Herausforderungen mit meinem G31

  • Bei BMW ist eine Vermessung so teuer, weil die Schrauben zur Sturz-Einstellung immer neu gemacht werden. Ich habe mein Fahrzeug auch zuletzt dort vermessen lassen, aber weil ich eben gleich die Kalibrierung der Assistenzsysteme mitmachen lassen wollte. Das können nämlich die wenigstens freien Werkstätten und das ist notwendig bei Anpassung der Hinterachse. Zumal man beim G30 auch die Hinterachse nach einem speziellen Vorgehen einstellen muss, wo sich so manche freie Werkstatt die Zähne ausbeisst, weil sie es einfach nicht wissen. Dafür konnte dann gut der AGR-Gutschein herhalten.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meine Erfahrung zum Thema geräusche beim rangieren schildern. BMW G30 540i Baujahr 2017 150.000 km

    Symptome: Beim rangieren unter 10kmh mit Fuß auf der Bremse und eher bei höherem Lenkeinschlag hat es geräusche gemacht. So ein eher knatschendes geräusch, nicht einfach zu beschreiben.
    Im Stand kann man lenken wie man will es macht keine geräusche. Beim lenken im ersten gang ohne auf der bremse zu sein ebenfalls keine geräusche.

    Ich habe alle Lenker gecheckt. Top nichts ausgeschlagen, alles absolut Stramm und keine möglichkeit ein geräusch der Lenker zu erzeugen.

    Verzweifelt auch bei einer Fachwerkstatt alles checken lassen. Sie meinen die Achse ist 1A ich soll einfach Fahren und Spaß am Auto haben da ist nichts.

    Nach recherche habe ich es einfach riskiert, weil ich so eben keinen Spaß habe. Vorne links und rechts beide Zugstreben von Lehmförder auf Autodoc bestellt. 175€ für beide. In einer Mietwerkstatt eingebaut da keine Werkstatt selbst gebrachte Teile einbauen wollte.

    Siehe da. Es ist Ruhe! Und das was mich auch überrascht hat. Das Gummi hat keine auffäligkeiten. Aber es hat wohl gereicht, dass es die geräusche verursacht hat.

    Hoffentlich wird das jemanden helfen.

  • Nach recherche habe ich es einfach riskiert, weil ich so eben keinen Spaß habe. Vorne links und rechts beide Zugstreben von Lehmförder auf Autodoc bestellt. 175€ für beide. In einer Mietwerkstatt eingebaut da keine Werkstatt selbst gebrachte Teile einbauen wollte.

    Hoffentlich hast Du die Schrauben nicht auf der Hebebühne (ohne Radbelastung) angezogen, sonst sind die Zugstreben nächstes Jahr wieder defekt


    Grüße, Dominik

  • Verzweifelt auch bei einer Fachwerkstatt alles checken lassen. Sie meinen die Achse ist 1A ich soll einfach Fahren und Spaß am Auto haben da ist nichts.

    Bei mir genau so. Alles straff, nichts rissig und keine Spur verstellt.


    Hab dann einfach mal ein Silikonöl (Pflegeöl aus dem Steribereich, das ist Temperaturfest und bleibt da wo man es braucht) auf die Gummis gegeben und seitdem ruhe.


    Es ist zum auswachsen manchmal.

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Hatte das beim 1er an der Hinterachse. Habe auch ein Lager wechseln lassen. Alles stramm, keine Auswirkungen auf die Straßenlage aber sehr laut. Konnte man feststellen, wenn man am Kotflügel das Fahrzeug angehoben hat von Hand.
    Die Muttern müssen auch gewechselt werden,

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hallo zusammen,


    ich war letztens wieder bei BMW, um die offenen Themen mal wieder aufzunehmen.


    Inzwischen konnte ein weiterer Meister die Vibrationen nachvollziehen. Auch dieser tippt eher auf Fahrwerk o. ä. Man möchte nun die Radnarben vermessen.


    Nach der Achsvermessung fährt das Auto immer noch nicht wie auf Schienen, ich bin enttäuscht. Die Lenkung ist immer noch sehr schwammig.


    Dafür habe ich eine neue Windschutzscheibe bekommen und rundherum neue Bremsen. Waren teure zwei Tage...


    Ich werde nun also vermutlich die Radnarben vermessen lassen. Bin gespannt, was da rauskommt und was mich dann erwartet...


    Viele Grüße


    t--b