Herausforderungen mit meinem G31

  • Hallo zusammen

    Habe den Beitrag grob überflogen und wollte zum Thema Ansaugbrücke verkorkt nachfragen was eure Symptome waren? Wie habt ihr das beim fahren gemerkt ?

    G31 530d xDrive / M3 E46 Tracktool / Yamaha R6

  • Hi A91,


    bei mir hat es sich so geäußert, dass der Motor im Stand unruhig lief/stark vibriert hat. Außerdem hatte ich beim Fahren im Teillastbetrieb (bei konstanter Fahrt) Ruckler. Man konnte laut Serviceberater auch einen entsprechenden Geruch am Auspuff feststellen.


    Wenn du einen modernen Diesel fährst, dann kannst du am Ende davon ausgehen, dass du mit Verkokungen zu kämpfen hast. Wenn du von Beginn an nur ARAL Ultimate (kein Bio-Anteil) oder HVO 100 tankst und hin und wieder mal ein Additiv beigibst, dann sollten die Verkokungen deutlich geringer ausfallen, aber so wie ich das verstanden habe, kommst man nicht drum herum dank AGR-Mechanismus. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch weniger ein Problem.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch! :)

  • Danke für die schnelle Antwort. Ruckler im Teillastbereich habe ich auch.


    Additive etc. mache ich ab und zu auch rein. Ich denke aufgrund der Laufleistung werde ich da wohl ran müssen. Kulanz Antrag bei BMW schätze ich mal wird abgelehnt. Einfach so dahin „ich habe ruckler und will das für lau repariert haben“ könnte kompliziert werden. Einzig die Nachfrage ob die ASG getauscht wurde beim AGR Kühler.

    G31 530d xDrive / M3 E46 Tracktool / Yamaha R6

  • Ich habe leider immer noch vereinzelt Ruckler. Bei mir wurde die Ansaugbrücke samt Lufteinlasskanälen gereinigt/gestrahlt. Die Ruckler sind aber so selten, dass die nie im Leben bei einer Probefahrt mit einem Techniker auftreten werden. Es ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Ruckler waren vorher bei jeder Fahrt zugegen, jetzt nur noch selten. Bei mir lief das Ganze auf Garantie, wenn ich mich richtig erinnere (Premium Selection). Ich musste nur das Granulat selbst bezahlen. Damit konnte ich gut leben.


    Wichtig zu erwähnen ist, dass die Ventile an sich nicht gestrahlt wurden. Dafür muss nach meinem Verständnis der Kopf runter. Ich denke, dass das durchaus sinnvoll wäre und der Motor danach wieder läuft wie am ersten Tag. Aner ich glaube auch, dass ich das sicher nicht bezahlen will. :)

    BMW G31 30dA xDrive | EZ 11/2019

    Einmal editiert, zuletzt von t--b ()

  • Bei mir lags daran das ab Tempo ~270 der in den Notlauf gegangen ist obwohl vorher +290 keine Probleme gab.

    Fehlermeldung war auch etwas mit Dieselelektronik oder sowas, weiß ich nicht mehr genau, einmal reingeschaut und gesehen das dieser im Motorraum etwas Ölig ist, ausgebaut und siehe da, hatte auch gut Spiel gehabt.

  • Ich habe lieder immer noch vereinzelt Ruckler. Bei mir wurde die Ansaugbrücke samt Lufteinlasskanälen gereinigt/gestrahlt. Die Ruckler sind aber so selten, dass die nie im Leben bei einer Probefahrt mit einem Techniker auftreten werden. Es ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Ruckler waren vorher bei jeder Fahrt zugegen, jetzt nur noch selten. Bei mir lief das Ganze auf Garantie, wenn ich mich richtig erinnere (Premium Selection). Ich musste nur das Granulat selbst bezahlen. Damit konnte ich gut leben.


    Wichtig zu erwähnen ist, dass die Ventile an sich nicht gestrahlt wurden. Dafür muss nach meinem Verständnis der Kopf runter. Ich denke, dass das durchaus sinnvoll wäre und der Motor danach wieder läuft wie am ersten Tag. Aner ich glaube auch, dass ich das sicher nicht bezahlen will. :)

    Nein, der Kopf muss natürlich nicht runter beim Walnussstrahlen, die Ventile werden von oben gestrahlt.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Kann übrigens auch am AGR-Ventil liegen.


    Oder am VTG. Je nach Fahrzeug.

    Das AGR-Ventil wurde meiner Info nach zusammen mit dem AGR-Kühler im Rahmen der Rückrufaktion getauscht.


    Zum Thema VTG gibt's ja viele Meinungen, aber die Frage ist, wie man das sicher testen kann. Oder wie man es provozieren kann. Das Ruckeln tritt "leider" so selten auf, dass ich es nicht gezielt testen kann.


    Im Januar habe ich endlich den Termin zur Vermessung der Radnarben. Mal sehen, was dabei rauskommt. Die Vibrationen und der unglaublich schlechte Geradeauslauf sind immer noch sehr deprimierend.