HI
eventuell kann mir der eine oder andere bei der Fehlersuche helfen. Ich habe letzte Woche bei meinem G30 520d (nicht X-Drive) beim Hinterachsdifferential die Wellendichtringe (da leichte Öl- Verlust vorhanden war) und im Zuge dessen das Differential- Öl in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Das war ne mega Arbeit für die Werkstatt (Auspuff herabsetzten, Differential ausbauen + zerlegen etc.). Nun habe ich nach den durchgeführten Arbeiten folgende Symptome:
- bei niedrigen Motordrehzahlen 1000-1400 u/min sind erhöhte Motor- Vibrationen wahrnehmbar
- ab ca. 100km/h ist ein leichtes Brummen zu hören - umso höher die Geschwindigkeit umso lauter das Brummen
- ab ca. 100km/h ist eine Vibration der gesamten Karosserie zu spüren (als ob die Räder nicht richtig gewuchtet seien). Das ist auch richtig am Lenkrad zu spüren!)
Hätte da eventuell beim Zusammenbau was schief gehen können? Eventuell falsch "verzahnt"?
Kündigt sich eventuell die Hardyscheibe an (Auto hat 115.000km und noch die erste drinnen) ? - jedoch wäre das ein echter Zufall das genau nach den Reparatur arbeiten sich diese ankündigt.
Verbaut wurden ausschließlich originale BMW- Teile. Es wurden alle drei Wellendichtringe getauscht (1x bei Kardanwelle + 2x mal an der jeweiligen rechten und linken Achse). Öl ist ebenso originales BMW AXLE- Öl gekommen.
Die Sachen wurden bereits bei der Werkstatt beanstandet. RM war das eine Probefahrt durchgeführt wurde und nichts dabei zu hören waren (was ja klar war, da sie nicht auf der Autobahn waren).
Vielen herzlichen Dank im Voraus!