DITUPA App Tuning in der Wartezeit auf AGR Tausch sinnvoll?

• Wer die App kauft um es selbst zu installieren der braucht die neuste iStufe.

Wer zu Marcel fährt bekommt natürlich auch die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Software auf das Motorsteuergerät. Diese Software kann natürlich neuer bzw. aus einer neuen iStufe stammen. Man muss ja nicht gleich dem ganzen Auto neue Software verpassen.

Die aus dem Fahrzeug ausgelesenen iStufe muss nicht der auf dem Motorsteuergerät entsprechen.

DiTupa spielt die neuste i-Stufe mittlerweile auch per Remote aufs Fahrzeug. Einfach im Onlineshop gewünschtes Produkt kaufen und dem Support schreiben. Geht alles ganz easy.

LG, Boris

• Ich bin am überlegen meinen LCI auch optimieren zu lassen. Habe hier alle 37 Seiten gelesen, ein paar Fragen bleiben noch. Das Thema ist mir beim Benziner mit MHD & Custom Maps durchaus bekannt.

Gibt es hier schon optimierte LCI´s!?

Theoretisch muss das Steuergerät zu Femto eingeschickt werden. Einige M340d z.B. konnten aber auch nach normalem Unlock getunt werden. Die Grenze ist 9/20 nun ist meiner Produktionsdatum 02.09.20 (übrigens mein Geburtstag ;) ) Gibt es eine Möglichkeit das vorab zu testen, ob ich vielleicht Glück habe und mir die 800€ sparen kann!?

Außerdem würde ich gerne das Getriebe mit optimieren, dies wird ja bei den Stages auch gemacht (u.a. Drücke angepasst) Wenn ich einen Termin beim Stützpunkt buchen möchte, kann ich zusätzlich Getriebeoptimierung wählen, (400€ Aufpreis) ich vermute ein Tuning über XHP!? Lohnt sich das zusätzlich zur "normalen" Getriebeanpassung?

Muss für das Getriebetuning beim LCI ggf. auch ein Getriebesteuergerät freigeschalten werden oder reicht es, wenn das Motorsteuergerät offen ist?

Komme aus dem hohen Norden, Ditupa hat einen Stützpunkt auf Rügen, gibts da Erfahrungswerte?

Eine Frage noch zum AGR off.

Ich habe vor vielen Jahren einen E91 N57 mit AGR Off, DPF Off, LLK usw. optimiert, dass hat auch alles gut funktioniert. Nun bin ich am überlegen beim 540d evtl. auch das AGR deaktivieren zu lassen.

Wie hoch ist denn der AdBlue-Verbrauch wirklich, läuft das alles problemlos? Die modernen Diesel sind ja deutlich komplexer, Verbrennungstemperaturen inkl. Überwachung, Abgasuntersuchung TüV usw.

Danke schonmal :)

G31 540d LCI

1///M Coupe’

VW T4 1,9 Tdi

• Thema unlock:

Das lässt sich vorher nicht herausfinden. Am besten mal bei Ditupa direkt fragen. Vielleicht haben die wie eine Art "Datenbank". Ansonsten geht da probieren über studieren, denke ich.

Thema Getriebe:

Ditupa hat extra kein xHP, weil das wohl zu ruppig ist (so das Empfinden), und daher das Getriebe bzw. die Optimierung nur "leicht". Das Getriebe ist Standard, vor allem im Sportmodus, aber auch schon echt flott, und auch echt ruppig (wie ich finde), und ich hatte im E61 xHP Stage 3. Das kannst du dir also sparen. Meines Wissens nach muss das Getriebesteuergerät bei bestimmten Modellen/Baujahren freigeschaltet werden. Das geht aber wohl (vergleichweise zu femto) recht einfach.

Thema AGR/Adblue:

Ja, er verbraucht schon deutlich mehr. Zumindest bei mir. Hängt aber auch mit der Fahrweise zusammen. Ansonsten ist der positive Effekt von AGR-OFF noch, das der Wagen DEUTLICH spontaner anspricht. Ich habe aber auch den Allrad deaktiviert (meine Empfehlung, wers nicht braucht). Der Wagen macht da echt schon einen guten Satz vom losfahren. Muss man teilweise auch echt aufpassen.

Die Abgasuntersuchung solltest du bestehen, wenn du den DPF drin lässt. AGR-OFF macht dein Abgas besser, allerdings halt nur in den Bereichen (Partikel) denen gemessen wird. Was das Nox anbelangt, eher nicht. Daher hat man auch die besten Karten durchzukommen wenn man AGR-OFF + HVO fährt. So, was man liest und hört.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

• Ich hatte mit dem Support geschrieben wegen dem Unlock, dort kam von der netten Dame aber nur der Hinweis, dass das Steuergerät eingeschickt werden muss. Ich denke ich werde mit hier in der Nähe jemanden suchen, der einen "normalen" Unlock anbietet, wenn das nicht funktioniert, bin ich schlauer.

Dank für die Erfahrungswerte zum Getriebe. Mein Empfinden ist eigentlich auch, dass das Getriebe sehr gut und schnell schaltet, wenn Ditupa die Drücke auf das höhere Drehmoment anpasst, sollte das reichen.

Der DPF bleibt auf jeden Fall drin. Nur TÜV + AU sollten mit AGR off auch ohne Stress machbar sein, der AdBlue Verbrauch wäre egal solange ich nicht pro Tankfüllung 10l nach kippen muss.

G31 540d LCI

1///M Coupe’

VW T4 1,9 Tdi

• Also ich merke bei mir den Adblue Verbrauch doch schon. Aber ist nicht schlimm. Wenn man mal überlegt, wie viel Diesel kostet. Vergleicht man es mit Adblue, so kommt man nur auf einen Bruchteil.

Viel kann da auch nicht kaputt gehen, so lange man Flockungsmittel benutzt. Dann kann das Zeug da ewig drin bleiben.

Ansonsten ist die Leistungssteigerung wirklich schön. Wie Original.

• Ich habe bei mir festgestellt, dass die Dosierleitung vom Adblue undicht ist bzw. direkt an der Steckverbindung rumsaut. :( Werde ich vor dem Tuning erstmal noch auf Kulanz tauschen lassen.

G31 540d LCI

1///M Coupe’

VW T4 1,9 Tdi