Moin..
nach mittlerweile 3 Monaten ohne Auto bin ich, gefühlt, immer noch kein Stückchen weiter. Ich habe das Gefühl ich mache aus dem Autokauf eine wirkliche Wissenschaft. Deswegen möchte ich nochmal im Forum nach Infos fragen, um mir meine Entscheidung dann hoffentlich demnächst zu erleichtern.
Kurz nochmal vorab zu meinen Infos, damit ihr einen Eindruck von dem bekommt, was ich suche bzw. wo ich herkomme:
Im Okt. hat sich mein F31 335dX bei 350k Km mit einem Motorschaden verabschiedet, seitdem bin ich auf er Suche. Kurzzeitig habe ich mir den M340d angeschaut, aber bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen tut sich meiner Meinung nach nicht viel zu einem 5er. Mein Budget liegt bei ~ 48k€ , wobei weniger toller wäre.. Und für 48k gibt es einiges auf dem Gebrauchtwagenmarkt.. gute gebrauchte 530er, 40er, sogar M550d's!?
Ich möchte den zukünftigen Wagen so lange fahren, bis er kaputt geht. Also durchaus gerne die nächsten Jahre. Beruflich bin ich mind. die nächsten 6 Jahre noch Soldat, d.h. mein Fahrprofil besteht aus wöchentlichem Pendeln am Wochenende (aktuell 150km one-way, ggf. demnächst >600km one-way) und wenig kurze Fahrten unter der Woche.
Wie komm ich nun bei der Entscheidung weiter, welcher der richtige Wagen für mich ist.. auf welche Ausstattungen sollte ich denn wirklich Wert legen? Also, da ich den Wagen bis zum Ultimo fahren möchte, ist ein H/K, Head-up-Display, M-Sportpaket und eine Standheizung aktuell das Minimum was ich gerne hätte - was die Fahrzeuge aber sowieso meistens mit sich bringen. Die Standheizung wäre hier aber auch vernachlässigbar.
Hier vielleicht die Fragen die mich momentan "quälen" und die mir vermutlich die Entscheidung aktuell erschweren.
1) LCI oder Pre-LCI beim 530d/540d?
2) Driving Assistant Professional sollte schon Pflicht sein für entspannte Autobahn-Fahrten, oder?
2.1) Den DA Prof. gibt es im M550d ja nicht. Ein M550d mit DA und DA+ bringt aber den ähnlichen Umfang mit sich, oder?
3) Brauch ich "adaptive Drive" beim 530d/540d, lohnt es sich danach zu suchen? Oder genügt das adapt. FW mit IAL? Beim M550d "nur" mit professional FW? Das hab ich hier und bei Motor-Talk gelesen.
4) Ist der M550d mangels LCI "veraltet"? Oder kann ich in Eigenregie einfach die LCI-Rücklichter verbauen und bin dann auch fine?
5) Da der M340d und der 5er "im ähnlichen Preissegment" liegen und mir den Post nochmal im G20-Forum zu sparen .. wäre es trotzdem sinnig sich den M340d nochmal näher anzuschauen?
6) Sollte ich bei der Preisklasse zwingend auf ein Angebot mit PS wert legen?
Verbrauch und Versicherung sind m.M.n. nicht ausschlaggebend bei der Kaufentscheidung.
Vielleicht könnt ihr mir einfach raten, was ihr machen würdet?
Achja, aktuell 32 Jahre jung, ledig - aber bis zu meinem 40. dann doch hoffentlich mit Frau und Nachwuchs. Falls das noch zur Entscheidungsfindung beiträgt.
Ich bedanke mich im Vorfeld schonmal für jeglichen Input und entschuldige mich, falls diese Art von Fragen "nerven"
Beste Grüße