Auto zurückgeben an BMW?

  • Riss (Schnitt) im Kofferraumteppich, Naht des Lenkrades löst sich (mittlerweile entstand ein kleines Loch), am Kotflügel löst sich der Klarlack (wurde nachlackiert), Delle im Kotflügel hinten (1,3mm tief), Laderaumabdeckung hat einen Schnitt.

    Also wenn der Preis gepasst hat, lässt sich vom Händler schon einiges nachbessern, was er natürlich im Kaufvertrag hätte erwähnen müssen. Deswegen hast Du da keine schlechten Karten.

    Das wird der Händler auch machen bevor er den Wagen mit vielen Umständen wieder auf dem Hof stehen hat.

    Problematischer sehe ich den geplanten Verkauf nach 1 oder 2 Jahren. Da musst Du die Mängel auch angeben oder den Nachweis der Nachbesserungen beilegen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • ... Der Händler will ja den Wagen nicht fertig machen. Der will den zurück nehmen und mir 100 % den Kaufpreis erstatten.


    Gerade nochmal in die Garage und etwas geschaut, Leisten an der Frontscheibe stehen an der oberen Kante ab. Nach Einsicht der Servicehistory wurde 2mal die Frontscheibe getauscht und dann haben die wohl die alten Clipse verwendet :/ dies ist noch ein Mangel... Lieber suche ich nicht mehr weiter....



    Bin jetzt gespannt wie BMW reagiert.

    Habe auch vorhin schon die Rechtsschutz kontaktiert und wurde zu einem Anwalt durchgestellt. Er meinte, ich hätte gute Chancen. Alleine die Aussage, dass die den Wagen wieder zurücknehmen, soll laut Anwalt, ein indirektes Schuldeingeständnis sein weil kein Händler einfach so einen Wagen zurücknimmt. Zumal sie ja nicht nachbessern möchten.

  • ... Der Händler will ja den Wagen nicht fertig machen. Der will den zurück nehmen und mir 100 % den Kaufpreis erstatten.

    Wenn dem so ist, bleibt nur: annehmen oder nicht.

    Da kann der Anwalt reininterpretieren was er will. Helfen wird's nix.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Du hättest den Wagen gleich stehen lassen sollen, das Recht hättest Du wegen dem Online Vertrag nämlich gehabt. Gib die Karre wieder zurück und sei froh das der Händler keine Nutzungsgebühr und Wertminderung wegen dem zusätzlichen Eintrag im Brief berechnet.

    Mit dem Auto wirst Du eh nicht mehr froh.

    Ich bin mal vergeblich nach Stuttgart 700 km- gefahren und habe die Karre stehen lassen trotz unterschriebenem Kaufvertrag.

  • War das n offizieller BMW-Händler? 🤔

    Oder n Fähnchenhändler?

    Hört sich insgesamt nicht gerade vertrauenserweckend an, erst recht mit der rücknahme (da kommt dann schon n anderer dummi)

    Ich geh mal davon aus, das der Wagen inzwischen zugelassen wurde, oder gab es bisher nur n Kurzzeitkennzeichen, ohne Papiereintrag?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Dem ist die Rücknahme natürlich am liebsten, der verkauft das Teil so wie es ist an den nächsten, der sich nicht dran stört, für den gleichen Preis wie dir.

    Wobei ich sagen muß, daß jetzt sowas wie die Gepäckraumabdeckung ja einfach getauscht werden kann, sowas macht ein seriöser Händler sowieso, weil er das beim Einkauf garantiert schon abgezogen hat.

    Ein nachlackierter Kotflügel... wenn es angegeben ist und man es nicht sieht wär es mir wurscht. Aber ich versteh nicht, warum man das verschweigt, wenn man das doch sehen kann?

    Ich weiß nicht, ob eine Rückabwicklung des Geschäfts nicht auch für Gerichte die schnellste Lösung ist.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Das was du hier beschreibst ist eins der häufigsten Probleme beim Gebrauchtwagenkauf. Grundsätzlich erwarte ich Transparenz beim Kauf, vor allem bei einem BMW-Händler, bei Ali's Hinterhofwerkstatt braucht man sich hingehen nicht zu wundern.


    Also man muss natürlich grundsätzlich unterscheiden ob die Mängel über die üblichen Gebrauchsspuren dem Alter und Preis entsprechend hinausgehen oder nicht. Ich habe bisher 3 BMW gekauft, jedesmal bei einer Niederlassung - und jedesmal waren bei Abholung mehr Mängel vorhanden als vorher mitgeteilt.


    Ein Unfallschaden muss mitgeteilt werden, sonst handelt es sich um arglistige Täuschung bei der du als Käufer jedes deutsche Gericht auf deiner Seite hast. Kleinere Schäden wie Nachlackierungen etc. müssen nicht proaktiv erwähnt werden, auch wenn ich das von einem vernünftigen Händler aus moralischer Sicht erwarte.


    Mein jetziger G31 hat auch 2 Nachlackierungen hinter sich, die jedoch beim Kauf nicht erwähnt wurden, da ich explizit nach Unfallschäden gefragte hatte - in Zukunft frage ich auch aktiv nach Nachlackierungen, man zahlt halt Lehrgeld im Laufe des Lebens.


    Ich will damit sagen: du musst für dich abwägen ob der Wagen in Anbetracht der verdeckten Mängel für dich immer noch ein guter Kauf ist oder nicht. Ich z.B. habe nie überlegt den Wagen wieder zurück zu geben trotz der nicht erwähnten Nachlackierungen, da das Gesamtpaket für mich trotzdem noch gut ist und ich sehr lange suchen musste um genau diesen Wagen zu finden.


    Wenn du dich aber nicht wohl mit dem Wagen fühlst und eine Rückabwicklung in Frage kommt mit all den verbundenen Strapazen, dann würde ich das tun. Wenn wir hier aber unterm Strich trotzdem noch von einem guten P/L-Verhältnis des Wagens sprechen, dann würde ich ihn behalten und mich nicht verrückt machen. Die "Schäden" die du angesprochen hast lassen sich alle beheben, falls dir das ein Dorn im Auge ist. Die Kosten wird der Händler aber ziemlich sicher nicht übernehmen - da musst du dann schon mittels Anwalt aktiv werden und eine gewisse Energie investieren // muss man eben gut abwägen.


    Ich bin sehr pingelig bei meinem Auto und mich stören schon kleinste Kratzer - aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass im Laufe der eigenen Haltungsdauer sicherlich noch der ein oder andere kosmetische Makel dazu kommt, und man das entweder akzeptieren, oder richten lassen muss 🙂


    Was du beschreibst ist aus meiner Sicht keine große Sache, aber es schwingt halt ein wenig die Unehrlichkeit des Händlers mit, die vermutlich sogar mehr wiegt als die eigentlichen Mängel.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ja stimmt alles was du sagst. Ich will den ja auch nicht abgeben, der Händler soll die Dinge fertig machen dann bin ich auch zufrieden.


    Bei diesem BMW Vertragspartner habe ich noch nie einen gekauft, bis dato immer bei anderen BMW Vertragspartnern. Es gab nie solche Fälle, immer ist alles transparent abgelaufen.


    Mein Anliegen bezog sich darauf, ob ich Nachbesserung verlangen kann oder ich ihn abgeben muss.


    Nervt dennoch zumal wenn man den Kotflügel nicht fertig macht dann wird es schlimmer. Und möchte dies nicht selbst zahlen. Aufgefallen ist das mit dem Kotflügel als ich das Problem mit dem Klarlack gesehen habe.