Wie zufrieden seid Ihr mit der Lederqualität ?

  • Ich wollte mal fragen wie es mit der Zufriedenheit der Lederqualität bei euch aussieht.


    Man hört und liest, dass sich die Lederqualität im G30/31 im vergleich zum F10/11 verbessert hat. Meiner Meinung nach hat sich das Dakota Leder nicht verbessert, das Nappa Leder ist ganz schön im anfassen, Merino fühlt sich noch etwas weicher an, ist aber im Gebrauchtwagenbereich nicht zu finden.
    Das die Autoindustrie eher weniger hochwertiges/exklusives Leder verarbeitet ist ja bekannt, die Standard Ledersorten haben zwar auch Ihre Vorteile, da sie belastbarer / unanfälliger gegen Kratzer sind usw. Es ist ja nun auch kein Geheimnis, dass nicht alle Teile der Lederausstattung aus echtem Leder sind sondern aus farblich passendem Kunstleder - darüber will ich keine Diskussion starten.


    Die Machart der Bezüge und die Verarbeitung der Nähte hat sich meiner Meinung nach positiv entwickelt. Es ist etwas aufwendiger und schöner für's Auge geworden. Vor allem bei Nappa sehen die Sitze nun endlich dem Preis entsprechend aus.


    Ich habe das gelochte Dakota Leder und nach knapp 30.000km und 15 Monaten finde ich die Beulen und "Knicke" nicht schön. Mir ist aber auf einigen Fotos von Fahrzeuginseraten des G30/31 aufgefallen, dass die Ledersitze ziemlich schnell Knicke und Falten entwickeln, sowohl bei Dakota als auch Nappa. (zu Merino kann ich nichts sagen)
    Wie soll das denn aussehen wenn das Auto 100.000km und mehr gefahren wurde? Es ist klar das Leder sich mit der Zeit etwas dehnt aber so schnell hatte ich noch nicht solche Erscheinungen.


    Hier mal zwei Bilder von meinen Sitzen. Vor allem der "Knick" wird sich mit der Zeit immer mehr ausdehnen und eines Tages zum Loch durchscheuern.


    Übertreibe ich?



    IMG_1640.jpgIMG_1639.jpg

  • Ich hatte Dakota in hellbeige im E65, F01, F11 und war immer zufrieden. Jetzt im G31 sieht es auch nicht schlechter aus, aber ich habe auch erst 2000 km darauf gesessen.

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Ich habe schwarze Sportsitze mit der hellen Exklusivnaht und ich bin sehr zufrieden! Das Leder ist weich (wird aber auch 1xMonat mit Lederpflege behandelt), riecht gut und sieht auch nach über 30k km noch aus wie neu;)

  • Was nehmt Ihr denn zur Lederpflege ? Das Original BMW Pflegeset mit UV Schutz


    https://www.ebay.de/itm/Origin…af3421:g:RasAAOSwGENeuRyS


    oder ein anderes Produkt ?


    https://www.ebay.de/sch/i.html…2BxDrive%2CPlatform%3AG31


    Auswahl gibt es ja genug !


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Schweigen heißt nicht immer zustimmen. Manchmal hat man nur keine Lust, seine Zeit mit Idioten zu verschwenden.


    BMW 530d xDrive Alpinweiß, Sport Line und M Sportpaket und jede Menge mehr ... :)

  • Ich empfehle die Produkte des Lederzentrums (lederzentrum.de). Die taugen und sind ergiebig. Auf deren Homepage gibt es auch "Erklärvideos" zur richtigen Anwendung.


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Ich nehme das hier https://www.leebmann24.de/bmw-…bio-olivenoel-300-ml.html Einfach herrlich! Neuwagenduft forever.
    Und das zum Reinigen https://www.leebmann24.de/bmw-…genoelextrakt-300-ml.html


    Das frühere Lederpflege von BMW taugt jetzt angeblich nicht mehr für Nappaleder. Siehe Beschreibung https://www.leebmann24.de/leder-pflegeset-mit-uv-schutz.html

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Ich habe folgende Ausstattung: "Leder Dakota - LCFK Schwarz Exklusivnaht, Keder in Kontrast". Mein erster Wagen mit Lederbezügen. Mich würde auch interessieren, wie Ihr Euer Leder - z.B. die Wasserflecken in den Türbezügen (z. B. jetzt durch den Schnee der hineinrieselt) behandelt und auch die Sitze im allgemeinen.

    Den Tip vom "AndreasF" mit dem "Lederzentrum" greife ich gerne auf und werde mal recherchieren.

  • Ich habe mit BMW Lederpflege angefangen bin zu den Produkten vom Lederzentrum gewechselt und bin dann bei Swissvax hängengeblieben.


    Wobei ich sagen muss das sowohl die Sachen vom Lederzentrum als auch von Swissvax sehr gut ihren Dienst tun.


    Zur allgemeinen Lederqualität hätte ich jetzt vorsichtig gesagt das es im F11 etwas besser war aber das wird erst die Zeit zeigen.


    Gruss

    Daniel