Ganz komische Geschichte. Wenn man auf der mybmw nachsieht, erscheint eine Zusammenfassung der angeforderten Daten. 13 Punkte insgesamt. Da ist von fehlerspeicher über km stand und geographische Lage alles dabei. Noch verwunderlicher sind die Punkte Notruf Taste manuell gewählt. Ich bin zu der Zeit als die Mail kam auf der Autobahn gefahren. Da habe ich sicher nicht den Notfall Knopf betätigt.
Caruso oder Allianz fordern Daten aus meinem BMW an
-
-
CARUSO und Allianz kooperierenAllianz Unfallmelder verarbeitet Echtzeitdaten aus dem vernetzten Auto von CARUSO. Bislang mussten Kunden von Unfallmeldediensten einen zusätzlichen Sensor…www.aftermarket-update.de
Aber selbst wenn ich zustimme - was hätte ich als Fahrzeughalter davon?
-
https://www.aftermarket-update…-und-allianz-kooperieren/
Aber selbst wenn ich zustimme - was hätte ich als Fahrzeughalter davon?
Du als Fahrzeughalter hast genau gar nix davon...
Aber wenn bmw für jeden Datensatz auch nur 1€ / Jahr erhält, dann siehst du schnell, wer was davon hat (und wer was dazu gibt).
Auch ich würde erstmal ignorieren, wenn ich es gelesen HÄTTE... Aber üblicherweise lösche ich solch zeugs (von unbekannten Absender oder Dienstleistern (Versicherungen), mit denen ich keinerlei Beziehung Pflege, ungelesen.
Im Job gelernt:was wichtig ist, kommt immer wieder 😆
-
Im Job gelernt:was wichtig ist, kommt immer wieder 😆
Genau - nie vor der 2. Mahnung zahlen .
Wirklich wichtiges kommt außerdem ausschließlich per Briefpost - außer, man hat mit dem Finanzamt Mailverkehr vereinbart.
-
Meine Hauptfrafe ist warum werden jetzt gerade heute Daten erhoben? Offenbar aus Unfall ermittlungs technischen Gründen. Ich habe keinen Unfall gebaut. Alles sehr dubios. Aber erreichen kann ich dort leider niemanden.
Ich habe sogar mal von einer Versicherung ein Formular bekommen um den Unfallhergang zu beschreiben.
Erst nach zwei Telefonaten haben sie mir geglaubt, dass sie sich wirklich in dem Fahrzeug geirrt hatten und ich es gar nicht sein konnte.
-
Genau - ... außer, man hat mit dem Finanzamt Mailverkehr vereinbart.
Ach, gibbdedd datt schon? 🤔
Dann Zahl ich an das falsche 😪 die haben wohl noch keine so moderne IT
-
Ach, gibbdedd datt schon? 🤔
Dann Zahl ich an das falsche 😪 die haben wohl noch keine so moderne IT
ich glaube über das ELSTER-Portal geht schon einiges online. Den Steuerbescheid kann man in Papierform auch abbestellen je nach Steuersoftware. (Meine Sicht als Privatmann). Aber wieder zurück zum Thema.
-
https://www.aftermarket-update…-und-allianz-kooperieren/
Aber selbst wenn ich zustimme - was hätte ich als Fahrzeughalter davon?
Ich kenne das nur vom ÖAMTC, dem österreichischen ADAC.
Die haben derzeit einen Test laufen, wo die Telematikdaten täglich angefragt und übermittelt werden. Sinn und Ziel ist es dort, durch übermittelte Fehlerspeicher Daten, den Fahrzeughalter zu kontaktieren, bevor ein Schaden entsteht oder bevor eine Panne auftritt.
-
Dann sollte halt auch jeder Zugriff auf den Fehlerspeicher haben, oder das Fahrzeug muß Klartext reden.
Ich brauch doch niemanden, der mich anruft und sagt, ich hab nen Platten....
Ist genauso wie ein fälliger Service. Das seh ich doch selbst, da brauch ich keinen Anruf vom Händler.
-
Du unterschätzt wie wenig sich die meisten Leute auskennen und/oder für Autos interessieren. Außerhalb von Foren und Fangemeinden findest du kaum noch Leute die die Basics wissen. Ein recht junger Arbeitskollege der seinen Audi A3 im All-Inclusive-Leasing hat, hat mich doch ernsthaft mal gefragt was ich meine mit "Reifen wuchten". Warum? Der gibt das Auto in der Werkstatt ab und holt es wieder, dazwischen fährt er. Warum das Ding überhaupt fährt, interessiert ihn aber nicht.
Bei diesen Fehlererkennungen geht es hauptsächlich um niedrige Batteriespannungen (die entweder nicht oder erst im 7. Untermenü dargestellt werden) und solche Dinge. Da kann dich dann der ÖAMTC/ADAC anrufen und dir empfehlen mal vorbeizukommen bevor man liegenbleibt.
Für Autointeressierte Leute mit ein wenig Ahnung von der Technik bringt so ein Service natürlich nichts.