Ölservice Verteilergetriebe

• Ich hab den Tausch ohne Software gemacht, immer nur die Menge nachgefüllt die ich abgesaugt hatte. Aber es passte noch mehr in das VTG, als die abgesaugte Menge. Füllte dann auf bis es aus dem Loch hinaus lief. Daher meine Annahme das bei mir zu wenig ÖL drin war.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Ich muss hier mal ein Update geben, ich habe das VTG Öl bei meinem 530d 3x gewechselt (Spülung) und hab diesen auch immer mit ISTA gemacht mit der Servicefunktion VTG -> Ölwechsel.

Man konnte hier auch immer gut hören, dass sich das Schott geöffnet hat. Bei mir waren es aber immer nur 500ml die ich abgesaugt bekommen habe und habe wirklich mit kleinem Schlauch bis zum Anschlag durch gesteckt aber nie mehr als 500ml raus bekommen.

Kann ich bestätigen, bei mir waren es 560mL.

• Ich hatte bei mir die Vermutung das zu wenig ÖL im VTG anstand, deswegen füllte ich auch etwas mehr auf! Geschadet hat es nicht.

Also man füllt es halt so auf, wie es der Hersteller spezifiziert.

Überfüllen ist in diesem Fall schwierig und deiner Beschreibung nach hat vermutlich Öl gefehlt.

Am Ende ist zu viel Öl genauso gefährlich wie zu wenig.

• Zu viel geht ja nicht soweit ich weiß, der Überschuss läuft ja raus oder nicht ?

BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

Eibach Pro Kit

• zu viel öl geht technisch nicht, läuft halt sofort wieder raus und wenn dann nur paar ml zu viel

Also ich habe das mit dem Ölschott so verstanden, dass das Öl irgendwo "oben" gespeichert ist, und man das Schott öffnen muss um es in die "Wanne" abzulassen.

Danach wird bis zum Überlauf gefüllt.

Wenn das korrekt ist und man das Ölschott nicht (per Ista) öffnet würde man schon zu viel Öl einfüllen

Edit: Siehe hier

• Wenn du das Öl absaugst ohne die Servicefunktion, wobei das Schott geöffnet wird kannst du auch nur ca. 500ml absaugen. Daher denke ich nicht das hier zwingend ISTA benötigt wird, wenn dann nur zum zurücksetzen der Verschleißwerte.

Klar werden mit ISTA vorher die Bedingungen geprüft, damit das wirklich alles Narren sicher wird. Trotzdem geht der Öl Wechsel hier auch ohne ISTA.