Bei Bedarf kann ich den OBD Unlock flashen. Mir zuschicken oder in Pasewalk.
DITUPA App Tuning in der Wartezeit auf AGR Tausch sinnvoll?
-
-
Ich warte aktuell auf den Tausch meines AGR Kühlers, was wohl noch ne Weile dauern wird. Macht es Sinn so eine Tuning Maßnahme vor dem Tausch durchzuführen? . . . . Mein Fahrzeug hat bisher nichts. Kein Kühlwasser Verlust oder ähnliches.
Ist auch bei mir so. Der BMW hat auch keine Beschwerden und ich warte nach dem Rückrufschreiben (war wohl ca. Mitte 2023) auch auf den AGR-Tausch. Nachfrage Ende Dezember beim Händler. Ja ich bin noch registriert. Der Händler hat in den letzten 2 Monaten genau einen AGR-Kühler geliefert bekommen. Das wird also wohl noch dauern .
Vor dem AGR-Tausch würde ich nichts tunen. Das bleibt ja nicht unentdeckt und wer weiß was BMW dazu beim Tausch einfällt .
Viele Grüße
Gerhard
-
Ich hab jetzt erst realisiert das ja das ganze bei bmw gespeichert wird. Das erschwert einen Wiederverkauf ungemein nehme ich an. Ich möchte den Wagen nicht bis in alle Ewigkeit fahren. Geplant sind mal drei Jahre oder mehr. Aber dann sollte man evtl die Finger von xHp und DITUPA usw lassen. Das muss ich jetzt nochmal gut überlegen.
-
Das Tuning wird definitiv bei BMW angezeigt. Egal ob du dann Serie machst, oder nicht. Das Steuergerät bzw. das Programm erkennt mittlerweile alles. Überlegs dir. Bin mir sicher, in ein paar Jahren interessiert das aber keinen mehr groß, da dann ein ganz anderes Klientel an den Autos interessiert ist (und womöglich selbst tunt).
-
Also ich würde grundsätzlich von Tuning in der Garantie oder auch Kulanzzeit abraten.
Wie schon erwähnt wurde, sieht BMW ALLE Änderungen und verwehrt dann gerne und auch nachvollziehbarer Weise kostenlose Leistungen, die nicht getunte Fahrzeuge bekommen würden.
Da die G Diesel Modelle ja leider mehrere potentielle Schwachstellen haben, wäre es meiner Meinung nach bei deinem wirklich nicht empfehlenswert, was an der Motorsteuerung zu verändern. Du hast ja noch ziemlich lange Anspruch bzw sehr gute Chancen auf Kulanz...
-
Ja ich denke auch aus diesem Blickwinkel betrachtet macht das Tuning leider keinen Sinn. Sehr schade. Das trifft dann höchstwahrscheinlich auf xHp genauso zu? Das wird bei bmw sicher auch angezeigt,oder? Gibt es von bmw keine eigene Leistungssteigerung die dann konform ist mit den internen Richtlinien?
-
Gab es nicht mal für manche Autos so AC-Schnitzer Sachen, welche die BMW Garantie nicht beeinflusst haben?
-
xHP wird genauso erkannt wie alles andere auch. Kulanz geht bis 5 Jahre oder 100.000 km (bzw. auch mehr, aber da oft nicht mit 100% Übernahme, so das sich eine Reparatur in der freien lohnen kann).
Es gibt Händler, die arbeiten mit AC Schnitzer zusammen bzw. dulden das. Allerdings ist BMW hiervon auch ausgenommen. Das heißt, ihr müsst euch auf euern Händler verlassen das der alles klärt zwecks Garantie/Kulanz.
Ein Performance Kit gibts für den 40d leider nicht.
-
Ja dann sieht die Sache wohl so aus, das alles nicht zu machen bzw. machen zu lassen. Ist mir dann doch zu heiß. Ich hab knapp über 40k auf dem Tacho und jetzt beginnt das vierte Jahr. Dann Wattenscheid auf jeden Fall den agr kühler Tausch ab.
-
Dann solltest du definitiv die Kulanz bzw. Garantiezeit noch abwarten. Manche Fahrzeuge sind da raus, und dann kann man das getrost auch machen. Am Ende des Tages muss man beim Verkauf ehrlich sein und das einfach mit angeben. Es würde dann bei BMW so oder so rauskommen, und man ist wegen Betrug dran. Das ist dann einfach so. Ich glaube wie gesagt aber, wenn man das Fahrzeug jetzt noch 3 oder 4 Jahre hält (was durchaus möglich ist) gehen die Fahrzeuge dann auch Richtung 8,9 oder sogar 10 Jahre. Das Käuferklientel sind für solche Fahrzeuge dann eben ein anderes als jetzt.