Alles anzeigenIn der Aussage stecken meiner Meinung nach zu viele Fehler, und auch Unwissenheit.
1. Kein Prüfstand (zumindest nicht der eines Tuners, hier mal die Prüfstände der Autoindustrie angucken), kann die Straße simulieren. Der Wagen bzw. der Motor verhält sich anders. Die Gebläse der Prüfstände sind oft gar nicht so groß, oder schaffen den Luftdurchsatz den der Prüfstand des Autoherstellers schafft.
2. Ein fertiges Produkt ist die APP. Ja, das stimmt. Allerdings, und da kommt meiner Meinung nach Unwissenheit noch mehr zum tragen: Nur, weil einer meint er Optimiert selbst, heißt das bei weitem nicht, das die Optimierung auch gut ist. Wenn er die falschen oder keine Kennfeler findet/sieht, ist das genauso Murks wie bei allen andern auch.
3. Selbst wenn Parameter geloggt werden (nochmal auf 1. zu beziehen) heißt das nicht, das die auf der Straße genauso gehen.
Fazit: Das sieht toll aus, das Idee ist nicht schlecht, aber das hat eben nichts mit Qualität zu tun, ob einer einen Prüfstand hat, oder "für das eigene Fahrzeug" was macht, oder nicht. Die Kennfelder können genauso verbogen sein, die Skalierungen, usw. Das hat gar nichts zu heißen. Die "Optimierungen" laufen, ja. Wie gut oder schlecht sie sind, wird aber anhand eines Prüfstandes oder der Aussage: "Ich mache das selbst, aufs Fahrzeug angepasst" nicht deutlich.
Also wenn ich das so lese entnehme ich noch eher den „Pfusch“ der bei euch scheinbar verbreitet wird bzw öfters mal wo verbreitet wird in D.
Ich kann nur von meinem Optimierer sprechen, natürlich gibt es auch hier bei weitem andere klar, natürlich verkauft dir auch meiner bzw meiner dem anderen Optimierer das Kennfeld.
ABER…
Wenn du zu meinem kommst und auf die Rolle fahrst, wird erstmal geschrieben geschrieben geschrieben, beim G30 vergingen ca 3-4std bevor der erste Prüfstandlauf kam.
Dann nochmal knapp eine Std zum nachbessern.
Als die Software auf der Rolle dem entsprach was er wollte ging es auf die Straße zu den Loggfahrten, es wurde geloggt und wieder korrigiert. das ganze wiederholte sich 2-3x.
Anschließend ab auf die Rolle und Endergebnis passte, machte nie Probleme.
Selbes spiel war bei meinem E91 30d. Mittlerweile ü 300k gelaufen davon ~150k mit SW.
Bin zwar kein Profituner(falls es sowas gibt ) aber für mein empfinden kann mans kaum noch besser machen.
Klar ist alle kochen mit Wasser, jedoch wieviel Zeit sich jemand nimmt um zu optimieren oder ob er dir was rauf knallt was halt „läuft“… gut hier muss jeder selbst entscheiden