Hi,
Also es geht um meinen G31 welchen ich erst im Dezember erhalten habe.
Das Fahrzeug habe ich "online" gekauft. Also aufgrund der Distanz vorher nicht gesehen.
Der BMW Händler garantierte mir den guten Zustand zu.
Bei Abholung habe ich allerdings 4 Defizite entdeckt und direkt angesprochen.
Zuerst sollten es altersentsprechende Gebrauchsspuren sein.
... Bei der Recherche was Gebrauchsspuren sind und was Beschädigungen sind, habe ich eine PDF Broschüre von BMW gefunden.
Dieser Broschüre nach, sind die Mängel keine üblichen Gebrauchsspuren sondern Beschädigungen welche der BMW Händler aufführen hätte müssen.
Der Händler blieb zunächst hart und sagte, die Broschüre hat keine Aussagekraft weil es nur für Leasingrückgaben gilt. Verstehe ich auch irgendwo, dennoch denke ich man kann daraus erkennen was übliche Gebrauchsspuren sind.
Heute habe ich mich zu einer Lackiererei begeben und der Meister hat mir mit einem Lackschichtdickenmessgerät gezeigt, dass zudem der Kotflügel lackiert worden ist.
Also habe ich den BMW Händler wieder kontaktiert, angeblich sind kleine Nachlackierungen nicht erwähnenswert
... Nach Rücksprache des Verkäufers mit der Geschäftsleitung nehmen sie den Wagen zurück um "unangenehme Situationen" zu vermeiden.
Abschließend gesagt, ich möchte den Wagen ungerne wiedergeben.
Welche Rechte habe ich? Kann ich darauf bestehen, dass die mir ein ähnliches Fahrzeug zur Verfügung stellen, ohne dass ich "schlechter gestellt" bin?