G31, 520D LCI Anhängelast 2300kg - Wohnwagen
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Mein E53 hatte auch 2,7t zGG und Anhängelast. Ein Kaufinteressent hat aber auch gesagt, daß es mit bestimmten AHK auch 3t sein können.
Mein Pathfinder hatte auch 3t, auflastbar auf 3,5t mit einer anderen Kupplung. Kommt da wohl auch auf das Modell an. Und abnehmbare/bewegliche sind vermutlich da immer im Nachteil.
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Hallo Zusammen,
ich fahre aktuell einen 520D BJ 2023.
Nun möchten wir uns gerne einen Wohnwagen anschaffen.
Noch ist das Model nicht ganz final entschieden, aber vermutlich wird es ein Kabe mit 8,2 Meter Gesamtlänge.
Es gibt das Modell als 1 und als 2 Achser.
1 Achse hat 2.300 kg zulässiges Gesamtgewicht. Der 2. Achser 2650 kg.
Eigentlich würde ich aufgrund der besseren Laufruhe lieber den 2 Achser nehmen. Da der 2 Achser sehr viel Zuladung hat käme ich da auch mit einem max. Gesamtgewicht von 2.300kg hin.
Ich habe gesehen das es wohl ein Gutachten gibt welches die Anhängelast von 2.000kg auf 2.300kg erhöht.
Hat damit jemand Erfahrungen?
Wie sind generell die Erfahrungen mit dem Modell in Kombination mit einem großen Wohnwagen?
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Freue mich auf Euren Input.
Gruß Dennis
Du fragst ? Nun...
DIR wird es damit mehr wie schlecht ergehen innerhalb kürzester Zeit,
wirst Du Deinen Fehler erkennen ....
Lass Dir von einem "Alten Hasen" auf diesem Gebiet kurz und bündig sagen
Bei einem Gespann kommt es auf Hubraum,Hubraum > und NM schon ab dem
"Niedrigbereich" an...NICHT auf KW und Drehmoment und Geschwindikeit ...
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Haben die Leute die hier schreiben das der Motor nicht ausreicht das selbst testet?
Den X3 gab es ja mit dem 2 Liter Diesel und einer Anhängelast von 2.400kg.
Daher denke ich das der 5er damit auch keine Probleme haben wird.
Und wir reden natürlich nicht davon das es die best mögliche Lösung ist. Aber souverän sollte es doch klappen
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Für Geländewagen gibt es eine spezielle Regelung in der STVZO, die dürfen das 1.5-fache des Zugfahrzeugs ziehen:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__42.html
Ansonsten gilt lt. STZVO, dass das zul. Ggw. des Anhängers nicht höher sein darf als das des Zugfahrzeugs. Tut mir ja leid, das es einfach so ist... Ich würde mich nicht auf ein "österreichisches TÜV" einlassen. Für einen WW mit 2,3 t Ggw. brauchst halt ein dementsprechend dimensioniertes Zugfahrzeug. Den wirst du mit dem 520d eh nicht den Berg hochgezogen bekommen... Aber bevor das hier wieder ausartet, das ist nur meine Meinung - machen könnt ihr, was ihr wollt.
Ich habe das mal mitm TÜV Österreich gegoogelt. Tatsächlich gibt es einige Tuningfirmen die wohl auch Gutachten vom TÜV Österreich haben, weil das wohl einfacher ist.
Hier zu lesen: https://blog.supersport.de/tei…h-in-deutschland-gueltig/
Wie gesagt, ich würde das aus Fahreigenschaftsgründen nicht machen. Der Motor wird das sicherlich schaffen. Bspw. die V-Klassen oder Vitos, die gibts auch mit 200 PS Motor, auch 4 Zylinder, und da sind die Autos ansich schon schwerer. Die dürfen aber in manchen Ausführungen auch bis 3,5 Tonnen ziehen. Ich sag mal so, riesen Sprünge brauch man da sicherlich nicht mehr zu erwarten. Wird dem TE aber egal sein.
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Wir ziehen regelmäßig mit dem G31 520 D um die 1500 kg. Vor ein paar Wochen noch 80 Waschbetonplatten 60 x40 ca 22 Kilo das Stück transportiert, der Hänger wiegt etwas über 400 kg, was gar kein Problem war.
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Haben die Leute die hier schreiben das der Motor nicht ausreicht das selbst testet?
Den X3 gab es ja mit dem 2 Liter Diesel und einer Anhängelast von 2.400kg.
Daher denke ich das der 5er damit auch keine Probleme haben wird.
Und wir reden natürlich nicht davon das es die best mögliche Lösung ist. Aber souverän sollte es doch klappen
Gerade weil sie es getan haben...Zwischen theoretischen Werten was man darf was möglich ist...
und dem Faktor "Jahrelanger" Erfahrungen in der alltäglichen Praxis
ist die blanke Realität....
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Hallo Zusammen,
ich fahre aktuell einen 520D BJ 2023.
Nun möchten wir uns gerne einen Wohnwagen anschaffen.
Auflastung der AHK ist möglich. Die Höhe ist aber Abhängig vom Gesamtgewicht und den D-Wert der AHK.
Fündig wirst hier z.b. fahrzeugauflastung.de
Das Gesamtgewicht des neuen WW ist für die Größe aber schon eine Hausnummer.
Ich habe einen WW mit 8,02mtr. und der wurde Aufgelastet auf 2t.
Wieso der Kabe da so schwer ist ?
Meiner ist ein Einachser ( Gibet so als Tandem ned ) und hat meist um die 2100kg bei der Abfahrt. Läuft bei richtiger Beladung der Stützlast ( 95 bis 100kg ) auch bei 130km/h Stabil hinterher. ( Natürlich nur mal Testweise den Tauern hoch )
Vorteil des Einachsers ist halt das rangieren bzw. das schieben am Campingplatz.
Bei Vernünftigen Parzellen, so ab 85 / 90qm sollte es von der Größe her keine Probleme geben.
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Interessantes Thema mit der Auflastung!
Wobei ich bzgl. des Gewichts vs. Motorleistung beruhigen kann. Habe mit meinem 525d Vierzylinder-Diesel auch schon >2500kg gezogen, das geht ziemlich problemlos von der Hand (Bagger auf Anhänger, Anhänger-Arbeitsbühne, etc.). Erwischen lassen sollte man sich halt nicht, aber den G31 hat das garnicht interessiert.
Dass ein so großes Auto aber nur 2000kg ziehen darf, finde ich dennoch ärgerlich. Rein technisch geht da deutlich mehr - aber da sind wieder irgendwelche Zulassungsbestimmungen im Wege. Die im Gutachten beworbenen 2300kg wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nur bei den wenigsten geben. Das muss dann schon ein sehr nackter G30 sein, damit die Kombination passen wird.
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Ich denke mal technisch ist das kein Problem.
Kann mir gut vorstellen, dass BMW die Anhängelast auch wegen dem CO2 Ausstoß niedriger hält.
520d xdrive = 113g/km
X3 2,0 xdrive = 171g/km