Wastegate rasseln beim B48 und B58 durch BMW endlich gelöst!

  • Guten Tag also bei unserem m135i

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon eine Weile bei euch im Forum als stiller Mitleser und finde die Community super hilfreich. Ich will mich jetzt mal an dieses Thema ran hängen.

    Mir ist bei meinem 530i (G31) neuerdings auch ein Rasseln aufgefallen (nur bei geöffnetem Fenster zu hören). Allerdings nicht bei jeder Fahrt.

    Kann es sein, dass dieses Wastegaterasseln nur sporadisch auftritt? Oder liegt es eventuell an Witterungsbedingungen, die das Geräusch mal mehr oder weniger hörbar machen?
    Bevor ich zum Freundlichen fahre, sollte ich zumindest dieses Geräusch reproduzierbar haben X/

  • Das Wastegate ist m.W. eine Art Überdruckventil für den Turbolader. Wenn das auf geht, wird das Abgas direkt in den Auspuff geleitet.

    Das WG ist deshalb nicht immer offen. Ob es im Auf- oder im Zu-Zustand rasselt, oder immer, weiß ich nicht.

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  • Hallo, kennt jemand von euch den Reparatur-Clip 83302456269.

    Hab ich irgendwo auf YouTube gefunden. Laut Beschreibung passend für einige Modelle Wastegate Actuator Arm Clip - BMW/MINI / N20 / N47 / N55 / B46 / B48 / B58 / 2.0L / 3.0L“IMG_0800.jpeg



    Hast du zufällig den Link zum Video?

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  • Zitat

    Das Wastegate ist m.W. eine Art Überdruckventil für den Turbolader. Wenn das auf geht, wird das Abgas direkt in den Auspuff geleitet.

    Das WG ist deshalb nicht immer offen. Ob es im Auf- oder im Zu-Zustand rasselt, oder immer, weiß ich nicht.

    Wastegate ist ein Bypass, der einen Teil oder den ganzen Abgasstrom statt über die Turbolader-Turbine direkt in den Abgastrakt leitet. Das ist das Stellglied für die Ladedruckregelung.

    Sonst würde sich der Motor in manchen Lastpunkten stärker aufladen als er soll.

    Mehr Motorleistung -> mehr Abgasmassenstrom -> mehr Leistung an der ATL-Turbine -> mehr Massenstrom am Verdichter -> mehr Sauerstoff für die Verbrennung -> mehr Motorleistung (Annahme lambda=konst.)

    Das Spiel würde bis zum aerodynamischen Maximum Verdichters immer weiter gehen.


    Rasseln tut es immer dann, wenn zu viel Spiel (tlw. verschleißbedingt) in Gestänge und Wastegatemechanik ist und kein Druck auf der Mechanik.

    Es gibt etliche Stellen an denen es grundsätzlich Rasseln kann.

    Dieser Actuator arm Clip dürfte die Anlenkstange und den Bolzen leicht vorspannen.


    Grüße

    Florian