Ich wollte mal fragen wie es mit der Zufriedenheit der Lederqualität bei euch aussieht.
Man hört und liest, dass sich die Lederqualität im G30/31 im vergleich zum F10/11 verbessert hat. Meiner Meinung nach hat sich das Dakota Leder nicht verbessert, das Nappa Leder ist ganz schön im anfassen, Merino fühlt sich noch etwas weicher an, ist aber im Gebrauchtwagenbereich nicht zu finden.
Das die Autoindustrie eher weniger hochwertiges/exklusives Leder verarbeitet ist ja bekannt, die Standard Ledersorten haben zwar auch Ihre Vorteile, da sie belastbarer / unanfälliger gegen Kratzer sind usw. Es ist ja nun auch kein Geheimnis, dass nicht alle Teile der Lederausstattung aus echtem Leder sind sondern aus farblich passendem Kunstleder - darüber will ich keine Diskussion starten.
Die Machart der Bezüge und die Verarbeitung der Nähte hat sich meiner Meinung nach positiv entwickelt. Es ist etwas aufwendiger und schöner für's Auge geworden. Vor allem bei Nappa sehen die Sitze nun endlich dem Preis entsprechend aus.
Ich habe das gelochte Dakota Leder und nach knapp 30.000km und 15 Monaten finde ich die Beulen und "Knicke" nicht schön. Mir ist aber auf einigen Fotos von Fahrzeuginseraten des G30/31 aufgefallen, dass die Ledersitze ziemlich schnell Knicke und Falten entwickeln, sowohl bei Dakota als auch Nappa. (zu Merino kann ich nichts sagen)
Wie soll das denn aussehen wenn das Auto 100.000km und mehr gefahren wurde? Es ist klar das Leder sich mit der Zeit etwas dehnt aber so schnell hatte ich noch nicht solche Erscheinungen.
Hier mal zwei Bilder von meinen Sitzen. Vor allem der "Knick" wird sich mit der Zeit immer mehr ausdehnen und eines Tages zum Loch durchscheuern.
Übertreibe ich?