Ölservice Verteilergetriebe

  • 1. Schritt Unterboden Verkleidung lösen (kann man komplett abnehmen oder nur die beiden Schrauben auf höhe des VTG

    -Rechts ist ein Wärmeschutzblech, bei Bedarf kann man das ein wenig nach unten biegen (Aber nicht brechen!)

    unterboden lösen.jpg


    2.Schritt Steckerbrücke vom VTG-Träger lösen

    -Mit einem Schlitzschraubendreher etwas lose hebeln, dann abziehen (ggf. Steckverbindung lösen)

    Steckverbindung.jpgSteckverbuindung gelöst.jpg


    3.Schritt VTG Abstützen

    -Am besten mit einem Getriebewagenheber, ansonsten tut es auch ein Balken!

    -Soweit "Anheben" bis ihr seht das dass Gewicht aus dem Lager gehoben wurde. Hier kein größeren Druck aufbauen, nur

    die Last aus dem Träger und Lager nehmen (Ein bisschen Gefühl)

    Balken.jpg


    4.Schritt VTG-Träger Lösen

    -Mittels E10 Nuss den Träger von außen nach Innen Lösen (Ihr seht gleich warum)

    -Die Rot markierten sind kurze ASA Schrauben

    -Die Gelb markierten sind die langen ASA Schrauben

    -Außen die kurzen/ Innen die Langen

    -Jetzt hängt alles nur noch an der Schraube am Gummilager

    Schrauben E10 lösen.jpg




    5.Schritt Gummilagerschraube lösen

    -In die Vertiefung kommt die 16er Nuss mit kleiner Verlängerung, auf die andere Seite die 18er Nuss als Konter (Mit flacher Ratsche oder mit der Hand geht es auch)

    schraube gummilager.jpgVTg asa bild.jpg


    6.Schritt Öl Ablasschraube öffnen und Absaugen

    -Orientiert euch an der geraden ausbuchtung, dort mit der Absaugung rein und ihr bekommt ca 0,5L ÖL abgesaugt

    absaugung.jpg


    7.Schritt Öl auffüllen

    -Spritzt langsam neues ÖL in das VTG bis es aus der Ablassöffnung heraustritt

    -bewegt die vorderen Reifen ein wenig und wiederholt den Vorgang

    -Wer auf Nummer sicher gehen will, misst wieviel er abgesaugt hat und ersetzt auch nur so viel!

    auffüllen.jpg



  • 8.Schritt PROBLEME

    Ich hatte beim ersten Wechsel eine ASA Schraube rund gedreht, habe mir für kleines Geld einen Ausdrehsatz

    bestellt und diese Schraube konnte ich Damit lösen.

    Ausdrehsatz.jpg


    9.Schritt Alles auf Anfang

    -Baut alles wieder zusammen und denkt daran die Schrauben nicht "fest zu ballern".

    -30NM - 35NM reichen hier bei den ASA Schrauben (Gerne hat jemand die genauen Werte)

    -VTG Öl Ablassschraube gut Handfest.

    -Ich habe in zwei Steps ca. 1L ÖL getauscht

    -Es schadet nicht beim freundlichen die Adaptionswerte zurücksetzen zu lassen (Bei mir nicht so sinnig da meine Lamellen abgenutzt sind)


    Wenn ihr Ergänzungen habt baue ich diese Unbedingt mit ein, konstruktive Kritik bringt uns alle nach vorn.

    Diese Anleitung ist nur auf eigene Gefahr anzuwenden


    Ich habe ein starkes Rupfen während der Beschleunigung gehabt, der ÖL Wechsel ist nur Symptombehandlung, die Lamellen müssen trotzdem getauscht werden in der Zukunft.

    Der Wechsel hat auf jeden Fall das rupfen zu einem kurzen Verschlucken verbessert.

  • Danke für die Anleitung 👍.

    Werde mir heut auch mal das Öl im vtg vornehmen.

    Was groß waren eure Schläuche vom absaugen? Es schrieb jemand es sei sehr verwinkelt? Hätte nämlich nur einen der ist so stark wie der kleine Finger. Sonst würde ich noch einen besorgen der kleiner ist.

  • Danke für die Anleitung 👍.

    Werde mir heut auch mal das Öl im vtg vornehmen.

    Was groß waren eure Schläuche vom absaugen? Es schrieb jemand es sei sehr verwinkelt? Hätte nämlich nur einen der ist so stark wie der kleine Finger. Sonst würde ich noch einen besorgen der kleiner ist.

    Außendurchmesser sind 5 bis 6mm gewesen, klein und fein!


    Orangener Absaugkatheter in Farbe Rot/orange (Vom Rettungsdienst) Sind auch perfekt

    Absaugkatheter Rettungsdienst

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

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