DITUPA App Tuning in der Wartezeit auf AGR Tausch sinnvoll?

  • Die Abstimmung ist so durchgeführt, das jeder (sogar BMW mit 30.000 KM Intervall und 5w30) das fahren kann. Zumindest die Stage 1. Ich würde aber sowieso den LLK empfehlen. Im Falle eines Unfalls kanns natürlich sein das die sowas gucken.

  • Ihr könnt es versuchen mit einer Einzelabnahme. Ich habe viele Einzelabnahme an meinem Camaro machen lassen da alles was ich verbaut habe keine Zulassung hatte weil aus den Staaten bla bla. Auspuffanlage mit Klappe, Seitenscheller, Frontlippe, Diffusor, offener Luftfilter etc. Hatte dann alles im Schein stehen.


    RHD Speedmaster hat sich auf spezielle Einzelabnahme spezialisiert.

    Einfach mal anrufen oder eine Mail schreiben und fragen ob das möglich ist einen Ladeluftkühler einzutragen der keine Gutachten hat. Die werden dir das sachlich beantworten könnten ob möglich oder nicht. Und wenn ja, was gemacht werden muss und welche Kosten notwendig sind.

    So ein Kühler ist jetzt nichts besonderes und frage mich warum sowas illegal sein sollte. Es ragt weder raus, noch kann es irgendwelche Personen verletzen… :m0001:


    Hier die Internetadresse:


    Home

  • Gut.

    Was ich nicht verstehe ist: was meinst du mit 30000km und 5w30? Was hat das mit der App zu tun?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • RHD ist etwas weit weg. 420 km

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Die Abstimmung ist so durchgeführt, das jeder (sogar BMW mit 30.000 KM Intervall und 5w30) das fahren kann. Zumindest die Stage 1. Ich würde aber sowieso den LLK empfehlen. Im Falle eines Unfalls kanns natürlich sein das die sowas gucken.

    Du meinst also DITUPA sagt das?

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass man da Testreihen fährt, wie sich das Tuning auf das Öl auswirkt und mit BMW gesprochen hat.

  • LLK und Unfall.....


    Das muss schon im kausalen zusammehang mit dem Unfall sein.....


    Untersucht wird sowas nur , wenn das Auto von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt und zerlegt wird...

    Da ist dann der LLK dein kleinstes Problem... ;)


    Anderst schauts aus wenn dann in ne Tuning-kontrolle kommst , und da ein spitzes blaues männchen rumläuft..

    der wird den ev. finden....falls der überhaupt aus irgendeiner richtung sichtbar ist..


    Ich bin auch jemand , der generell alles eintragen lässt.....aber bei nem LLK hätte ich keine kopfschmerzen...


    MFG

    Arni

  • Gut.

    Was ich nicht verstehe ist: was meinst du mit 30000km und 5w30? Was hat das mit der App zu tun?

    Normalerweise wird empfohlen: spätestens 15.000 km Ölwechsel, und 5w40 Öl zu fahren. Wer das nicht macht, der sollte eben nicht das letze Quäntchen aus seinem Auto rauskitzeln.


    Auf gut Deutsch: Die Stage 1 lässt noch genug Reserven übrig, das man sich keine Sorgen um Mehrverschleiß machen muss.

  • Du meinst also DITUPA sagt das?

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass man da Testreihen fährt, wie sich das Tuning auf das Öl auswirkt und mit BMW gesprochen hat.

    Ja, Ditupa sagt ganz klar: Da bei der APP keine logs gemacht werden, und man daher nicht schauen kann in welchem Zustand genau der Motor ist (im Vergleich zu einer Indiviualabstimmung) lassen sie mehr Reserven. Siehe meine letzte Antwort.


    Oder andersrumm: Gehst du zur Invididualabstimmung, kriegst du noch mehr Leistung als aus der App!

  • Gerade wurde ja Ölwechsel gemacht. Dann wird bei Optimierung ein anderes Öl empfohlen? Das 5w30 ? War mir gar nicht bewusst. Dachte der dicke fährt schon das optimale Öl

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Das 5w40 wird aus thermischen Gründen empfohlen. Man kann mit dem 5w30 auch fahren, sollte aber dann noch mehr aufpassen mit Vollastfahrten als eh schon. Das Öl verdünnisiert sich ja zwangsweise. Wenn du natürlich erst jetzt ein Ölwechsel gemacht hast, ist es natürlich etwas rausgeworfen. Aber ich sage: 5w40 schützt dich deutlich mehr, genauso wie der LLK. Wie gesagt, du kannst auch beides fahren. Der Motor wird dir davon nicht heute, und nicht morgen sterben. Aber im Sommer wird ers deutlich wärmer haben (was er nicht mag, da der Diesel sich nicht selbst kühlen kann). Ergo muss man schauen das man "von außen" die Wärme weg bekommt (bspw. durch besseren LLK oder durch höhere Viskosität im Öl).