DITUPA App Tuning in der Wartezeit auf AGR Tausch sinnvoll?

  • Ruhig hier geworden.


    Ich habe mein Auto mittlerweile auch Upgraden lassen, und mir mal den Drive Analyser geliehen. Meine Specs:


    -Auto war randvoll getankt

    -ich allein

    -Touring

    -Strecke ziemlich eben, würde sagen, wenn dann minimal Berg auf. Aber alles nicht der Rede Wert. Außentemperatur: 10 Grad, bei ca. 1000 hPa.

    -Ich habe den Sport+ Modus rein (Indiviual) mit Sport+ auf Getriebe und Motor. Sport auf Fahrwerk (habe das adaptive).

    -Ich habe den S-Modus schalten lassen, habe also nicht selbst geschaltet.

    -Wagner Ladeluftkühler

    -106.000 KM, 5w40 von Ravenol, ca. 5000 KM drin.

    -Stage 2+

    -Ausstattung: Recht voll, inklusive Panoramadach, und belüfteten Komfortsitzen, "großem Soundsystem" und einer Menge an Assistenzsystemen. Der Wagen ist also insgesamt recht schwer. 18 Zoll M-Räder.


    Wie gemessen:

    Drive Analyser von BMW. Der geht meine ich auch per GPS. Er korrigiert aber keine Höhen oder sonstiges.


    Ergebnis: 11,75 Sekunden von 100 auf 200 km/h.


    Im Anhang noch die Bilder. Man kann den Graph bei der drive Analyser App auch verändern (zwischen 100 und 200), theoretisch sind auch Werte von 100 bis 150 km/h (hänge ich auch an) möglich und können abgelesen werden.

  • Schon nicht schlecht was man mit so einer Familienkutsche hinbekommen kann :thumbup:


    Ich finde das schon gut und verrückt im positiven Sinne. Seit ich mit Autos zu tun habe, angefangen mit 16, wo mein Nachbarsfreund seinen Ford Capri mit Spoilern getunt hat und später der Ford XR3 der Renner schlechthin war. Es wurde immer gemacht, getan, verspoilert, getunt, gemessen. :)

    Wir hätten uns niemals träumen lassen, wie sich das entwickeln würde , siehe oben. :thumbsup:

    Ob's lebensnotwendig ist, ob man's haben muss, steht gar nicht zur Debatte. Wir wollen es! punkt


    (Es gibt auch im im Forum bestimmt genug vernünftige Leute, die sowas für sich ablehnen. Völlig OK! Ich möchte nur schonmal dieser unnötigen Diskussion vorbeugen :D)


    Was ich viel spannender finde, für mich persönlich, Stage 2 nur mit LLK? Muss die Software/Getriebe angepasst werden? Ist LLK eine sinnvolle Anschaffung und wenn ja, was darf das kosten (Einbau)? Der Kühler kostet irgendwas bei 900-1000€ oder so.. und haste keine Angst wegen der Belastung/Verschleiß/Überlastung des Motors?

    Ist nicht erst der 550d der Motor mit den verstärkten Materialien/Bauteilen?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Um mal auf deine Fragen einzugehen:


    1. Ja, bei der Ditupa APP sollte man alle Stage 2 (oder Stage 2+) nur mit LLK fahren. Ausnahme ist hier der 550d, weil es da wohl keinen LLK gibt (vielleicht schon so gut genug).


    2. Bei der APP wird sowohl Getriebe als auch Motorsoftware angepasst. Hier ist eher das Getriebe wichtig, da dort Drehmomentbegrenzer drin sind. Hier ist bei vielen "Tunern" der Pfusch, das die Getriebesoftware nicht angepasst wird (passt schon so, jaja). Wenn man aber keine Lust auf die Ditupa Getriebesoftware hat, kann man theoretisch auch xHp nehmen. Kostet aber wieder Geld. Die Getriebesoftware ist im Tuningpreis dabei.


    3. Sinnvoll ist der LLK aufjedenfall. Er hat nur ein Problem: Er hat keine ABE. Im Zweifel, kanns also teuer werden, und/oder stillegung. Meiner Meinung nach aber vernachlässigbar, da der eh nicht auffällt. Bei einem Unfall, auch wenn du Verursacher bist, wird dir nicht unbedingt der LLK zum Verhängnis. Die Software ist auch drauf, und kann - je nach Zustand des Wagens - ausgelesen werden. Damit auch ohne LLK Betriebserlaubnis erloschen. Ich habe den LLK bei einer Aktion recht "günstig" für 870 Euro bekommen. Der ist von Wagner. Einbauen habe ich ihn von einem Bekannten. Denke in der Werkstatt kostet das zwischen 100 - 200 Euro.


    4. Überlastung/Mehrverschleiß, etc. : Nein, da die Bauteileschutzkennfelder alle noch vorhanden sind, oder teilweise sogar strenger bedatet als bei BMW selbst. Da sollte normalerweise nicht viel passieren. Was man NICHT machen sollte: Dauerhaft vmax fahren. Denn der Diesel kann sich nicht innermotorisch kühlen. Man kann das aber mit dem LLK schon stark verbessern.


    5.Der 550d ist mit seinen Innereien für über 500 PS ausgelegt. Das heißt, BMW hat hier die "safe" Variante genommen, und gar nicht das ganze Potential des Motors ausgenutzt.


    Fazit: Der 40d Motor wird von der Leistung her zum 50d, mit weniger als 2.000 Euro an Ausgaben. Bauteileschutz, etc. ist aber noch vorhanden. Das Auto läuft wie von Werk, nur eben etwas "kräftiger".

  • Ey, danke dir. hört sich doch gut an. Bin umgezogen und habe hier tatsächlich einen Tuner im Ort. Werde mir den mal anschauen.


    Mit dem Bauteileschutz bin ich etwas skeptisch, da sich ja gerade erst meine Hardyscheibe verabschiedet hat. Da gab es keine Warnung. Einige Bauteile mögen die brachiale Beschleunigungskraft wohl nicht so gerne -.-

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Bauteileschutz bedeutet da lediglich, das keine erhöhten Abgastemperaturen oder sowas gibt, wo es dir direkt den DPF zerstört. Mal als Beispiel. Also sprich: Alles was du im Steuergerät programmieren kannst, und wo der Tuner auch wirklich viel Mist anstellen kann.


    Mal als Beispiel: Du hast eine 0815 Map, und fährst wirklich mal zügig. Der Bauteileschutz wurde für die Abgastemperatur abgestellt (das heißt, der Hobel bringt immernoch die komplette Leistung, obwohl Abgastemperatur viel zu hoch, und schädlich). Folge: Schaden am DPF, Kat, evtl. Innereien. Kein bestehen mehr der AU (neuer DPF wird benötigt).


    Du fährst die Ditupa APP und fährst zügig: Motormanagement greift ein, und drosselt die Leistung, damit dir eben nichts kaputt geht. Der DPF bleibt heile.


    Das kann man jetzt noch auf viele andere Baugruppen übertragen. Deswegen verstehe ich bis heute auch die Leute nicht, die zu einem 0815 Tuner gehen. Meistens ist das schädlicher, als es vorher war. Am Ende des Tages muss das aber jeder selbst wissen. Ich würde für BMW Diesel nirgends anders mehr hingehen als zu Ditupa.


    Das nächste ist dann, wie die Kennfelder bedatet werden. Werden skalierungen angepasst? Am Ende sind Kennfelder ja auch nur "Diagramme" (mal plakativ gesagt), die da abgespult werden. Wenn die x-Achse und die y-Achse nicht mehr passen, weil 100% dann eben aufeinmal 110% Prozent ist, aber das so nicht angepasst wird. Bei meinem alten E61 ist mir öfter beim billig Chiptuning das ACC ausgefallen, weil er mit den Werte im Steuergerät, die unter anderem das Anfahren berechnet haben, nichts anfangen konnte (bzw. die nicht auf andere Werte gepasst haben).


    Warum läuft der McChip Wagen langsamer als meiner, obwohl er auf dem Papier mehr Leistung hat? 424 PS zu 415 PS (Boost). Das macht ja eigentlich keinen Sinn. Die Autos müssten gleich schnell sein.


    Man kann da echt ganze Vorträge halten. Aber Chiptuning ist halt eben nicht einfach mal so gemacht, und wenn, dann führen viele Wege nach Rom. Mancher Weg ist aber leider total falsch, oder gefährlich. In Rom ankommen tust du trotzdem, fragt sich eben nur, wie.

  • wenn es tatsächlich mal dazu kommt, dass BMW mein steuergerät flasht, gibt es dann einen Aufstand wenn die sehen, das da manipuliert wurde?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Nein, "überflashen" ist immer möglich.


    Wo wir bei einem Punkt wären, der auch zu beachten ist: Die meisten Tuner verlangen für das flashen (auch wenn du dafür bezahlt hast) nochmal Geld. Bei Ditupa müsstest du bspw. auch extra hinfahren, wenn du individuell abgestimmt hast. Der Punkt entfällt bei der APP.


    Ansonsten wird dein Wagen halt "geflagged" also gebrandmarkt, das der getunt ist im BMW System. Bei einem Verkauf ist das also nicht mehr verschleierbar. Sollte man allerdings bekanntlich sowieso nicht. Kriegst halt keine Kulanz, Garantie, Gewährleistung auf den Antriebsstrang (und Getriebe), falls geflashed, mehr.

  • ... Dieser sogenannte Bauteilschutz (welchen es gar nicht so gibt), ist lediglich das Nicht-Deaktivieren der entsprechenden DTC (digital trouble code).


    Beispiel: Fahrzeug hat eine Stage1, wo die EGT (Exhaust Gas Temperature) relativ hoch ist (unter Last), bei zu hoher Abgastemperatur müsste dann das Fahrzeug in den Notlauf gehen, wenn aber die entsprechende Fehlermeldungen unterdrückt werden, fährt das Fahrzeug einfach weiter.

    ...

    Also wenn man zum Tuner XY fährt und sagt, es sollen keine DTC unterdrückt werden, dann ist der "Bauteilschutz", auch aktiv.


    Auf die Bitte hin, ob man die Tuning-Software (per Mail oder auf einem USB Stick) bekommt, sollte der Tuner die auch mitgeben, man zahlt ja auch für die Programmierung.

  • Ich möchte bevor mein AGR kühler getauscht ist, zu DITUPA zu fahren und mir deren Software drauf spielen zu lassen. Was denkt ihr könnte ich bei bmw dadurch Problem bekommen? Die können mir doch den Tausch nicht verweigern? Ich will mehr Leistung. :P

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Letztenendes sind unsere Aussagen auf den Punkt genau die gleichen. Wird der Bauteileschutz unterdrückt/abgeschaltet, läuft der Wagen ganz normal weiter, obwohl er zumindest die Leistung drosseln müsste. Welches Wort man jetzt benutzt, ist dann auch egal. Das Ergebnis ist das selbe. Der Wagen killt sich auf kurz oder lang selbst. Und manche "Tuner" wissen vielleicht gar nicht, was sie da aktivieren, umändern, oder deaktivieren. Bei meinem E61 wurde bspw. die Dieselmenge damals an der Pumpe hochgesetzt, obwohl das total unnötig war, und auch am Ende keine Auswirkung hatte auf das Auto bzw. die Technik.


    Selbst wenn du die Software mitkriegst, braucht man widerrum selbst eine Software die einem das Tuning drauf spielt. Ich bin mir ziemlich sicher, das Fremdfirmen sowas nicht machen (würde ich auch nicht, am Ende passiert was, und man ist schuld). Ist eben umständlich. Ist aber nur meine Meinung.