Kaltstart Problem - B57 Diesel - nur auf 5 Zylindern für 3 Sekunden

  • Marcus_BMW

    Habe das Problem das erste Mal vor 1 Jahr gemerkt, als ich den Wagen beim Händler angelassen habe, als ich ihn abgeholt habe. Dachte mir nur, dass er vielleicht lange stand. Bin davor den G32 mit dem gleichen Motor gefahren. Dort gab es das Problem definitiv nicht.

    Dann habe ich Keropur D eingekippt und bin auf Ultimate umgestiegen. Da es dann wärmer wurde, war das Problem eigentlich weg.


    Bzgl. der Injektor-Rücklaufmengen:

    Müssten dann nicht auch die Korrekturwerte auseinander liegen?

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Das mit den Korrekturwerten kann ich leider nicht beantworten, da ich nicht weiss wie BMW das misst.
    Mein Ford hatte da keine Möglichkeit (bzw ich) diese Parameter mit meiner Software auszulesen.

    Ich sage nur, so ein Rücklaufmengentest - läuft ja ohne Ausbau der Injektoren - sollte auch beim BOSCH-Dienst - auf dem kurzen Dienstweg machbar sein,
    gibt erstmal eine Aussagekraft. Wovon ich jedoch abraten würde ist, Injektoren ausbauen (lassen) und irgendwo zum messen/prüfen einschicken.
    Weil Einbau der Injektoren mit neuen Dichtringen ist nicht so ohne - würde ich nur machen wenn ich wirklich ernsthaft sicher bin dass das Problem dort liegt.

    Laufleistung ist bei Deinem Wagen ja noch unter 100.000 km - eigentlich noch kein typische Laufleistung für Injektordefekte.

    Ich würde erstmal jemanden "riechen" lassen ob beim Kaltstart so "beißend" riechender Geruch wahrnehmbar ist - Sprich Dieseldämpfe aus dem Auspuff.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Dadurch, dass das Fzg. noch nicht 5 Jahre alt ist und erst 61Tkm gelaufen hat, gehe ich mal davon aus, dass sich BMW kulant zeigt, was auch immer es ist. Ist ja Scheckheft bei BMW gepflegt.

    Außerdem habe ich eine Premium Selection Garantie bis 2026.


    Folglich muss der Freundliche die Ursache finden und beheben. Da aber nix im Fehlerspeicher steht, ist das leider immer so eine Sache. Ist ja auch nur 3 Sekunden innerhalb von 24h Stunden bei entsprechender Außentemperatur reproduzierbar. Hoffen wir mal, dass die Jungs das am Montag nächster Woche dann auch feststellen können.

    Falls noch jemand eine ABL kennt, die man laufen lassen kann, gerne...

    Drosselklappe, Raildruck, Laufruhe, Spritpumpe, Drallklappen, Glühkerzen habe ich durch. Ohne Befund. X(

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  • Moin,

    hast du schon mal deinen Ölstand gecheckt? Das ist natürlich schwierig da viele Fahrzeuge heutzutage keinen Ölmessstab mehr haben ||

    Durch eine defekte Einspritzdüse kannst du natürlich auch Diesel ins Motoröl eintragen =O

    Kleinste Mengen Diesel bleiben an den Zylinderwänden haften und gelangen durch die Kolbenbewegung in den Motorraum. Dadurch tritt Diesel in das Motoröl ein und erhöht den Ölstand.

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Bei den Dieseln gab es doch noch die Möglichkeit analog den Ölstand zu messen, wenn ich mich richtig entsinne.

    War aber eher für Werkstätten und nicht für den Endverbraucher gedacht.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bei den Dieseln gab es doch noch die Möglichkeit analog den Ölstand zu messen, wenn ich mich richtig entsinne.

    War aber eher für Werkstätten und nicht für den Endverbraucher gedacht.

    Zumindest mein 530d hat nen messstab....,denk mal der 40d und 50d auch....

    Is unter der abdeckung an der stirnwand.....


    Aber angesichts von nur 60tkm würde ich nu nicht den teufel an die wand malen....

    Defekte einspritzdüse bei dem kilometerstand..?

    Relativ unwarscheinlich....aber möglich....


    Mfg

    Arni

  • Moin,

    hast du schon mal deinen Ölstand gecheckt? Das ist natürlich schwierig da viele Fahrzeuge heutzutage keinen Ölmessstab mehr haben ||

    Durch eine defekte Einspritzdüse kannst du natürlich auch Diesel ins Motoröl eintragen =O

    Kleinste Mengen Diesel bleiben an den Zylinderwänden haften und gelangen durch die Kolbenbewegung in den Motorraum. Dadurch tritt Diesel in das Motoröl ein und erhöht den Ölstand.

    Ölwechsel habe ich erst vor 500km machen lassen. Öl ist neu und passt.


    Ölmessstab ist, wie hier bereits geschrieben, hinten an der Stirnwand am Ölfilter gut versteckt.

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  • Genau das gleiche Phänomen habe ich auch sporadisch gehabt. Wenn der Wagen ein paar Tage stand und ich den bei minus Temperaturen gestartet habe, lief der Wagen 2-3 Sekunden unrund und hat sich danach gefangen. Der Wagen läuft sonst top. Dann habe ich probeweise Aral ultimate getankt, seitdem passiert das nicht mehr. Vorglüh Anzeige geht bei mir auch manchmal an.

  • Genau das gleiche Phänomen habe ich auch sporadisch gehabt. Wenn der Wagen ein paar Tage stand und ich den bei minus Temperaturen gestartet habe, lief der Wagen 2-3 Sekunden unrund und hat sich danach gefangen. Der Wagen läuft sonst top. Dann habe ich probeweise Aral ultimate getankt, seitdem passiert das nicht mehr. Vorglüh Anzeige geht bei mir auch manchmal an.

    Ja, danke Dir. Aber ich fahre fast ausschließlich Ultimate, wie ganz am Anfang schon geschrieben.

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