DITUPA App Tuning in der Wartezeit auf AGR Tausch sinnvoll?

  • Danke für den Bericht.


    Hast du ihn mal gefragt, wann die andern Stages kommen sollen? Immerhin haben die APP Kunden auch dafür bezahlt. Am Ende des Tages war der Vorverkauf im April/Mai (meine ich). Und jetzt haben wir Anfang/Mitte Janauar. Die 50d sind wie gesagt auch noch nicht draußen. Ich glaube, da kommt sich der ein oder andere Kunde schon verschaukelt vor.

    Also er meinte Stage 2 und Stage 2+ würden später auch in der App verfügbar sein. Da ich an den Stages ohnehin nicht wirklich interessiert bin, habe ich nicht nachgefragt ob "später" im laufe des Tages bedeutet oder etwas anderes. Ich hätte das aber so verstanden. Das gilt für den 540d - für den 50d habe ich keine Infos.

    Ich würde wie gesagt Marcel aktiv drauf ansprechen, dass ihr da jetzt eine Lösung haben wollt. Vom Vorverkauf weiß ich nichts jedoch würde ich mir eine Zwischenlösung für diese Personen erwarten.

  • Für den 50d wurde die Stage 1 im November '23 nachgeliefert und die Stage 2 und 2+ sollten eigentlich zeitnah folgen.

    Bisher sind die aber nicht verfügbar.


    Das finde ich aber ehrlich gesagt auch nicht in Ordnung etwas zu verkaufen was faktisch noch gar nicht existiert.

    Auf alle Fälle hätte man das im Verkaufstext erwähnen müssen wenn die Stages noch gar nicht nutzbar sind und erst "irgendwann" folgen.

    Vor allem wurde ja angekündigt, dass alle Stages ausführlich getestet wurden

    Das kann ja aber fast nicht sein, wenn die erst auf Nachfrage produziert/geschrieben werden und dann kurzfristig vorhanden sind.

  • Verstehe irgendwie auch nicht das die Käufer sich das gefallen lassen. Die Aussagen auf der Homepage beschreiben eindeutig den Funktionsumfang welchen man bei Kauf erwirbt. Das erworbene Endprodukt entspricht diesem nicht. Wer hier im Recht ist sollte klar sein.

  • Immer schön in die AGBs reinschauen.


    Mein Arbeitskollege hat auch gekotzt als er einen Ford kaufte, der im Prospekt noch eine Handschuhfachleuchte hatte, die dann beim Kauf wegespart war.

    Er hatte das Ding dann auch ziemlich weit hocheskalliert und sich vom Anwalt sagen kann, dass dies durch die AGBs abgedeckt war.

  • Mal zum klugscheißen:


    AGBs gibts im juristischen Sinne nicht, da schlägt sich jeder Jurist die Hände überm Kopf zusammen. Es heißt immer AGB. Falls ihr mal damit zu tun habt.


    Ansonsten:


    Natürlich ist es nicht okay, das die Leistung nicht eingehalten wird (oder nicht vollständig).Andererseits mit der Stage 1 hat man zumindest eine Teilleistung. Bin gespannt wann der Rest kommt. Finde, bis zum April/Mai sollte es aber nicht dauern. Denn dann haben einige schon fast ein Jahr gewartet.

  • Danke an Nertil , bmw540d und elDudereeno für die Infos und eure Einschätzungen.

    BTW, seht ihr eigentlich die genannte "Boost-Leistung" in den Leistungsanzeigen? Ich sehe diese nämlich nicht. Die versprochenen 370ps 760nm sind recht konstant gemäß Sportanzeigen drin. Aber das es Richtung 390ps/790nm geht kommt bei mir nicht vor. Habe dein Eindruck dass die Boost-Option eigentlich nicht vorhanden ist. An den Rahmendidungen/Voraussetzungen für den Boost dürfte es eigentlich nicht liegen. Auch wenn sämtliche Luft- Sprit- Abgastemperaturen gut sind, Zieldruck vom Turbo und und der Raildruck sauber erreicht werden, sehe ich gemäss den Anzeigen nicht das es Richtung 390ps und 790nm geht. Wie ist das bei euch?


    Zu der "fertig-Produkt" vs "echte Einzelabstimmung" Diskussion braucht man denke ich nicht viel hinzzufügen. Natürlich hat eine echte Einzelabstimmung immer eher das Potential passender für das gegebene Fahrzeug zu sein und die Möglichkeit Wünsche und Bedürfnisse des Besitzer zu berücksichtigen. Beide Varianten haben eben Ihre Vor-, Nachteile und Risiken. Ich denke MHD zeigt es deutlich dass man mit einer "Fertig-Lösung" auch sehr gut "fahren" kann. Sowohl was das ausgeschöpfte Leistungspotential des Fahrzeugs angeht als auch was Sicherheit- und Haldbarkeit betrifft. BTW, bei MHD (bin selbst auch Kunde) habe ich von keinen Berichten jemals gehört dass die gekauften OTS maps in der APP nicht vorhanden sind :)


    Nertil , ich nehme an die zusätzlichen Stages sind bei dir trotz des "Versprechens" auch noch nicht in der APP vorhanden? (würdet Ihr allenfalls hier berichten wenn es mal bei euch soweit ist?)


    Bezüglich der AGB- Und Rücktrittsdiskussion, bin ich eigentlich der Meinung, auch wenn ich kein Jurist bin, dass es hier eine zugesicherte Produkteigenschaft nicht erfüllt ist. Und in diesem Fall dürfte vor einem Rücktritt oder einer Minderung eigentlich keine AGB-Klausel helfen. Marco sagt im YT-Video vom Mai 2023, Zitat "die Entwicklung ist dahingehend abgeschlossen die ganzen Listungstuffen haben wir alles ausgefharen und vermessen, das funktioniert soweit alles" und weiter dass es ab 12.06 verfügbar sein soll. Du Kaufst die genannten Stages, überweisst den vollen Kaufpreis, bekommst aber nicht die Gegenleistung oder zu mindestens nicht im vollen Umfang. Und wir hatten als Käufer auch nicht die Option zu sagen, ich zahle erstmal 200 Euro und in vier Monaten nochmal 150, und irgendwann zahle ich den Rest - versprochen! DITUPA setzt wie ich finde zu mindestens beim Teil ihrer Kundschaft die Loyalität und das Vertrauen aufs Spiel. Loyalität und Vertrauen welche die sich ser wohl verdient und durch die Leistungen und Prodkukte in der ganzen Diesel-Fahrer Community zu recht errarbeitet hatten. Aber wie hier manche zu Recht schreiben, wenn jemand mit den bisher nichts zu tun hatte und über solche Erfahrungsberichte hört dann macht man eher einen Bogen um den Laden.

  • BTW, seht ihr eigentlich die genannte "Boost-Leistung" in den Leistungsanzeigen? Ich sehe diese nämlich nicht. Die versprochenen 370ps 760nm sind recht konstant gemäß Sportanzeigen drin. Aber das es Richtung 390ps/790nm geht kommt bei mir nicht vor. Habe dein Eindruck dass die Boost-Option eigentlich nicht vorhanden ist. An den Rahmendidungen/Voraussetzungen für den Boost dürfte es eigentlich nicht liegen. Auch wenn sämtliche Luft- Sprit- Abgastemperaturen gut sind, Zieldruck vom Turbo und und der Raildruck sauber erreicht werden, sehe ich gemäss den Anzeigen nicht das es Richtung 390ps und 790nm geht. Wie ist das bei euch?

    Nein, war bisher nie sichtbar.

  • Danke an Nertil , bmw540d und elDudereeno für die Infos und eure Einschätzungen.

    BTW, seht ihr eigentlich die genannte "Boost-Leistung" in den Leistungsanzeigen? Ich sehe diese nämlich nicht. Die versprochenen 370ps 760nm sind recht konstant gemäß Sportanzeigen drin. Aber das es Richtung 390ps/790nm geht kommt bei mir nicht vor. Habe dein Eindruck dass die Boost-Option eigentlich nicht vorhanden ist. An den Rahmendidungen/Voraussetzungen für den Boost dürfte es eigentlich nicht liegen. Auch wenn sämtliche Luft- Sprit- Abgastemperaturen gut sind, Zieldruck vom Turbo und und der Raildruck sauber erreicht werden, sehe ich gemäss den Anzeigen nicht das es Richtung 390ps und 790nm geht. Wie ist das bei euch?


    Nertil , ich nehme an die zusätzlichen Stages sind bei dir trotz des "Versprechens" auch noch nicht in der APP vorhanden? (würdet Ihr allenfalls hier berichten wenn es mal bei euch soweit ist?)


    Ich meine in den Sportanzeigen wäre die Nadel fast an die 400 PS und 800NM rangekommen. Was ja den 390PS und 780NM entspräche. Kann ich aber nochmal bei Gelegenheit validieren.

    Auch deine zweite Frage - ob die anderen Stages verfügbar sind kann ich dann auch prüfen. Hatte bisher noch keine Gelegenheit dazu, kann sich aber am Wochenende ergeben.