DITUPA App Tuning in der Wartezeit auf AGR Tausch sinnvoll?

  • Sind die Stages und Leistungsangaben für den 40d LCI identisch oder gibt es da Unterschiede?

    Stages dürften sich vermutlich leicht unterscheiden. Aber ist gemäss DITUPA-Konfigurator nicht verfügbar für LCI (340 PS). Es wird halt beim LCI "aufwendiger" Unlock (wahrscheinlich über FEMTO) erforderlich sein. Sobald unlocked kann DITUPA/Marcel dir die Stages vermutlich anbieten. Ich würde an deiner Stelle Marcel kurz kontaktieren..

  • Beim LCI muss man das Steuergerät zu FEMTO schicken, das ist richtig.


    Ansonsten sind die Leistungsdaten relativ identisch zum Vorfacelift. Vielleicht 10 - 15 PS mehr.


    Er fährt sich aber auch mit 400 PS schon wirklich sehr sehr ordentlich. Auch meine gemessenen 100 - 200 km/h Zeiten zeigen das. Eigentlich ist man für den normalen Straßenverkehr, vor allem aber auch auf der Autobahn, eigentlich schon zu stark motorisiert. Die meisten andern sind eben (deutlich) schwächer unterwegs.

  • Ich habe übrigens auch mal recherchiert, warum mein Auto nicht stinkt, obwohl AGR OFF (oder wie es so schön heißt "Optimiert"). Der Grund liegt wohl tatsächlich am HVO. Mit normalem Diesel würde er wohl auch stinken. Aber da das HVO wohl anders/besser verbrennt, riecht er nicht.


    Somit ist, wenn man HVO tankt, zumindest nicht von außen erkennbar, das AGR "Optimiert" wurde. Vorher hätte/hat mans am Geruch gemerkt.

  • Also wenn ein normaler Verbrenner durch das Tuning anfängt zu stinken, würde ich mir sorgen um die Lebensdauer des Kats und des Partikelfilters machen.

    Und danach natürlich auch um den Brennraum.

  • Weil die Verbrennung anders/heißer ist. Du hast weniger Ruß, dafür mehr Nox. Und das "riecht" man dann schon.

    Ja in Theorie schon, aber macht sich das im Stand/leerlauf bemerkbar? Habe auch die eine oder andere AGR Optimierung hinter mir aber was GEruch angeht, ist mir nie gross etwas ausgefallen. Beim KAT war das anders, auch im Leerlauf.

  • Naja, jenachdem wie "empfindlich" die Nase ist. Ich bin halt auch Nichtraucher, ich rieche das sofort. Kann natürlich auch sein, das mein DPF damals defekt war. Weiß ich ja nicht.


    Aber laut Aussagen riecht AGR OFF tatsächlich anders am Auspuff, da wie gesagt andere Verbrennung.