Schmorbrand an Steuergerätebox

• Hi,

die farbliche Umwicklung hat mich auch irritiert. Mittlerweile glaube ich zu wissen vorher diese Farbgebung herrührt.

Im Netz kursieren bei Online-Händlern Explosionszeichnungen, z.B. der Motorkabelbäume. Diese sind exakt so gefärbt (s.Anhang).

Ob das nun schon ab Werk so war, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich bin Zweitbesitzer.

Wer weiß, ob man dort nicht schon mal etwas gemacht hat. Dokumentiert ist es jedenfalls nicht.

Ich werde Deinen Tip mal beherzigen und am WoEnde eine Mail an den Kundenservice verfassen.

Viele Grüße

• Drücken Dir die Daumen

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Moin,

bin lange nicht mehr hier unterwegs gewesen.

Der Grund - laut dem Freundlichen - war ein defekter Thermostat. Wasser ist ausgetreten, hat sich entlang des Kabelbaums bis zur Steuergerätebox ausgebreitet.

Dort ist es an den Steckern korrodiert, was wieder zu erhöhtem Stromfluss, somit Wärme geführt hat.

Die Instandsetzung hat insgesamt ca. 6500€ =O gekostet. Glücklicherweise war Schmorbrand durch Kurzschluss o.ä. durch meine Teilkasko ebgesichert.

Grüße

• Eigentlich steht man ständig mit einem Bein im Ruin mit unseren Autos.... früher war das schlimmste mal ein AT-Motor für 5000 Euro, selbst dann hat man das eher selten machen lassen.

Wenn du heute 2 Schäden hast ist das beinahe ein wirtschaftlicher Totalschaden....

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury | Frauenauto :)

Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

• Vertreterhobel ja, das stimmt leider.

Und der Freundliche wird immer teurer.

Aktuell habe schon wieder ein Problem.

Antrieb geht in den Notlauf mit Fehlermeldung

„Wastegate 2 … Kurzschluss nach Plus“

Fragst Du beim Freundlichen nach heißt es „könnten so 3000-4000€ werden“

Wastegate Ventil, Turbo ….

Für mich ist der Freundliche erst einmal gestorben.

• Vielleicht wäre abfackeln doch der bessere Weg gewesen. Alptraum, hoffe mir bleibt so etwas mit meinem 50i erspart.

Hast Du denn kein Premium Selction Garantie mehr, bzw. die nach Kauf verlängern lassen?

• Leider nein!

Bzw. der Freundliche wollte es nicht mehr.

Grund: ich hatte einen Service um 28,xx % überschritten. Ich habe mich damals wochenlang mit denen herumgeschlagen und es wegen Lächerlichkeit eingestellt.

Mein Bedarf am Freundlichen ist absolut gedeckt. 😞