Es gibt aber auch haufenweise Informationen und Aussagen, dass die Zeitspanne erst ab dem ersten Service beginnt und nicht ab EZ.
Mein Erfahrungen:
Solange noch kein Service gemacht wurde, bekommt man SI für Neuwagen. Kann abgeschlossen werden bis zum ersten Service. Wenn man Neuwagen SI hatte, kann man es nach Ablauf verlängern, wieder bis spätestens zum nächsten Service. Läuft dann aber immer noch ab EZ.
Wenn man kein SI abgeschlossen hatte und bereits ein Service durchgeführt wurde, kann man (mittlerweile) SI für Gebrauchtwagen abschließen. Preise unterscheiden sich mMn zu Lasten der Gebrauchtwagen-SI.
Sparen kann man schon ein paar hundert Euro. Dafür hat man dann das Risiko, dass bei Verlust (Diebstahl, Veräußerung, Totalschaden) das Geld weg ist.
Man sollte sich das ganz genau ausrechnen, ob es sich lohnt. Das eigene Fahrprofil spielt eine Rolle. Außerdem kann man, wenn man wie hier zeitlich hinten herausläuft, die Services durchführen lassen, sobald sie angezeigt werden, also i.d.R. 2500km vorher und nicht erst auf den Punkt. Somit wäre man dann nicht erst bei 81T km dran, sondern z.B. schon bei 75Tkm und damit hätte man dann nicht das Problem, was der TE hier hat. Kann sich somit lohnen, Services sofort machen zulassen, wenn sobald sie angezeigt werden. Dazu muss man sein Fahrprofil exakt kennen und sich das optimal ausrechnen.
Wer das nicht kann, weil das Profil z.B. schwankt, sollte eben kein SI buchen.
Wir haben einen F20, bei dem ich SI für Neuwagen gebucht hatte. Dann habe ich es 1x verlängert, weil da dann genau der große Service und der Bremsflüssigkeitswechsel reingefallen ist. Nun hätte ich es wieder verlängern können, doch das einzig, was wirklich gesparrt hätte, wäre das Paket für 10 Jahre / 100.000km ab EZ. Der F20 ist jetzt 5 / 50T km. Das habe ich dann nicht mehr gemacht. Keine Ahnung, ob wir den Hobel noch so lange fahren.