Vorne unten ist der bei meinem. Ersetzt den kleineren originalen LLK
DITUPA App Tuning in der Wartezeit auf AGR Tausch sinnvoll?
-
-
Ansich ist das total unverständlich wieso ein LLK illegal ist.
Der bringt einem bei einem "Standard" ohne Tuning Auto nicht unbedingt 50PS mehr. Aber naja
-
Ich finde es auch höchst fragwürdig, warum man den eintragen lassen muss. Der bringt vielleicht, wenn überhaupt, 5 PS.
Und das es einen Eingriff in die Motorsteuerung bedeutet, finde ich auch humbug. Am Ende des Tages sind die modernern Steuergeräte doch so programmiert, das man mit äußeren Einflüssen gefühlt eh nichts mehr ändern kann.
-
Wie schon mal erwähnt… Für alle die Angst haben einen größeren Ladeluftkühler fahren zu wollen den man eh nicht sieht und eh nicht ins Gewicht fällt, können ja mal bei http://www.rhd-speedmaster.com Anfragen. Die machen Einzelabnahme und können sicherlich dem einen oder dem anderen weiter helfen.
-
Mir scheint es so als würden sich in diesem Thread einige Wissende tummeln, deshalb nutze ich mal die Gelegenheit. Ich habe letzten Samstag einen Unlock durchführen lassen (530d von 02.2019). Heute wollte ich mit Ditupa Flashen aber die App sagte Unlock und Update notwendig. Hmm, mittlerweile schreiben sie auf ihrer Webside dass I-Stufe 03.2024 notwendig wäre, die hab ich natürlich nicht. Bis vor kurzem stand 07.2022 da, welche ich auch habe. Die Anfrage nach der minimalen I-Stufe an den Support ist schon raus.
Muss ich jetzt davon ausgehen dass der Unlock nicht geglückt ist, oder zeigt die App das fälschlicherweise wegen der falschen I-Stufe an?
Wie hängen Unlock und I-Stufen Update zusammen? Müsste ich erst Updaten und dann unlocken? Verliere ich den Unlock wenn ich per Esys update? Wäre super wenn mir jemand die Zusammenhänge erklären könnte.
Danke euch!
-
Ich denke erst update dann unlock. Sonst verlierst den unlock wieder. Ohne Gewähr
-
Der Unlock bleibt "lebenslang".
Der Unlock schaltet das Steuergerät frei. Wenn du dann ein Update bspw. der Motorsoftware kriegst, ist das Steuergerät weiterhin offen. Also scheint es bei dir die I-Stufe zu sein.
Die kannst du dir entweder beim Codierer Updaten lassen, oder eben bei BMW selbst (kostet meistens viel Geld und dauert). Du warst wahrscheinlich nicht bei Ditupa vor Ort und hast unlocken lassen oder?
-
Nein ich war nicht bei Ditupa zum Unlock. Angeblich können es ja auch andere. Zumindest ist der der den Unlock evtl. nicht korrekt durchgeführt hat nur 20Min entfernt und macht einen kulanten Eindruck.
Der Ditupa Support ist wirklich super!
Antworten auf Mails bis spät in die Nacht, und haben bereits angeboten die notwendigen Updates Remote mit Hilfe der App einzuspielen 😮 Mega! Selbst bei den Zeiten wann das gemacht werden kann scheint man nicht zwingend auf normale Bürozeiten zu beharren. Wirklich top.
Danke für eure Antworten 👍
-
Also ich weiß nicht ob du da dabei warst aber: Der Unlock geht meines Wissens nach nur am Steuergerät selbst (deswegen gibts hier auch keine Remote Lösungen oder sonstiges). Wenn er also nicht direkt am Motor am Steuergerät war, hat er dich vielleicht übers Ohr gehauen. Bei Ditupa kostet der Unlock soweit ich weiß um die 100 Euro. Zumindest war das der Preis, als ich dort war.
Ansonsten kannst du auch mal lieb Fragen, ob Ditupa dir nicht (per Remote, wenns bei dir möglich ist) die Software updatet. Bei mir haben die mir direkt das neuste Update für die Motorsoftware drauf gemacht als ich dort war.
-
Also ich weiß nicht ob du da dabei warst aber: Der Unlock geht meines Wissens nach nur am Steuergerät selbst (deswegen gibts hier auch keine Remote Lösungen oder sonstiges). Wenn er also nicht direkt am Motor am Steuergerät war, hat er dich vielleicht übers Ohr gehauen. Bei Ditupa kostet der Unlock soweit ich weiß um die 100 Euro. Zumindest war das der Preis, als ich dort war.
Ansonsten kannst du auch mal lieb Fragen, ob Ditupa dir nicht (per Remote, wenns bei dir möglich ist) die Software updatet. Bei mir haben die mir direkt das neuste Update für die Motorsoftware drauf gemacht als ich dort war.
🤔 du hast aber schon meinen Post gelesen oder? 😅 Bzgl Ditupa und Remote Update und so…
Bench Unlock wurde so gemacht wie man es sich vorstellt. Direkt an den Pins des Steuergerätes. Übers Ohr hauen wird eher schwierig da ich ja jetzt weiß wo er wohnt
Habe aber schon mit ihm getextet und darf nochmal vorbei kommen, wenns nach dem Update nicht klappt. Hat auch 100€ gekostet.