Auto zurückgeben an BMW?

  • Es kommt wie immer doch drauf an.


    Wenn ich bei einem BMW Autohaus ein Auto kaufe, gehe ich davon aus, dass ein Fahrzeug seinem Alter und den Kilometern entsprechend aussieht und vertraue da auch ein wenig darauf. Schließlich kauft man deshalb beim OEM und nicht bei einem Fähnchenhändler o.ä.


    Natürlich ist vieles subjektiv, wenn der Wagen 200 000 km auf der Uhr hat, dann sind Steinschläge und Kratzer im Innenraum normal. Aber ein schlecht lackierter Kotflügel und zerschnittener Bodenteppich würde ich bei einem BMW Autohaus auch als nicht akzeptabel ansehen, wenn man vorher nicht darauf hinweist. (Ohne Hinweis sehe ich auch keine Einpreisung dieser nicht normalen Mängel)


    Das eine Nachlackierung dem Verkäufer nicht bekannt sein kann, das ist gut möglich. Habe ich sogar bei nem 911er im Porsche Zentrum gehabt, aber es ging am Ende nur um die Stoßstange vorne und die wird öfters mal frisch lackiert. Restlichen Themen wurden alle anstandslos beseitigt.


    Und man kauft ja kein Auto für 5000,- bei dem man das alles in Kauf nimmt, man gibt ja schon Summen ab 20 000 Euro aus, was nicht wenig ist und man zahlt den Aufpreis für den Kauf bei BMW. Dieser Aufpreis sollte auch in der Qualität des Produktes zu spüren sein bzw, einem eine gewisse Sicherheit geben, damit man nicht extra durch die Republik reisen muss, um ein Fahrzeug vorher anzusehen.


    Bei einem Privatkauf oder Fähnchenhändler würde ich natürlich nicht online kaufen und erst recht nicht vorher die Kohle überweisen. :D

  • Abschluss des Threads:


    Gestern, durfte ich meinen Wagen abholen.

    Zusammengefasst, es wurden alle Beschädigungen und Mängel auf Kosten des Händlers behoben.


    Kotflügel fachmännisch lackiert, Neues Lenkrad verbaut, Teppich im Kofferraum ersetzt, Leiste (Windschutzscheibe) mit neuen Clipsen versehen und die Delle entfernt.

    Laut Aussage über 3000€ an Kosten musste der Händler tragen. Glaube ich allerdings nicht.

    Einen Leihwagen gab es, die ganze Woche, gratis.


    Jetzt steht der Wagen, wie im Kaufvertrag vereinbart, dar. :)

  • Danke!!! War ein langer Kampf, dennoch habe ich die Lust am Dicken nicht verloren :), jetzt kann nachgerüstet werden. Felgen, Federn schon bestellt. Am Mapping arbeite ich gerne. Getriebesoftware schon drauf.