DITUPA App Tuning in der Wartezeit auf AGR Tausch sinnvoll?

  • Nur die DDE flashen und gut is. Sollte keine Probleme bereiten. Wenn sind das dann Prüfsummenfehler in der Kommunikation.

    Wenn das auftritt kann man das BDC noch mit hochziehen.

    Ach ja, weder BMW, Ditupa etc. stehen für Schäden gerade welche beim Flashen entstehen wenn du dies beauftragt hast.

    Einzig bei einer Rückrufaktion bist du aus der Nummer raus.

    Edit: du brauchst nicht die neuste iStufe im Fahrzeug sondern nur auf der DDE.

    Danke für dein Hinweis. Habe das DME Steuergerät aktualisiert. Hat problemlos funktioniert und nur wenige Minuten gedauert.
    Die DITUPA App sagt jetzt auch nur noch "Bench-Unlock notwendig" davor war es noch "Bench-Unlock und Update notwendig".

  • Also verstehe ich das richtig, ich konfiguriere das auf der Homepage, dann zeigt es mir es so an wie auf meinem Screenshot. Dann bezahle ich 800EUR, hab die APP und mir wird gesagt April, April gibt nichtmal Stage 1???

    Das klingt ein wenig konfus. Ich frag auf jeden Fall am Dienstag nach wenn ich Vor-Ort bin. Gebe dann nochmal hier ein Update.
    Ich denke das sollte jedoch selbstverständlich sein, dass jeder der auf der Website eine Konfiguration durchführt und auch Optionen angezeigt werden, dass diese dann natürlich auch mit der gekauften Lizenz und App nutzbar sind.

  • Das ist recht einfach zu begründen. Ditupa gibt auf sämtlichen social media Kanälen bekannt wenn die Motoren in der App verfügbar sind. Bis jetzt warens glaube ich "nur" 30d und 20d (in sämtlichen Varianten, also 3er, 4rer, X5, usw.). Für jedes einzelen Modell auch eine Abstimmung.


    Jetzt fehlen noch die 40d und die 50d Modelle. Die wurden bis jetzt, laut den social media Kanälen, noch nicht released. Vielleicht kriegt man auf Anfrage eine Optimierung. Ob die dann auch die "Endoptimierung" ist, lass ich mal dahingestellt.

  • Nur weil auf Social Media keine Werbung gemacht wird würde ich jetzt nicht das geschriebene auf der APP Seite in Frage stellen.

    Dort liest es sich definitiv so wie wenn es Stand jetzt auch verfügbar ist. Wenn Sie dafür 800 EUR kassieren ohne die angebotene Leistung zu bringen hätte man das auf Social Media gelesen.

    Nicht von DITUPA. von Käufern.

    Solch unseriöse Verkäufe kann sich keiner leisten.

  • Nur weil auf Social Media keine Werbung gemacht wird würde ich jetzt nicht das geschriebene auf der APP Seite in Frage stellen.

    Dort liest es sich definitiv so wie wenn es Stand jetzt auch verfügbar ist. Wenn Sie dafür 800 EUR kassieren ohne die angebotene Leistung zu bringen hätte man das auf Social Media gelesen.

    Nicht von DITUPA. von Käufern.

    Solch unseriöse Verkäufe kann sich keiner leisten.

    Das sehe ich genaus so. Bin generell zufriedener DITUPA-Kunde (vorher mit F-Serie schon und jetzt mit G) Aber, was die Vermarktung von G-Serie Software/APP-Lizenz angeht, ist das mindestens schlecht oder eher falsch kommuniziert! Wir sind auch nicht mehr in der Vor-Verkaufsphase. Auf der HP wird ganz klar gesagt G-Serie wird unterstütz. Es wird mit Rabatt-Aktionen auf Social Media beworben. Wie hier thematesiert für 540d, werden die Stages im Konfigurator angezeigt und die Lizenz kann bestellt werden. Jedoch, aucht nach einem Unlock und mit aktuellem/passenden i-Stufen/DDE Stand kann man (noch) keine Motor-Software flashen! Das galt im Übrigen Monatelang auf für 30d und andere Modele. Ich finde, wenn Stages noch noch nicht fertig sind, dann sollte man es auch nicht verkaufen und nicht werben! Und wenn Lizenz verkauft wird dann sollte die Software auch unmittelbar flashbar sein (OK, hier Unlock und DDE Stand vorausgesetzt). Hätte ich das seiner Zeit(Juli 2023) gewusst, hätte ich mich sicher für Individualanpassung oder für anderen Anbieter entschieden. Wie auch immer irgendwann wohl bald wird 40d flashbar sein. Und hier ärgert mich auch noch diese "Salami-Taktik" es kommt erst 340d dann vielleicht x4 40d dann 740d, dann 640d und x5 40d, dann 540d? und was es nicht alles für Varianten gibt - alles in einer nicht klaren Reihenfolge, und immer sind es mal eine Woche mal zwei dazwischen, da vergehen Monate X(

    Und ja, ich kanns mir vorstellen dass die Entwicklung nicht einfach ist, und das für jedes Modell besondere Dinge technisch berücksichtigt und implementiert und getestet werden müssen, und dass es alles sein Zeit braucht und dass am Ende die Qualität erfahrungsgemäß stimmt, aber dann bitte mehr Transparenz, klarer Kommunizieren, verbindliche Termine nennen, Roadmap veröffentlichen, oder eben erst dann verkaufen und im Konfigurator anzeigen wenn die Software auch da ist.


    Davon abgesehen, stimmt die Qaulität aber bei Ditupa nach meiner Erfahrung sehr wohl und das Produkt ist sein Geld Wert. (mehrere Stages, teilweise AGR-OFF Option, Getriebesoftware, eigener "Flash-modul") Ich war mit F-Serie 535d schon sehr zufrieden.

    Aktuell, und darum geht es ja eher bei diesem Thread, habe ich g31 540d vLCI aus 2019. Rückrufaktion ist noch ausstehend, warte ich schon seit Juli. Premium Selection Garantie ist theoretisch auch noch vorhanden. Trotzdem habe ich kein Minute gezögert und mich für die "Optimierung" entschieden. Bei über 100k Laufleistung und bald 5 Jahre altem Auto da habe ich keine Große Hoffnung auf die Kullanz der BMW Partner/Händler (eher auf die Arbeit der BMW Arbeiter und Ingenieure :))

    Für die Nutzung ist Motorsteuergerät-Update in der Regel nötig. Unlock ist auf jedem Fall nötig. Beides bietet Ditupa an, glaube auch Remote u.U.. Preis um die 100 Eur.

    Wie schon beschrieben, Motor-Software flashen wird damit aber Stand heute noch nicht möglich sein. Getriebesoftware müsste aber flashbar sein. Ich hatte meine Lizenz noch im Juli gekauft. Dann, habe ich so oft bei Ditupa nachgefragt wann den die Software verfügbar sein wird, dass es mir teils schon peinlich war. Und immer habe ich entweder recht unprziese Antworten bekommen oder Termine genannt bekommen die dann doch nicht gehalten wurden. Irgendwann hat er mir dann vor ca. zwei Monaten Marcel eine Stage1 als "individual Software" in der APP freigeschaltet/ zur Verfügung gestellt. Mit dieser Fahre ich jetzt und bin an sich sehr zufrieden. Auch wenn es nicht ganz das ist war ich gekauft habe und vor allem nicht zu dem "Termin", aber der Vorher- Nacher-Unterschied ist schon sehr deutlich. Einiges mehr Druck im gesammten Drehzahlband, viel mehr Dampf über 200kmh, ist schon fast ein Anderes Auto damit. 100-200, 2-3 Seklunden gewonnen. Habe btw. noch xhp fürs Getriebe drauf, das hat natürlich auch großen Einfluss auf die Fahrcharakteristik. Verbrauch ungefähr gleich geblieben, vielleicht etwas niedrieger bei analoger Fahrweise gegenüber Serie. Und wenn der BMW-Rückruf endlich kommt dann rechne ich schon damit das ich evntl. den Unlock wiederhollen muss. Kühlerwasserverlust habe ich bisher keinen merkbaren. Werde bevor ich zu BMW gehe Stage0 flashen. Und wenn BMW die Manipulationen an der Software/Steuergerät dabei merkt - who cares?

  • Ok, danke für deine Aufklärung.

    Ich wäre in diesem Fall mit Sicherheit vom Kauf zurückgetreten. Sowas ist ein NoGo und nicht seriös. Hatte bis jetzt eigentlich einen guten Eindruck von der Firma.

    Mich wundert nur das es da in den letzten Monaten nicht zum „großen Aufschrei“in Foren usw. gekommen ist, sonst wird aus „viel kleineren Mücken ein Elefant gemacht“.

  • Das ist doch genau das was ich geschrieben hatte. Die wurden damals im Vorverkauf alle verkauft, ja. Alle haben damit gerechnet das die Software recht schnell kommt. Kam sie aber nicht. Und so warten heute noch die Leute teilweise auf Software. Das dann halt "unter der Hand" "auf Nachfrage" Software rausgeschickt wird, ist eher unschön, aber besser als die Leute im Regen stehen zu lassen.

  • Software wird MIT dem Wagen auf der Rolle geschrieben. Versteh nicht warum man sich das fertig Produkt rauf bügeln lässt…

    Entweder das Potential wird nicht ausgeschöpft so dass noch genug Reserve da ist oder man hofft einfach mal das alles gut geht.

    Da hab ich lieber direkten Kontakt und der Optimierer meines Vertrauns hat den Wagen vor Ort und sieht auch wie sämtliche Parameter zusammen rennen und kann noch anpassen, unterm Strich funktioniert das dann auch und bis jetzt war ich mit dem Ergebnis immer mehr als nur zufrieden.

  • In der Aussage stecken meiner Meinung nach zu viele Fehler, und auch Unwissenheit.


    1. Kein Prüfstand (zumindest nicht der eines Tuners, hier mal die Prüfstände der Autoindustrie angucken), kann die Straße simulieren. Der Wagen bzw. der Motor verhält sich anders. Die Gebläse der Prüfstände sind oft gar nicht so groß, oder schaffen den Luftdurchsatz den der Prüfstand des Autoherstellers schafft.


    2. Ein fertiges Produkt ist die APP. Ja, das stimmt. Allerdings, und da kommt meiner Meinung nach Unwissenheit noch mehr zum tragen: Nur, weil einer meint er Optimiert selbst, heißt das bei weitem nicht, das die Optimierung auch gut ist. Wenn er die falschen oder keine Kennfeler findet/sieht, ist das genauso Murks wie bei allen andern auch.


    3. Selbst wenn Parameter geloggt werden (nochmal auf 1. zu beziehen) heißt das nicht, das die auf der Straße genauso gehen.


    Fazit: Das sieht toll aus, das Idee ist nicht schlecht, aber das hat eben nichts mit Qualität zu tun, ob einer einen Prüfstand hat, oder "für das eigene Fahrzeug" was macht, oder nicht. Die Kennfelder können genauso verbogen sein, die Skalierungen, usw. Das hat gar nichts zu heißen. Die "Optimierungen" laufen, ja. Wie gut oder schlecht sie sind, wird aber anhand eines Prüfstandes oder der Aussage: "Ich mache das selbst, aufs Fahrzeug angepasst" nicht deutlich.