DITUPA App Tuning in der Wartezeit auf AGR Tausch sinnvoll?

  • Beim LCI muss man das Steuergerät zu FEMTO schicken, das ist richtig.


    Ansonsten sind die Leistungsdaten relativ identisch zum Vorfacelift. Vielleicht 10 - 15 PS mehr.


    Er fährt sich aber auch mit 400 PS schon wirklich sehr sehr ordentlich. Auch meine gemessenen 100 - 200 km/h Zeiten zeigen das. Eigentlich ist man für den normalen Straßenverkehr, vor allem aber auch auf der Autobahn, eigentlich schon zu stark motorisiert. Die meisten andern sind eben (deutlich) schwächer unterwegs.

    Ok also nicht mal ebenso geflasht. Eigentlich bin ich mit den 340PS auch ganz zufrieden (noch) und zum schnell fahren habe ich noch was kleines, leichteres mit Leistung.

    G31 540d LCI

    1///M Coupe’

    VW T4 1,9 Tdi

  • Die 400 PS Version fährt sich halt schon deutlich anders. Ich habe damals die 370 PS Version gefahren, die fand ich irgendwie langweilig (vergleichsweise). Aber Ansichtssache.


    Ich sag immer: Wenn man sowieso noch Garantie und/oder Gewährleistung auf den Antriebsstrang hat, dann sowieso sein lassen.

  • lese hier immer mit begeisterung mit...

    Gefühlt,alle die tunen haben die großen motoren...


    Da ich nur den kleinen diesel hab,wäre stage 1 ,310 ps...

    Jucken würde mich das echt,aber erst im märz,da läuft ps ab...


    Frage,hat das jemand auf dem 30D..?

    Ist das wesentlich spürbar,oder bei dem kleinen eher Homöopathie..?


    0-100 zeiten sind eher unrelevant,spürbar mehr durchzug auf der AB wäre schön...


    Mfg

    Arni

  • Hm...interessant was hier aktuell so zu lesen ist ;)

    Zahlen lügen nicht. Ohne Zahlen ist alles nur "Gefühl".


    Fakt ist wohl, jede Leistungssteigerung spürst du anfänglich sofort und das ist mega...

    Danach gewöhnt man sich dran. Dann gibt es vllt. die Tendenz nach "mehr Leistung".


    Der 30d ist angeblich vom Material die beste Basis, wurde mir gesagt. Leider bleibt sein "Limit" hinter den 40d und 50d zurück. War hier ja schon Thema.

    Wenn du die Stage 1+ nimmst (AGR OFF) mit LLK, dann kannst du auf ca 345PS/750Nm kommen, was ähnlich ist wie ein normaler 40d, evtl etwas stärker. Dazu sollte auch das Getriebe angepasst werden.


    Damit (ich spreche jetzt für einen Freund :whistling: ) bist du auf der BAB sehr gut unterwegs, gerade und insb. durch den LLK, der dich gefühlt wie ein Gummiband in die oberen Drehzahlbereich bringt. Da wird nix mehr an Leistung abgewürgt, der Wagen zieht geschmeidig bis zum Ende durch. DAS macht Spaß!


    Das Traurige an der Sache ist jedoch, Autos mit der üblichen PS Leistung von schnellen Dieseln oder den neuen BMWs, diese 2L mit knapp unter 300PS, da ist der Unterschied nicht so deutlich.

    Denen fährst du nicht so mal eben weg. Die bleiben dran.

    Umgekehrt bleibst du ganz entspannt dran und kannst "Druck" aufbauen.


    Ab und an frag ich mich aber, wozu der ganze Tuningquatsch. Kauft man sich doch einfach nen Passat "R" oder Oktavia VRS oder wie das Ding heisst oder nen dicken Passat/Superb Diesel, die sind alle sehr flott unterwegs (oder einen neueren BMW wie die o.g.).

    Na klar schiebt man sich an den meisten problemlos vorbei, aber eben nicht so wie ein M5 Competition an einem getunten 530d. Das war etwas ernüchternd.


    Ein 540i allerdings ist wohl momentan Trend, was Tuning angeht. Damit wäre man dann schon in einer anderen Liga. Ist dann aber kein Diesel.


    Ich fahre täglich auf der BAB (Pendler) und erlebe diesen Wahnsinn Spaß mehrmals die Woche. Die Stärke unserer Diesel-Dickschiffe sind der geringe Verbrauch bei hoher Leistung, so wie das wahnsinnig starke Anzugmoment. Die 5sek/100kmh muss man erstmal knacken....aber das alles sind nur meine eigenen Gedanken dazu.

    Andere Leute hier mögen anderer Meinung sein.

    Alles kein Problem :)

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Gerade den (noch) besseren Durchzug auf der AB wirst du mit der Optimierung beim BMW 3L Diesel Motor garantiert bekommen. Bei DITUPA kannst du dir dabei nach meiner Erfahrung sicher sein, dass du sauber abgestimmte Stages bekommst, inklusive vernünftigen Bauteileschutz und vieler weiterer netter Features wie z.B. Öldruckeanhebung... Mein Eindruck ist, die Stages von Marcel lassen die BMW Motoren erst richtig aufleben..

    Was "Tuningquatsch" -Debate angeht, so bin ich der Meinung dass es nunmal Gruppe von Menschen/Fahrer gibt die sich einfach gern mit den Opitmierungsmöglichkeiten des eigenes Autos beschäftigen und die Möglichkeiten und das Potential nach eigenen Wünschen und dem eigenen Ermeßen ausnutzen wollen. Dabei geht es natürlich nicht nur um die Leistungsteigerun des Fahrzeugs... Und viele der "Forum-Bewohner" dürfte man vermutlich zu dieser Gruppe von Menschen zählen. Ich edenfalls zähle mich dazu, und ich würde ganz bestimmt auch einen M5 Competition optimieren.. auch ein Turbo S.. es geht einfach um das Prinzip :thumbsup:

  • Heute kam (offiziell) auch ein Video von DITUPA. Was vor ein paar Tagen (eher inoffiziell) schon bekannt ist/war, das der Marcel NICHT mehr direkt bei DITUPA ist.


    Der Marcel hat jetzt sein eigenes Büro. So wie ich das verstanden habe, weil die Sache mit "überholen Motoren, machen Reparaturen" und "mache Software" wohl nicht mehr so gepasst hat. Wie dem auch sei, in Zukunft wird man dann sehen wo die Softwaregeschichte da hingeht. Die APP wird wohl unterstützt, und wohl schreibt er auch noch die Software (vor Ort), was sich jetzt aber (leichter) ändern kann.


    Mich wundert die ganze Nummer, da der Marcel früher mal schon selbstständig war, und dann zu DITUPA ist, und jetzt doch wieder alleine.


    Fazit trotzdem: Es soll wohl alles so weiterlaufen, wie gehabt. Ich bin trotzdem gespannt. Außerdem wurde noch was "ganz großes" angekündigt, (es soll aber keine Android APP geben). Ich denke, die werden eher die E-Modelle bringen. Aber das wird man dann sehen.