Immer noch unschlüssig.. 530d, 540d, oder M550d?

• Liegt vielleicht auch an der eigenen Statur?

Für mich sind die Comfortsitze im G3x das beste nach den S-Klassesitzen, was ich kennen gelernt habe (ja, ich finde es auch komfortabler als die Comfortsitze, die ich aus dem E61)

• Vielleicht fühlt sich der Sitz einfach nach 10 Jahren besser an :)

hm, kann natürlich sein. mir gehts aber in erster Linie um den Vergleich von Sitzfläche und Sitzhärte. Die Sitzfläche in meinem E61 war, mein Empfinden nach, um einiges breiter als in meinem jetzigen G31. Dazu war der Sitz im E61 bedeutend weicher gepolstert und noch komfortabler. Auch die Komfortsitze im F10 eines Freundes sind deutlich größer und viel weicher gepolstert als im G3x.

Über die Qualität des Leders brauch man gar nicht diskutieren. Diese ist im G31 im direkten Vergleich eine Farce...

• Der G31 mit Komfortsitze ( mit Lüftung) ist auch auf Langstrecken sehr komfortabel - die Komfortsitze beim F11 waren vergleichbar (ohne Sitzlüftung).

Sportsitze hatte ich zuletzt beim E34 (M5) - ist schon ziemlich lange her - die waren auch sehr komfortabel.

BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002) / Alfa Mito EZ 2017

• Natürlich ist das Meckern auf hohem Niveau. Die Sitze sind gut und deutlich besser als die Sitze von vielen Mitbewerbern. Aber es ging eben auch mal besser ;) jedenfalls meiner Meinung nach. Das Erste was meiner Dame beim Fahrzeugwechsel auffiel, war die ewig brauchende Sitzheizung im G31. Bei meinem E61 haste dir nach ner Minute fast den Hintern verbrannt, wohingegen du beim G irgendwann nach gefühlt 5min merkst, dass sich was tut :D

• OK ja da kann ich dir folgen, auch wir empfinden die Sitzheizung als "zu schwach" im Vergleich zu anderen bisher drunter "gehabten" Sitzen. Aber bequem sind die trotzdem, besonders auch die Kopfstützen, nur muss man hier aufpassen das die beim Fahren nicht zu bequem sind :D.

• Ich habs bei meinem sogar auf niedrigere Temperaturen codiert, weil sonst Stufe 3 ein richtiger Schnellkocher war.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.