DITUPA App Tuning in der Wartezeit auf AGR Tausch sinnvoll?

  • Ich glaube Luft ist eher besser. Da ist die Luft doch kühler wie dauerhaft 90 grad. Denke das da der Vorteil nur ist das du dauerhaft die selbe Leistung hast ohne großartige Schwankungen. Bei einem Kollegen haben 20 grad ansaugluft Unterschied fast 30 Ps ausgemacht oben rum was viel ist. Das könnte der einzigste Vorteil sein beim wassergekühlten Ladeluftkühler das er bei den 90 grad immer dauerhaft seine 400 Ps bringt. Laut Prüftständen hat er bisher immer die selbe Leistung gebracht von 400-405 Ps. Nur Drehmoment war immer schwächer als Angabe.

  • Ich glaube Luft ist eher besser. Da ist die Luft doch kühler wie dauerhaft 90 grad. Denke das da der Vorteil nur ist das du dauerhaft die selbe Leistung hast ohne großartige Schwankungen. Bei einem Kollegen haben 20 grad ansaugluft Unterschied fast 30 Ps ausgemacht oben rum was viel ist. Das könnte der einzigste Vorteil sein beim wassergekühlten Ladeluftkühler das er bei den 90 grad immer dauerhaft seine 400 Ps bringt. Laut Prüftständen hat er bisher immer die selbe Leistung gebracht von 400-405 Ps. Nur Drehmoment war immer schwächer als Angabe.

    Luft ist schlecher. Wasser kann viel mehr Thermische Energie aufnehmen wie Luft. Wie schon geschrieben hat der Kühlwasserkeislauf der Ladeluftkühlung nichts mit dem Kühlwasserkreislauf des Motors zu tun.

    Hätte die Ladeluft 90 Grad brauchst du erst garnicht losfahren.

    Vorteil des 550d mit seinen 4 Ladern ist auch das die Turbos selbst die Ladeluft weniger erhitzen wie z.B. ein Singel Turbo eines 530d

  • Muss mich da mal informieren wie das genau funktioniert. Kann mir kaum vorstellen das er thermisch besser dran ist bei der Hitze die vom Motor ausgeht. Oder bist du da schon bereits genau informiert und kannst die genaue kühlfunktion erklären?

  • Svenner7 hier schau mal. So wie ich es gesagt habe. 90 Grad wird er gekühlt. Minute 28.49 min wird dir das erklärt. Beim neuen ist es etwas anders… keine Ahnung was genau gemeint ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kannst du ohne Probleme den Original Zustand herstellen?

    Kannst du in der App herumstellen wie und so oft du magst so ist du willst?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Man kann in der App innerhalb einer Minute wieder auf Original flashen. Man kann auch munter zwischen Stage 1, Stage 2 und Stage 2+ flashen. Das ist unbegrenz möglich. Das gleiche mit der Getriebesoftware.


    Zum LLK: Es gibt keine mit Zulassung.

  • Oh cool. Interessant. Und die Spielereien bewegen sich alle im Normbereich des Motors?


    Zum LLK: f u c k 😕

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0