Wie du geschrieben hast, es passt sich an. Das würde ich auch von adaptiv erwarten.
Ölservice Verteilergetriebe
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Nachteil nach dem Wechsel ist einfach das sich nichts ändert am Verhalten. Woher auch? Die Elektronik weiß nicht das da neues Öl drin ist wenn du es ihr nicht sagst. Also verhält die sich weiterhin so schlecht wie mit dem alten Öl.
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Nachteil nach dem Wechsel ist einfach das sich nichts ändert am Verhalten. Woher auch? Die Elektronik weiß nicht das da neues Öl drin ist wenn du es ihr nicht sagst. Also verhält die sich weiterhin so schlecht wie mit dem alten Öl.
Das tut es definitiv nicht. Es ist sogar eine Verbesserung festzustellen.
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Ja aber du bist mehrere Tausende Kilometer gefahren. Das ist anders wie die kleine Ausfahrt die du gemacht hast. So was passt sich nicht in 20 Kilometern an nur weil du es denkst oder willst.
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Ja aber du bist mehrere Tausende Kilometer gefahren. Das ist anders wie die kleine Ausfahrt die du gemacht hast. So was passt sich nicht in 20 Kilometern an nur weil du es denkst oder willst.
Ich sehe du hast nicht alles gelesen.
Gestern Teilaustausch gemacht und bis heute Abend ca 600km abgefahren.
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Die mehrere tausende Kilometer sind mit dem alten Öl gemeint. Nicht mit dem neuen.
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Die mehrere tausende Kilometer sind mit dem alten Öl gemeint. Nicht mit dem neuen.
Und was ist nun der Nachteil?
Bis jetzt ist nur eine positive beeinflussung zu beobachten. Auch wenn du das nicht willst oder denkst.
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Verschlechtern wird es sich auf jeden Fall nicht. Es bleibt entweder gleich oder minimal besser. Aber um den gewünschten Effekt zu bekommen den man gerne hätte müssen die Adaptionswerte zurück gesetzt werden. Vorausgesetzt die Mechanik ist i.O. Bevor du die Lamellen tauschen lässt, würde ich es zurück setzen.
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Um bei mir den gewünschten Effekt zu bekommen muss ich die Lamellen neu machen danach Adaptionsfahrt.
Da haben wir beide unterschiedliche Sachen gemeint. Der
Teilweise Austausch des Öles ist nur dafür da um die Symptome zu behandeln. Die Ursache setzt es nicht instand, egal ob die Verschleißwerte auf Null gesetzt wurden.
Nach 180tkm darf das VTG sich mal melden. Bin da sehr entspannt
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Hier eine Anleitung wie ich vorgegangen bin:
Folgende Schrauben habe ich neu gemacht.
AsaSchraube 2232 6 865 849 (3 stk)
AsaSchraube 2232 6 865 850 (3 stk)
Verschlussschraube mit O-Ring 3311 7 525 064 (1 stk) - zwingend erneuern!
ÖL:
Ravenol ATF DTF 1 (Achtet auf ATC13 Freigabe)
Folgendes Werkzeug habe ich benutzt:
Bosch Ixo mit 8er Nuss um die Schrauben der Bodenverkleidung zu lösen
E10 Nuss für die Schrauben des Verteilergetriebehalter
HX14 Nuss (14er Innensechskant geht auch) für die Öl Schraube vom VTG
16er Nuss mit kurzer Verlängerung und 18er Nuss für die VTG Getriebehalterschraube die das VTG im Lager hält.
Öl Absaugpumpe (12V, Umrüstung auf Zigarettenanzünder) mit flexiblem Absaugschlauch (extra besorgt) um das Altöl abzusaugen
Manuelle 0,5L Ölspritze mit Adaptern