DITUPA App Tuning in der Wartezeit auf AGR Tausch sinnvoll?


  • Ich meine in den Sportanzeigen wäre die Nadel fast an die 400 PS und 800NM rangekommen. Was ja den 390PS und 780NM entspräche. Kann ich aber nochmal bei Gelegenheit validieren.

    Danke, das ist bei mir deffinitiv anders. Sehe die Nadel stabil bei 370 PS ungefähr.


    Info halber noch 100-200 Aufnahme.. vor der Optimierung warens um die 15sec


    VEED - VID_20240109_022317.mp4
    Make stunning videos with a single click. Cut, trim, crop, add subtitles and more. Online, no account needed. Try it now, free. VEED
    www.veed.io


    VEED - VID_20240109_022317~2
    Make stunning videos with a single click. Cut, trim, crop, add subtitles and more. Online, no account needed. Try it now, free. VEED
    www.veed.io

  • Also eben ausprobiert.

    Motor muss natürlich warm gefahren sein, dann sollte die boost power freigegeben sein.

    Auf meinem Bild landet der Pfeil ziemlich genau bei ~390PS und ~780NM.


    In der App ist nur Stage 1 verfügbar.

    Ich hatte ihm jedoch beim Gespräch gesagt, dass ich an Stage 2 ohnehin ohne LLK nicht interessiert bin.


    IMG_5892.jpg

    IMG_5893.jpeg

  • Das sieht tatsächlich danach aus.

    Frag Marcel doch ob er dir die „normale“ Stage 1 auf deine App freischalten kann. Auf dem Weg kannst du ja noch die Stage 2 ansprechen.

    Das führt am ehesten zu einem Ergebnis, denke ich.

  • Der Boost wird immer dann freigeschaltet, wenn alle erforderlichen Rahmenbedingungen dafür eingehalten werden. Da kann es sogar sein, das irgendwo ein Sensor kaputt ist (bspw. Ansaugluftsensor). Der zeigt dann 70 Grad an. Tja, und dann wars das mitm Boost.


    Ansonsten MUSS der Boost aber freigeschaltet sein, da der auch in der Serie vorhanden ist (das bekannte "der Wagen streut ja schön nach oben" - Ding). Ansonsten stimmt was nicht. Ich glaube auch nicht, das Ditupa da verschiedene Datenstände raushaut. Das wäre schon komisch.


    Btw. ihr fahrt bis der Motor warm ist sowieso mit Serienleistung. Erst wenn der Motor warm ist, ist die Leistung freigegeben.


    Wann die restlichen Stages freigeschaltet werden, würde mich auch mal interessieren. Dann wird die App vielleicht auch für mich interessant. LLK habe ich sogar schon.

  • Der Wagen läuft absolut gut. Hast du einen Touring oder Limousine?


    Wenns ein Touring ist, wäre der wirklich schnell. Wenn man mal die andern so vergleicht, die geben auch rund 12 - 13 Sekunden für den 100 - 200 Sprint an. Allerdings in der Limousine. Der G31 550d soll auch round about 12 - 13 Sekunden laufen (hat aber mehr Leistung).

  • geht das per App über das Steuergerät?

    was kostet ein LLK komplett?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ja, das geht per App. Brauchst nur ein Kabel oder ein Adapter (wobei ich eher Fan von Kabel bin, aber Einstellungssache) und musst das Steuergerät unlocken lassen. Dann kannst du die App benutzen.


    Der Ladeluftkühler kostet zwischen 900 und 1000 Euro (Wagner).

  • Das geht doch preislich gut klar, finde ich.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Der Boost wird immer dann freigeschaltet, wenn alle erforderlichen Rahmenbedingungen.... dafür eingehalten werden. Da kann es sogar sein, das irgendwo ein Sensor kaputt ist (bspw. Ansaugluftsensor).

    ..

    Ansonsten MUSS der Boost aber freigeschaltet sein, da der auch in der Serie vorhanden ist (das bekannte "der Wagen streut ja schön nach oben" - Ding). Ansonsten stimmt was nicht. Ich glaube auch nicht, das Ditupa da verschiedene Datenstände raushaut. Das wäre schon komisch.


    Btw. ihr fahrt bis der Motor warm ist sowieso mit Serienleistung. Erst wenn der Motor warm ist, ist die Leistung freigegeben.


    Hallo bmw540d das mit den erforderlichen Rahmenbdingungen habe ich natürlich versucht zu berücksichtigen (mit logs und Live-daten via Bimmerlink) wie gesagt bin mir recht sicher dass von allen Werten her der Boost wenn er implementiert wäre auch kommen müsste, den sehe ich aber nicht. Fehlerhaften Sensor kann ich denke auch ausschliessen, wäre sicher ein Fehlerspeichereintrag drin.

    Das mit dem warm fahren versteht sich natürlich von selbst.

    Der Serienboost von BMW ist übrigens meines Wissens nur bis in den dritten(?) Gang vorhanden. Wegen dem vierten Gang bin ich mir nicht sicher, aber Gänge 5,6,7,8 haben glaube ich den Serienboost generell nicht.

    Hatte mich mal gefragt wie es sich mit dem Serienboost bei den DITUPA maps verhält. Ist diese Serienboolst-logik in den Ditupa-Maps überhaupt vorhanden oder ist nur die Ditupa eigenle angepasste Logik. In einem Kommentar in einem FB Beitrag hatte ich mal bei Marcel nachgefragt jedoch keine Antwort bekommen.

    Ich glaube schon das wir mit Nertil verschiede Softwarestände haben. Meine stage taucht in der APP auch als Individuallanpassung auf, bei Nertil nicht.


    Screenshot 2024-01-13 225452.jpg



    Der Wagen läuft absolut gut. Hast du einen Touring oder Limousine?


    Wenns ein Touring ist, wäre der wirklich schnell. Wenn man mal die andern so vergleicht, die geben auch rund 12 - 13 Sekunden für den 100 - 200 Sprint an. Allerdings in der Limousine. Der G31 550d soll auch round about 12 - 13 Sekunden laufen (hat aber mehr Leistung).

    Finde auch dass der gut läuft. Ist ein Touring und auch nicht der leichteste von der Ausstatung her (Pano-Dach z.B.) Die "Teststrecke" ist auch eben und nicht Berg ab. Und auf der gleichen Strecke bin ich mit Seriensoftware (Motor und Getriebe) gemäss Tacho stabille 15 sec gefahren allerdings bei 15-20 Grand wärmerer Außentemperatur, und mit 19 Zoll vs jetzt 18.