1. Schritt Unterboden Verkleidung lösen (kann man komplett abnehmen oder nur die beiden Schrauben auf höhe des VTG
-Rechts ist ein Wärmeschutzblech, bei Bedarf kann man das ein wenig nach unten biegen (Aber nicht brechen!)
2.Schritt Steckerbrücke vom VTG-Träger lösen
-Mit einem Schlitzschraubendreher etwas lose hebeln, dann abziehen (ggf. Steckverbindung lösen)
Steckverbindung.jpgSteckverbuindung gelöst.jpg
3.Schritt VTG Abstützen
-Am besten mit einem Getriebewagenheber, ansonsten tut es auch ein Balken!
-Soweit "Anheben" bis ihr seht das dass Gewicht aus dem Lager gehoben wurde. Hier kein größeren Druck aufbauen, nur
die Last aus dem Träger und Lager nehmen (Ein bisschen Gefühl)
4.Schritt VTG-Träger Lösen
-Mittels E10 Nuss den Träger von außen nach Innen Lösen (Ihr seht gleich warum)
-Die Rot markierten sind kurze ASA Schrauben
-Die Gelb markierten sind die langen ASA Schrauben
-Außen die kurzen/ Innen die Langen
-Jetzt hängt alles nur noch an der Schraube am Gummilager
5.Schritt Gummilagerschraube lösen
-In die Vertiefung kommt die 16er Nuss mit kleiner Verlängerung, auf die andere Seite die 18er Nuss als Konter (Mit flacher Ratsche oder mit der Hand geht es auch)
schraube gummilager.jpgVTg asa bild.jpg
6.Schritt Öl Ablasschraube öffnen und Absaugen
-Orientiert euch an der geraden ausbuchtung, dort mit der Absaugung rein und ihr bekommt ca 0,5L ÖL abgesaugt
7.Schritt Öl auffüllen
-Spritzt langsam neues ÖL in das VTG bis es aus der Ablassöffnung heraustritt
-bewegt die vorderen Reifen ein wenig und wiederholt den Vorgang
-Wer auf Nummer sicher gehen will, misst wieviel er abgesaugt hat und ersetzt auch nur so viel!