Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr genießt euer Wochenende.
Ich habe Ende letzten Jahres meinen G31 530i xDrive aus 11/2018 durch einen G31 530d xDrive aus 11/2019 ersetzt. Es geht eben nichts über einen guten Diesel.
Grundsätzlich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Gerade die Qualitätsprobleme aus den ersten Jahren sind deutlich verbessert worden. Jetzt habe ich nur noch ein knackendes/knarzendes Geräusch von rechts und nicht mehr vier polternde und quietschende Türen. Eigentlich traurig bei einem Premiumauto...
Es gibt aber noch drei weitere Probleme, die ich nun angehen möchte:
1) Im Stand spüre ich sehr starke Vibrationen im Lenkrad. Auch auf der Armlehne oder in der Tür oder dem Fußablagebrett sind die Vibrationen zu spüren, aber im Lenkrad ist es am schlimmsten. Ich habe aus Spaß mal eine Wasserflasche auf das Lenkrad gestellt. Das Wasser hat regelrecht gebebt.
Natürlich konnte man bei BMW das Problem nicht nachvollziehen. Das wäre ja auch viel zu einfach. Leider hatte das Autohaus auch keinen vergleichbaren 530d auf dem Hof, damit ich mal vergleich kann. Daher meine Frage an euch: Ist das normal? Kann ich mir nicht vorstellen. Meiner Meinung nach sollte im Lenkrad im Stand gar nichts spürbar sein.
Ich habe hier im Forum von Problemen mit den Motorlagern gelesen. Meint ihr, dass die auch bei mir das Problem sein könnten? Ich hatte den Service-Leiter gebeten, sich die Lager anzusehen und diese zu prüfen. Er sagte, dass man die nicht prüfen könne, sondern nur per Sichtprüfung herausfinden könne, ob die Lager abgerissen sind. Das sei nicht der Fall. ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man die Lager bzw. die Unterdruckversorgung nicht prüfen können soll. Wisst ihr da mehr?
Der Wagen war eigentlich zwecks Tausch des AGR-Kühlers (bekannte Service-Maßnahme) in der Werkstatt. Ich sollte beobachten, ob der Wagen nach dem Tausch ruhiger läuft, da ein defekter AGR-Kühler (wobei meiner angeblich gar nicht kaputt war) einen negativen Einfluss auf das Gemisch und damit die Laufruhe haben könnte. Natürlich hat sich nach dem Tausch nichts geändert. Hätte mich auch schwer gewundert. Ich fühle mich hier ehrlich gesagt leicht verarscht. Premium-Service sollte sich anders anfühlen.
Habt ihr noch eine andere Idee, was die Ursache sein könnte?
2) Während der Fahrt vibriert bei höheren Geschwindigkeiten das ganze Auto. Zwischen 130 und 140 km/h ist es besonders schlimm. Immerhin hier scheint eine Lösung in Sicht: Wenn man den Wagen auf die Bühne stellt und die Räder frei drehen lässt, sieht man, dass alle vier Reifen ordentlich eiern. Ich frage mich, wie das dem Vorbesitzer nicht aufgefallen sein kann. Die Winterräder sind erst eine Saison alt und haben noch ca. 7 mm Profil, sind also noch recht neu. Ich werde mal zu einem Spezialisten fahren, um herauszufinden, ob nur die Gummis hin sind oder ob die Felgen auch einen Schlag haben. Dann wäre die Lösung zwar nicht billig, aber einfach. Vielleicht bekommt man auf der Hunter-Wuchtmaschine ja auch noch eine Besserung hin.
3) Ich habe das Problem, dass beim Rangieren im Stand oder beim Fahren über Bordsteinkanten ein lautes Knatschen hörbar ist. Da hatte der 530i auch schon, genauso wie der 520d meines Vaters, ebenfalls aus 2018. Bei beiden war das Problem nach dem Tausch der Zugstreben weg. Bei meinem Neuen sind diese aber angeblich in Ordnung. Gibt es da noch andere bekannte Ursachen?
Ansonsten bereue ich den Wechsel nicht. ID 7 (Lite) ist ein Sprung im Vergleich zu ID 6, der Diesel ist ein Traum, wenngleich ich etwas mehr Leistung erwartet hätte (wobei ich leider eure teils traumhaften Verbräuche nicht nachstellen kann, da ich im Bergischen wohne) und ich freue mich schon auf ein hoffentlich bald problemfreies Auto, das mir viel Freude bereiten wird.
Viele Grüße
t--b