DITUPA App Tuning in der Wartezeit auf AGR Tausch sinnvoll?

  • Ahh das sieht interessant aus. Mit den 550d habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber gut, dann ist das wohl für die Hersteller gar nicht so einfach da was besseres/größeres zu entwickeln. Auf den ersten Blick sieht es aus wie beim M4. Da gibts aber soweit ich weiß auch Upgrades. Vielleicht lohnt sichs nicht.

  • Ja das es ein Upgrade gab/gibt habe ich auch gesehen. Habe bei der Firma nachgeschaut aber für den 50d finde ich nichts. Denke bei diesem System ist es sehr sehr schwer die Luft runter zu kühlen wenn das Wasser 90 grad hat. Dazu müsste das Wasser ständig am besten 20 grad haben und Öl 80 grad. Aber das ist so auch nicht möglich :(

  • weiß jemand welchen grund es hat,das der 50d als einziger einen wassergekühlten llk hat?.... platz müsste ja da sein....


    Ich meine mich zu errinnern,das wasser-LLK nicht so effektiv sind wie herkömmliche....werden eigentlich nur verbaut um das turboloch klein zu halten....


    Wenn ich den gedanken weiterspinne bez. 50d ,könnte mann ja...

    1. Nen herkömmlichen llk in reihe verbauen...

    2. Den llk vom kühlkreislauf trennen,nen zusätzlichen wasserkühler und pumpe verbauen..... ( hab das mal so bei glaub nem subaru gesehen )


    Mfg

    Arni

  • Eigentlich ist das ein Fall für Galileo Mystery… ich habe irgendwo in einem Video gesehen, ich glaub von H2M, bin mir aber nicht sicher, dass sie sagten das es da kein Platz gibt für Ladeluftkühler. 4 Lader brauchen mehr Kühlung bzw. einen sehr großen Kühler. Für zwei kleine gibt es vermutlich keinen Platz. So meine These.

  • Wenn man damit zum TÜV/GTÜ/VÜK oder was auch immer fährt und der dann die §21 ?! Abnahme macht, dann wäre der LLK eingetragen und gut ist es. Versicherung ist ja noch einen andere Sache.

    Ich weiss wie es bei meinem vorherigen Auto war, Räder/Reifen/Spurplatten. Hat ca 350€ gekostet. Kann nur nicht jeder Prüfer.

    Dann würde der LLK recht attraktiv für mich.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Die Idee ist gar nicht so blöd. Es braucht dafür nur Abgasgutachten, usw.


    Auf gut Deutsch: Es sind mindestens mal ein paar Tausend Euro zu zahlen. Aber wenn du das machst, nehm ich auch gerne ein Gutachten. Wer das einmal gemacht hat, kann das dem Rest weitergeben (zumindest bei gleichen Leistungsdaten/umbauten). Deswegen machen das viele Tuner nicht, da es einfach nicht lohnenswert ist.

  • Ja das es ein Upgrade gab/gibt habe ich auch gesehen. Habe bei der Firma nachgeschaut aber für den 50d finde ich nichts. Denke bei diesem System ist es sehr sehr schwer die Luft runter zu kühlen wenn das Wasser 90 grad hat. Dazu müsste das Wasser ständig am besten 20 grad haben und Öl 80 grad. Aber das ist so auch nicht möglich :(

    Der Ladeluftkühler hat einen eigenen Wasserkreislauf und hängt nicht an der Motorkühlung.

    20 Grad Wassertemperatur ist also realisierbar


    Da der Wasser LLK garantiert erheblich teurer ist, wird BMW den nur verbaut haben wenn es unbedingt nötig ist.


    Mögliche Gründe:

    - Besseres Ansprechverhalten

    - Bessere Kühlleistung

    - höhere Thermiche Masse (dadurch evtl. Temperaturspitzen besser zu dämpfen)

    - Platzbedarf


    Der letzte Punkt ist irgendwie unlogisch da bei den anderen Modellen auch größere Luft-LLK Platz zu haben scheinen.


    Ich vermute daher, dass die Kühlleistung einfach besser ist (was der 50d eben durch das Mehr an Ladedruck benötigt)

    Das würde ja auch erklären warum alle Tuner so massive Leistungssteigerungen anbieten können ohne den LLK tauschen zu müssen bzw. zu können, weil es ja gar keine Tuning-Variante gibt

  • Vielleicht liegt es ganz einfach daran, dass Wasser als Kühlmittel besser geeignet ist als Luft...?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0