DITUPA App Tuning in der Wartezeit auf AGR Tausch sinnvoll?

  • Der Rückruf MUSS gemacht werden. Mit oder ohne Tuning. Das Teil wird getauscht, und vom Rest will BMW dann erstmal nichts wissen. Ob deine Software dann noch passt oder nicht ist Kundenproblem.


    Ähnlich wie die Schlaumaier, die sich Carplay über dritte freischalten lassen, und sich dann wundern, wenn ein Update gefahren wird. Das geht oftmals dann nicht. Manchmal kommen da dann Rechnungen raus, die Richtung 500 Euro gehen. Muss aber jeder selbst wissen.

  • Habe ich so gemacht, mit DITUPA Optimierung vor der AGR Kühler Tausch gefahren. Jetzt vor drei Wochen endlich nach ca 11 Monaten Wartezeit AGR Kühler getauscht bekommen.

    - nach meinem Verstädnis wird/kann der Kühlertausch wegen Softwareoptimierung nicht verweigert werden

    - zu bedenken ist gegerell, je nach dem Softwarestand kann u.U. passieren das beim BMW Termin man auch neuen Software Stand fürs DDE Steuergerät bekommt. Dabei geht natürlich die DITUPA Optimierung, verloren vor allem aber ist möglicherweise auch der "Unlock" weg, wenn bootloader mit aktuallisiert wird.

    - nach meinem Kenntnisstand ist AGR OFF Anpassung nicht mit der G-Serien Lizenz inklusive, zu mindestens nicht bei G30/G31, sondern nur auf Anfrage und gegen Aufpreis

  • Kleines Update: hatte den Wagen wegen eines Marderschadens in einer freien Werkstatt. Sie haben den Kühlmittelkreis überprüft - dieser hat 1,5 bar für 1,5h ohne Verlust gehalten. Aus deren Sicht besteht kein akutes Dichtheits-Problem.

    Die BMW Werkstatt sagt jetzt: das Ersatzteil ist noch nicht auf dem Markt. Wenn kein Kühlmittelverlust können Sie weiter fahren. Sobald dieser Auftritt melden Sie sich. Ich könne aber auch die BMW Pannenhilfe aus dem Auto mal anrufen und bitte eine Ferndiagnose zu machen.

    Heute so, morgen so, da weiß doch keiner mehr was er tut bei denen. Wahnsinn!

  • Hi,


    ich kann zum Ditupa Tuning nix sagen, aber ein Tipp um den AGR Tausch etwas zu beschleunigen. Habe da praktische Erfahrung und Vergleich mit 2 Kollegen, alle jeweils G3X 530d x-drive.

    Wenn Du es schaffst von Deinem Haendler einen kostenfreien Leihwagen fuer die Wartezeit zu bekommen, dann wird Dein Auto bevorzugt.

    Ich musste „nur“ 6 Wochen auf meinen AGR-Austausch warten, meine Kollegen (ohne Leihwagen) 3-4 Monate. Wir bekamen jeweils die klare Ansage, wenn die Autos vor AGR-Tausch bewegt werden, gehen alle Schaeden zu Lasten des Kunden, also blieben die Autos bei BMW stehen.


    Ist ein leidiges Thema. Bei meinem neuen G31 LCI wurde auch schon wieder (2 Monate nach Auslieferung) am AGR ein kleines Plastikteil getauscht, aber Auto wurde waehrend der Zeit (2 Wochen) nicht wieder still gelegt.

    540d x-Drive touring (G31 LCI)

    —————— :) —————————————

    Davor 3x 530d x-Drive touring (1x G31, 2x F11)

  • Die Autos, die stehen bleiben müssen, sind aber Einzelfälle. Die wenigsten müssen stehen bleiben. Stehen bleiben muss nur, wer wirklich Kühlmittelverlust hat. Ansonsten bleibt alles "normal" bis der Austausch dann stattfindet.


    Btw. etwas offtopic wie ich hier finde, da es hier ja eigentlich ums Tuning geht.

  • Ich bin gerade am kören ob noch mehr geht als meine Leistung.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Wie viel Leistung willst du denn fahren? Wenn du annähernd an 500 PS kommen solltest (sagen wir mal 470 - 480 PS), dann wäre der 550d ja wirklich überflüssig. Bin mal gespannt was raus kommt.

  • Ich hab ein paar Wünsche, zum einen hätte ich gerne Sound. Dann eben mehr Leistung, ohne dpf, aber nur wenn sauber raus zu programmieren ist. Ich hab keine Lust auf Einbau / Ausbau vor dem tüv. Mein Wunsch wären so 500ps.

    Das muss ich mal mit Marco besprechen.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

    Einmal editiert, zuletzt von Affenklatscher ()

  • Du kriegst das bei Ditupa 100% sauber rausprorgammiert. Da sind dann ganz andere Baustellen. Du wirst den DPF jedes mal wieder vor der AU ein- und ausbauen lassen (müssen). Dann ist ja noch das mit dem Adblue.


    Mittlerweile lohnt sich das eigentlich gar nicht mehr. Die Zeiten wo sich das gelohnt hat sind meiner Meinung nach vorbei. Die Leistungsausbeute ohne DPF ist auch nicht soooo viel mehr.