DITUPA App Tuning in der Wartezeit auf AGR Tausch sinnvoll?

  • Die Stage 2 hat bei Ditupa 390 PS und 405 PS im Boost, die auch ziemlich genau anliegen. Ich sage immer wieder, nur weil irgendwelche PS Zahlen auf den Prüfstand gemacht werden, heißt das nicht, das die Ware auch gut ist. Das zeigt die ganze Sache mal. Der Wagen von Mcchip hat 20 PS mehr, ist aber langsamer.

  • Stage1 (meine ursprüngliche) hatte ich leider nicht gemessen, und habe diese in der APP auch nicht mehr drin. Die neue, offizielle Stage 1 kann ich mal flashen und meßen bei Gelegemheit.

    Danke, der Link oben ist interessant.


    Was meine Zeit angeht:

    - kann mir vorstellen dass es viel mit den sehr kühlen Temperaturen jetzt zusammenhängt

    - eventuell auch mit den sehr leichten 18-Zollern ( Styling 619 ist in meinen Augen ein Performance-Geheimtip, Räder wiegen so um die 23,5 kg gegenüber sonst üblichen 27+ kg 18Zollern, bei 19 noch mehr.. nicht vergessen rotierende Masse usw..)

    - und mit xhp, bzw. den Schaltzeiten (auch wenn Theorie was anderes besagt, mein Eindruck ist dass bei 4300 rpm idealerweise 4350 zu schalten für die Beschläunigung besser ist als bis 4500 zu drehen)

  • Womit messt ihr den eure Zeit? App? Messgerät?


    Und wie messt ihr den die 100-200?

    Also bei 70-80 kickdown und ab 100 messen oder bei 100 kickdown und sofort messen

    70-80 rollen, und dann Vollgas. Messgeräte gibt es einige, Dragy ist wohl atkuell am populärsten. Bei Messen mit Tachovideos mußt um die 1,5 Sekunden für 100-200 dazu rechnen (aber Strassenneigung bleibt leider unbekannt/unberücksichtigt). Achtung, alles nur ausserhalb des öffentlichen Strassenverkehrs, versteht sich.

  • Also ich habe mich mal schlau gemacht:


    Es sind wohl für den 540d alle Stages veröffentlicht. Stage 1, Stage 2 und auch Stage 2+


    Stage 2 und Stage 2+ sollten aber nur mit LLK gefahren werden. Ich denke bei den aktuellen Temperaturen ist es nicht schlimm, wenn mans mal austestet. Auf kurz oder lang sollte man aber dann doch auf Stage 1 gehen, oder eben LLK verbauen.

  • Stage 2+ sehe ich in der App definitiv noch nicht. Kann das einer prüfen / bestätigen?


    Bartale , 540d meint glaube ich dass die stage2+ schon in der App verfügbar wäre, nicht nur im konfigurator


    Und von der app müsste da doch eigentlich automatisch eine Benachrichtigung kommen ohne das man zum Auto verbinden muß... eigentlich.

  • Mit LLK steht auch beim 50d. Es gibt aber keine Upgrade Kühler meines Wissens nach. Frag mich ob das nicht dann copy&past Texte sind ab Stufe 2.

    Auf Nachfrage kam, dass beim 50d alle Stages mit Serienladeluftkühler nutzbar sind.

    Ist also offenbar ein copy&paste Text

    (Schade, dass man sowas nicht anpassen kann)

  • Stage 2+ sehe ich in der App definitiv noch nicht. Kann das einer prüfen / bestätigen?


    Bartale , 540d meint glaube ich dass die stage2+ schon in der App verfügbar wäre, nicht nur im konfigurator


    Und von der app müsste da doch eigentlich automatisch eine Benachrichtigung kommen ohne das man zum Auto verbinden muß... eigentlich.

    Normalerweise kriegst du von der APP eine Benachrichtigung. Da steht dann drin, was jeweils geändert wurde. Ich versuche mal einen Screenshot zu bekommen, und würde den einfach nachreichen. Vielleicht auch die nächsten Minuten.

  • Mit LLK steht auch beim 50d. Es gibt aber keine Upgrade Kühler meines Wissens nach. Frag mich ob das nicht dann copy&past Texte sind ab Stufe 2.

    Selbst wenn es beim 50d nicht so gemeint es/keinen gibt, ist die Verwendung eines größeren LLK meiner Meinung nach absolut Motorschonend. Das muss aber jeder selbst wissen. Wenn man die Leistung hat, nur damit man eben geschmeidig am Stammtisch das erzählen kann, dann braucht mans nicht.


    Wenn man aber wirklich öfter zügig unterwegs ist, dann sollte man schon an sowas denken. Beim 50d scheint die Kühlung wohl so zu halten, oder dann eben einzuregeln.