DITUPA App Tuning in der Wartezeit auf AGR Tausch sinnvoll?

  • Ich bin die Tage mal eine 11,15 mit meinem 40d gefahren. Korrektur habe ich keine, da drive analyser.


    Tank war 1/4 voll. Ansonsten Recht warm (20 Grad). Habe ja mein Allrad abgeschaltet. Meine "alte" Zeit war 11,7 gewesen, allerdings bei kälteren Temperaturen, und der Tank war recht voll.

  • Jemand von euch schon Erfahrung zu der neuen Stage 1 Plus?
    Ich habe die Tage eine Benachrichtigung bekommen, dass neue Stages verfügbar sind. Habe heute die Stage 1 Plus aufgespielt (wo der AGR optimiert sein sollte). Erfahrungswerte von anderen G30 540d wären interessant.


    Habe auch gesehen, dass die Stage 1 jetzt für den 540d 10PS mehr leisten soll. Marcel hat da also nochmal n Update verpasst.

  • Also ich habe gerade geschaut.


    Tatsächlich sind da sogar neue Leistungswerte. Folgend:


    1. Stage 1 anstatt 370 PS nun 380 PS


    2. Stage 2 anstatt 390 PS nun 395 PS und 410 PS im Boost.


    3. Stage 2+. Ob es diese noch gibt, ist hier nicht erkennbar. Die hatte ursprünglich 400 PS und 415 PS Boost gehabt. Bzw. sieht es so aus, als hätte man aus der Stage 2 einfach eine "Plus Variante" mit AGR Optimierung gemacht.


    Das alles noch verfügbar als Plus, und das ist die Neuerung, mit AGR Optimierung. Die Stages vorher gab es nicht mit AGR Optimierung. Das ist auf der Webseite noch nicht geändert worden.


    Ansonsten müsste man einfach nur mal flashen und gucken, wies so läuft. Ansonsten kann ich mich bis dato nicht beschweren. Bei mir läuft die Stage 2+ sowieso sehr gut.

  • Ich habe grad mal die Stage 2+ mit AGR Optimierung getestet. Vom Fahren her kein Unterschied. Er stinkt aber auch nicht so wie mein E61 damals. Der hat schon übel gerochen, und gerade wenn man länger hinter dem Auto stand, hatte man das Gefühl, man wird betäubt.


    War jetzt nicht so gewesen. Man weiß halt nie, ob das dann auch so funktioniert, aber ich schätze das mal so ein. Ich würds also einfach probieren, schaden kanns definitiv nicht. Warum da jetzt 5 PS rausgenommen wurden, weiß Ditupa wahrscheinlich nur selber. Für 5 PS aber eine sauberere Verbrennung (also weniger Schmutz im Motor), das kann man(n) hinnehmen. Zusammen mit HVO dürfte der Wagen dann relativ sauber verbrennen.

  • Das kann bei mir dauern. Ich habe gerade das erste mal Adblue nachgefüllt, seitdem ich den Wagen gekauft habe. Das waren bisschen weniger als 20 Liter. Habe den Wagen im März 2023 gekauft. Aber klar kann ich zwischendurch mal berichten. Aktuell steht der Wagen mehr, da ich fast keine Zeit für eine schöne Langstrecke habe.


    Allgemein kann ich aber sagen, das der Wagen selbst mit Optimierung sehr wenig Adblue verbraucht hat. Beruflich fahre ich noch einen Vito. Der frisst das Adblue quasi förmlich auf, obwohl der Wagen in etwa die gleichen Kilometer macht, wie mein BMW.


    Im Februar steht dann für mich die erste "berüchtigte" AU an. Da mit HVO + AGR Off dürfte schon mal die Chancen erhöhen, das man doch irgendwie durchkommt.