DITUPA App Tuning in der Wartezeit auf AGR Tausch sinnvoll?

  • Ist der LLK in jedem Fall gut für den Motor? oder nur wenn man Stage 2 vor hat?

    Ich spekuliere mal, Kühlung ist nie verkehrt.


    Ach ja, nur mal so nebenbei, völlig OT, der Leih-Mini den ich zZt fahre hatte bisher nicht einen Display/Software/App - Fehler. Die neuste Software kommt mit AppleCarPlay scheinbar super klar. Mein Baby hat da schon öfter Mucken mit ID6. (Der Mini ist ja mittlerweile auch nur ein BMW)

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Der Ladeluftsensor steht bspw. nicht im FS drin. Der würde nur drin stehen, wenn er ausfällt. Tut er in der Regel aber nicht.


    Das wäre der hier: https://www.leebmann24.de/sens…-hel-6pt-009-109-341.html


    Der zeigt dann im Log nur irgendein Wert an, meist ein Wert der viel zu hoch ist. Ergebnis: Es gibt keinen Boost, die volle Leistung steht aber meistens zu Verfügung.


    Der Boost lässt meines Wissens nach, und da bin ich mir nicht sicher, im 4. Gang nach, ja. Er wird zumindest reduziert. Ich nehme mal an, das Ditupa aber keinen extra Boost in die Gänge genommen hat (quasi selbst eingebaut). Ich denke, da wird sehr nah an der Serie programmiert. Meistens sogar strenger. Da passt es gar nicht rein, das der Boost irgendwie extra wäre. Aber gut. Soweit ich weiß ist das Boost Kennfeld auch nur ein Kennfeld, wo die Werte eingetragen werden. Aber auch hier nicht sicher.


    Gut, für einen Touring ist deiner wirklich schnell. Da kann man nichts sagen. Mit Stage 2(+), dürfte da noch eine halbe Sekunde gehen denke ich. Dann wäre man definitiv im sicheren 12er Bereich. Das wäre auch dann wirklich M550d niveau.

  • Vielleicht ganz interessant:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    McChip ist den 540d auch mit ner 15s 100/200 gefahren, scheint also so die Regel für G31 540d zu sein.


    Mit 420ps laut Rolle, dannn knapp 12 Sekunden 100 / 200


    Und der eine Kollege hier im Thread hat doch mit DiTuPa 370ps(?) auch 12 Sekunden gefahren.


    Jetzt kann man sich natürlich drüber streiten, ob es an der „Qualität“ der Software liegt oder ob DiTuPa konservativ mit den Leistungsangaben umgeht, interessant ist es auf jeden Fall.

  • Wie schon mal geschrieben, Ditupa ist nicht umsonst Ditupa. Die machen nur Diesel. Und allein die Aussage im Video :"30 - 40 Versuche bis vmax offen" - Autsch, das tut weh. Denn das zeigt mal wieder, das da einer eher Kennfelder sucht anstatt das Wissen hat, wo was genau ist.


    Warten wirs mal ab, bis die Stage 2(+) raus kommt, und man dann mal eine valide GPS Zeit mit der APP bekommt. Ich bin mir aber recht sicher, würde man zu Ditupa persönlich fahren, und vor Ort abstimmen lassen, wäre das die schnellere Stage 2. Beim oben genannten Tuner gabs in der Vergangenheit auch immer Kommentare das deren Autos zu langsam sind, obwohl die PS Angaben im Vergleich zu den andern auch passen. Tja.

  • Ist der LLK in jedem Fall gut für den Motor? oder nur wenn man Stage 2 vor hat?

    Ich spekuliere mal, Kühlung ist nie verkehrt.


    Ach ja, nur mal so nebenbei, völlig OT, der Leih-Mini den ich zZt fahre hatte bisher nicht einen Display/Software/App - Fehler. Die neuste Software kommt mit AppleCarPlay scheinbar super klar. Mein Baby hat da schon öfter Mucken mit ID6. (Der Mini ist ja mittlerweile auch nur ein BMW)

    Du kannst den LLK immer verbauen. Etwas schlechtes tust du deinem Wagen damit nicht an. Meiner Meinung nach gibt es keine Nachteile.

  • Das stimmt. Das steht beim Produkt meist auch dabei. Allerdings ist das beim Tuning dann mehr oder minder auch egal. Wenn ein Schaden entsteht, und das Tuning wird ausgelesen, ist Betriebserlaubnis eh erloschen.

  • Ich würde als einzigen Nachteil anmerken, dass das Teil keine Strassenzulassung hat - zumindest der Wagner LLK für den G30

    ich denke, das ist kein "einziger" Nachteil, sondern der entscheidende Nachteil.

    Es sei denn man bewegt das Fahrzeug nur auf der Rennstrecke oder auf dem Anhänger.

    Zu groß ist das Risiko (bei Schäden/bei der Versicherung/Kontrollen etc.) das Fahrzeug ohne Straßenzulassung im öffentlichen Raum zu nutzen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • stimmt, da hast du recht, habe ich völlig verdrängt -.-

    die software kann keiner erkennen. den LLK sieht man sofort.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Das Fahrzeug hat mit Chiptuning genauso wenig eine Zulassung. Auch das wird im Fall eines Schadens aufgedeckt, macht euch keine anderen Hoffnungen.