DITUPA App Tuning in der Wartezeit auf AGR Tausch sinnvoll?

  • Also ich hab jetzt um ein telefonat gebeten, den dpf auszubauen bedeutet so wie ich es verstehe auch das dieser, bevor der Wagen zu bmw geht, wieder eingebaut werden muss.

    Mir wurde jetzt per Mail von DITUPA zur App geraten. Was ich möchte geht wohl alles über die App. Aber ich denke eine auf mein Fahrzeug abgestimmte Software macht doch in jedem Fall am meisten Sinn. Nicht nur wegen der Leistung sondern auch wegen der Haltbarkeit. Was du berichtest klingt wirklich super. Ich hab auch bei DITUPA ein gutes Bauchgefühl, bei so manchen Tunern auf YT bekomm ich eher Bauchschmerzen.

    Bei der dpf/agr Geschichte geht es mir nur um die Motor Lebensdauer, nicht um mehr Leistung. Hauptsächlich AGR möchte ich wenn möglich deaktiviert.

    bmw540d du nutzt ja die App. In dieser kann doch auch die individuell Abstimmung hinterlegt werden. Damit kann ich doch auch wieder darauf zurück Flashen?

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Bei der dpf/agr Geschichte geht es mir nur um die Motor Lebensdauer, nicht um mehr Leistung. Hauptsächlich AGR möchte ich wenn möglich deaktiviert.

    Wie lang willst du den Karren denn fahren?

    500tkm?

    Die letzten 20 Jahre fahren BMW Diesel mit DPF und mit AGR noch länger. Die allermeisten machen die 300tkm locker weg und das mit AGR und DPF. Der DPF muss vielleicht bei 300tkm mal früher mal später getauscht werden, ansonsten hält das Ding.


    Ich würd mir um die Dinger kein Kopf machen.

    Da ist vernünftige und Regelmäßige Wartung so wie das artgerechte bewegen viel wichtiger.

    Dazu zählt dann auch vielleicht alle 150tkm ASB sauber zu machen und die Einlasskanäle strahlen und dann kannste mit dem Wagen ewig fahren.


    Grade DPF raus ist nebenbei auch höchst illegal und wie ich finde auch ein bisschen asozial. Das ding kostet dich nix und sorgt dafür, dass dein Diesel z.T. die Luft in Städten sauberer auswirft als es ansaugt und du willst das rauswerfen? :thumbdown:

  • Wie lang willst du den Karren denn fahren?

    500tkm?

    Die letzten 20 Jahre fahren BMW Diesel mit DPF und mit AGR noch länger. Die allermeisten machen die 300tkm locker weg und das mit AGR und DPF. Der DPF muss vielleicht bei 300tkm mal früher mal ..

    Danke für deine Meinung. Ich hab bisher nur negatives über agr und dpf gelesen. Wenn der dpf ausgebaut werden muss kommt es sowieso nicht in frage. Aber das die Abgas Rückführung für den Motor nicht wirklich „gesund“ ist ist denkerisch nicht von der Hand zu weisen.

    Ich möchte den Wagen auf jeden Fall die nächsten Jahre fahren.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Also wie gesagt meiner Meinung nach macht es bei den Euro 6 keinen Sinn mehr den DPF auszubauen, da man einfach viel zu viel Arbeit hat. Außer man hat eine eigene Werkstatt. Dann kann man immer schön flexen und schweißen, und das wirklich ständig. Vom Umweltaspekt, das sollte denke ich jedem klar sein.


    Bei Agr OFF hast du wie gesagt erhöhten Adblueverbrauch. Die Abgaswerte müssen ja trotzdem eingehalten werden.


    Zur APP: Ja, die kann da hinterlegt werden. Allerdings brauchst du meine ich dafür auch die Lizenz. Das heißt, du müsstest die APP Lizenz sowieso kaufen. Die Software ist ja trotzdem auf deinen Wagen ausgelegt. Was in der Tunersprache immer als :"Wird individuell auf das Fahrzeug abgestimmt" ist, ist nichts anderes wie: Ja, wir lesen deinen Softwarestand auf, klatschen aber trotzdem unser 0815 Programm drauf. Da wird auf logs oder so keine Rücksicht genommen. Vielleicht wenn du sagst: "Bitte nicht so viel Drehmoment" oder sowas, das der Tuner das anpasst. Okay. Aber meistens ist es trotzdem das gleiche Produkt wie viele andere auch kriegen. Ähnlich wie bei der APP, nur das da eben sauber gearbeitet wurde.

  • Eben bin ich auf eine weitere Frage gestoßen. Sieht der tüv meine Leistungssteigerung? Oder kann ich in der App auf Serie Flaschen und gut ist?

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Bei einer Standarduntersuchung sieht er es nicht. Außer evtl einen LLK, wenn der Typ Ahnung hat. Aber warum sollte er dort hinsehen?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Das bedeutet es wird auch diese cvn Nummer nicht verändert? Oder wird danach beim tüv nicht geschaut?

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Die Softwares "reden untereinander" und der BMW sagt zum TÜV , es ist alles ok. Somit ist alles ok. :saint:


    So wurde mir das erklärt.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ok super. Danke für die ganze Hilfe. Ich bin leider im kfz Bereich absoluter Laie. Mir mangelt es nicht an Verständnis aber an wissen.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete