarft was Technik ist... Würde soweit gehen das ich Don Simon als Koriphäe auf sein Gebiet bezeichnen würde!

    Sämtliche Bekannte von mir waren auch schon dort.....(obwohl wir alle Anreisen von min 250km haben)

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Ich verstehe auch nicht wie manche so Hemdsärmelig und naiv, ohne das passende Equipment, an so einem Hightech Konstrukt rum werkeln um ein paar Euro zu sparen. Im halben Jahr ist das Getriebe im Ar... und dann geht das Gejammer los, das es keine Kulanz seitens BMW mehr gibt.

    So eine Bastel Möhre würde ich mir nie ans Bein binden wollen.


    Ich lasse das bei BMW machen und gut ist.

    Harte Unterstellungen die du da tätigst. Ist ein BMW so zierlich konstruiert das er so schnell kaputt geht? Nein.


    Auch das es hier um Geldsparen geht ist Unsinn, viele hier sind ambitionierte Hobbyschrauber und das ist gut so. Diese Community zeigt das es viele Arbeiten gibt, wenn man spaß daran hat, die man selbst durchführen kann.


    Sollte das VTG (Denn wir sprechen hier nicht vom eigentlichen Getriebe) defekt sein, setze ich es eben wieder Instand.

    Teile tauschen kann jeder, in die Werkstatt fahren auch.

    BMW G30 530d xdrive (2017)

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  • Bin wieder da, die nächsten 200km und die bin ich Zügiger (130 - 240) gefahren!


    Es hat wirklich etwas bewirkt, zufriedenstellend noch nicht, da warte ich den zweiten Wechsel ab.


    Aber erstaunlich wieviel dieser halbe Liter schon gebracht hat. Jetzt müssen die Diffs auch dran glauben!

    BMW G30 530d xdrive (2017)

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  • Bin wieder da, die nächsten 200km und die bin ich Zügiger (130 - 240) gefahren!


    Es hat wirklich etwas bewirkt, zufriedenstellend noch nicht, da warte ich den zweiten Wechsel ab.


    Aber erstaunlich wieviel dieser halbe Liter schon gebracht hat. Jetzt müssen die Diffs auch dran glauben!

    Mahlzeit

    Schön zu hören das alles geklappt hat.

    Eventuell hast du ja Lust ein HowDo zu erstellen.

    Lg

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • MaschinenChirurg hast du wenigstens auch nach dem Ölwechsel die Adaptionswerte zurück gesetzt?

    Wenn die Reibscheiben gewechselt werden wird das Sinn machen. Die Lamellenkupplung ist ja bei mir Haupthema für das kleine zucken.


    Wie stellst du die Verschleißwerte zurück?

    Was sind hier die Nachteile nach einem Teilaustausch des Öles wenn man es nicht tut?

    BMW G30 530d xdrive (2017)

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  • Die Werte können Werkstätten zurück setzten oder selber mit entsprechendem Programm. Das ist das selbe wie mit dem Getriebe. Neues Öl, besserer reibwert. Somit besseres schaltverhalten wenn es sich neu anpassen tut. Die Kupplung passt sich immer dem ist wert an. So ist es mit dem VTG auch.