DITUPA App Tuning in der Wartezeit auf AGR Tausch sinnvoll?

  • hab geschaut, ist 5W30 LL. Würde das dann wenns soweit ist, woanders wechseln lassen. Welches würdet ihr denn nun genau empfehlen?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ich hatte gestern mal das Vergnügen bei einem 540d mit Stage 2+ mitzufahren bzw. bin auch kurz mal selbst gefahren.

    Kleiner "Bericht":


    1. Der Wagen war ein G31, mit relativ guter Aussattung. Hatte zwar nicht alles, aber unter anderem Panodach (was ja schwer macht). Dafür 18 Zoll Reifen (Allwetter), Zulassung bis 300 km/h. Das Auto hatte einen Wagner Ladeluftkühler, und 5w40 Öl (also die Kombo, die ich auch empfehlen würde). Die Stage 2+ ist wie schon geschrieben mit 400 PS (Serie) angegeben, und 415 PS Boost. Das Drehmoment müssten 800 NM zu 840 NM im Boost sein.


    2. Ich war echt erstaunt über den Punch den der Wagen hat. Mal ungelogen, das Auto ist echt schnell. Dafür, das der Wagen 550d Leistung hat, alle Achtung. Egal ob "von unten" oder noch über 200 km/h, es ist noch genug Leistung und Leistungsreserven vorhanden. Wir hatten kurzzeitig mal einen Audi A8 vor uns (mit E-Kennzeichen, denke Hybrid), der hatte nicht den hauch einer Chance uns wegzufahren. Lustigerweise hatte der eine vmax Beschränkung, ab 250 merkte man, das er einfach gar nicht mehr voran gekommen ist, während wir noch locker konnten. Vmax haben wir geschafft 278 km/h (Tacho). Und da ging gefühlt noch bisschen was. Vmax fahrten sind aber wie man schon weiß nicht so toll für den Motor. Deswegen mal machen, bzw. nicht lange machen, und dann ist gut. Man hatte wirklich immer das Gefühl, da fehlt es an gar nichts. Leistung pur.


    3. Wenn die 550d von Haus aus so gehen, würde ich persönlich da gar nichts mehr machen lassen, denn die Fahrleistungen sind echt gut. Eine reine vmax Aufhebung würde da reichen (wobei wir da wieder beim Thema vmax fahrten sind). Wir haben 100 - 200 gemessen (drive Analyser von BMW) und hatten eine 11,7 Sekunden geschafft. Anhang habe ich dazu jetzt nicht, müsst ihr mir so glauben (oder auch nicht).


    Kann jedem nur empfehlen, sobald man aus der Kulanz bzw. Garantiezeit raus ist, und bisschen Leistung möchte, das man sich das überlegt. Gefühlt im Vergleich zur Serie ein ganz anderer Wagen.


    Falls ihr noch Fragen habt, beantworte ich gerne. Ist aber nicht mein Auto, ich überlege aber auch stark es machen zu lassen.

  • bmw540d Danke für den Bericht, deckt sich stellenweise auch mit meinen ersten Eindruck (Vmax und so Sachen ausgenommen)

    Werde bei Zeiten und beim besseren Wetter Stage 2+ noch testen/ausfahren.


    Was ich bisher feststellte:

    - von der gemessenen Zeit her scheint der Sprung von Stage1 zu 2+ nicht zu gross zu sein (100-200 vielleicht ein paar zehntel Sek 0,2-0,4 bei gleichen Konditionen )

    - im unteren Drehzahlbereich füllt sich 2+ aber noch merklich kräftiger an

    - bei höheren Geschwindigkeiten >180kmh schiebt der wagen noch etwas souveräner

    - 11,7 laut drive Analyzer klingt plausibel für mich. Ich konnte seiner Zeit mit meiner "indivuduellen" Stage1 (OHNE BOOST) 370PS 760nm stabile 12.1 meßen

    (gemäß "Tacho-Video-Meßung" waren es 11 Sekunden, siehe älteren Post. - ist aber nicht der selbe run hier mit drive-Analyzer )

    pasted-from-clipboard.png


    - so gesehen spricht wie ich bisher sehe, sehr viel für die Stage1 vor allem wenn man auf Nummer sicher gehen will, und kein LLK verbaut hat

    -- 100-200 Serie zu Stage 1, ca 3,5-4 Sekunden Zeitgewin

    -- 100-200 Stage1 zu Stage 2, weitere 0.2 Sekunden (bestenfalls)

    -- 100-200 Stage2 zu Stage 2+, weitere 0.2 Sekunden (bestenfalls)


    (G31 bis auf Software Serie mit Shell V-Power)


    hier noch ein Bimmerlink-log mit einem stage2+ pull wer sich genauer anschaune möchte, 100-200, 11,5 sek ca.


    datazap.me | vic | s2p_3


    pasted-from-clipboard.png

  • Es gibt kaum etwas, an das man sicher schneller gewöhnt wie an Leistung.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Man gewöhnt sich dran, ja. Wer aber mal M4, M8 und co gefahren ist, der weiß was "punch" ist, und den Punch hat der Wagen auch. Ich weiß, gerade mit dem M8 wird der wagen auch mit 400 PS nicht mithalten können. Die PS Zahlen zum "alten" M4 kommen aber schon nahe dran. Die Beschleunigungswerte sind mit Stage 2(+) schon nahe am E92 M3 (oder fast gleich) oder zum Audi R8 V8. Damals meiner Meinung nach definitiv als "Sportwägen/Sportcoupes" bezeichnet.


    Die Stage 1 sind wir auch schon gefahren, die fand ich vergleichsweise aber ziemlich langweilig. Gerade bei höheren Geschwindigkeit merkt man das der Wagen doch deutlich besser zieht als bei der Stage 1. Obwohl "nur" 30 PS Unterschied. Vielleicht könnte man das so "verkaufen":


    Wer sowieso nicht viel 200+ km/h fährt, der kann bei der Stage 1 bleiben, und für den Rest ab Stage 2 aufwärts. So wäre meine grobe Aussage. Auf 200 km/h wird sich nicht soo viel tun, das ist richtig.

  • Die Leistung ist ja nicht das einzige, was ein M 4/8 ausmacht, aber das versucht man ja auch nicht damit zu erreichen ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Das die M-GmbH Autos Fahrdynamisch (Landstraße, Rennstrecke) wesentlich anders sind, darüber will ich hier gar nicht streiten, ich denke das liegt auf der Hand. Hier gehts für mich nur "fahre stur die Autobahn rauf und runter" :) Und da sind die Fahrleistung wie ich schon sagte ungefähr auf dem Niveau des E92 M3.

  • Heute kam ein neues Video von Ditupa.


    Hier zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Minute 18 (ca, paar Sekunden später) wird gesagt man soll die Stage 2 und Stage 2+ nur mit Ladeluftkühler fahren (bzw. das es nicht so gut ist, wenn man keinen hat). Da im 3er der gleiche Motor drin ist wie im 5er, ist das also auch "für uns" relevant.