Herausforderungen mit meinem G31

  • Jetzt muss ich dazusagen, dass uns der E61 schon lange verlassen hat. Das Gefühl basiert also hauptsächlich auf Erinnerungen.


    Aber: Wenn man im E61 einen Kickdown gemacht hat, dann kam dieser typische Tritt-in-den-Rücken-Effekt und ab die Luzi, aber wie... Das fehlt im G31 komplett. Der Wagen ist nicht langsam, aber irgendwie auch keine Rakete.


    Typisch mein Glück...

    war dein E61 ein Hecktriebler?

    Dein G31 ist ja Allrad. Das macht einen riesen Unterschied beim „tritt-in-den-Rücken-Effekt“.


    Wobei ich aus meiner Erfahrung sagen muss, dass der Effekt für mich beim G31 530xd deutlich stärker ist als beim E61 530xd. Bin beides schon gefahren und der E61 hat sich deutlich gleichmäßiger verteilt angefühlt also bisschen „Audimäßiger“. Der G31 als xdrive fühlt sich deutlich hecklastiger an ohne die Vorteile vom xdrive zu verlieren.


    Und der G31 530d tritt schon mächtig an find ich. Grade über 200 zieht der nochmal ganz böse wo einigen anderen die Luft ausgeht in der Leistungsklasse.

  • Ja, der E61 525d war ein Hecktriebler. Sicherlich ist immer eine Portion subjektives Empfinden dabei. Leider steht gerade kein anderer 530d auf dem Hof, ich kann also schlecht vergleichen. Ich könnte höchstens den Service-Berater bitten, den Wagen mal über die BAB zu scheuchen. Aber ob das was bringt...

  • Also wenn man den 197ps 525d kräftig im Vergleich findet, dann muss an deinem Fahrzeug was defekt sein. Ich bin den damals auch probegefahren und hab mich sofort für den 530d e61 entschieden, weil ich die 197ps viel zu müde fand.

    540d G31 06/2018 M-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von joker99m ()

  • Ja, der E61 525d war ein Hecktriebler.

    :thumbup:

    Mit nem E61 LCI 525d Schalter bin ich öfters unterwegs.

    Also wenn man den 197ps 525d kräftig im Vergleich findet, dann muss an deinem Fahrzeug was defekt sein. Ich bin den damals auch probegefahren und hab mich sofort für den 530d e61 entschieden, weil ich die 197ps viel zu müde fand.

    Den 530d E61 hatte ich auch als LCI mit Xdrive. Durch den Xdrive hat man gar nicht gemerkt wie man schneller geworden ist. Der hat sich nicht viel schneller angefühlt als der 25d. Wenn man auf den Tacho geschaut hat, hat man den Unterschied aber schon gesehen.

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen war mein 5er noch mal in der Werkstatt, um endlich mal bei den Problemen weiterzukommen. Wir haben uns erst mal auf den Motorlauf konzentriert, da es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, andere Probleme anzugehen, solange das Herz des Autos nicht rund läuft.


    Zur Erinnerung: Beim Starten im kalten Zustand läuft der Motor so unrund, dass das ganze Auto spürbar wackelt. Man spürt deutliche Vibrationen im ganzen Wagen. Im warmen Zustand wackelt der Wagen nicht, aber meiner Meinung nach vibriert das Auto trotzdem viel zu stark. Beim konstanten Fahren im Teillastbereich ruckelt der Wagen teilweise plötzlich für ein paar Sekunden und läuft dann wieder normal. Ich bin jedoch der Meinung, dass der Wagen generell viel zu stark vibriert.


    Die Diagnose: Die Einspritzwerte auf Zylinder 1 passen wohl nicht ins Muster der anderen fünf Töpfe. Hinzu kommt angeblich ein starker Geruch am Auspuff. Der Service-Berater hat mir erklärt, dass dies in der Regel auf stark Verkokungen hindeutet. Klar, wie am ersten Tag wird die Maschine nicht aussehen, aber nach knapp 100.000 km (und es fing ja schon früher an) finde ich das schon ernüchternd. Zusammen mit den auffälligen Werten besteht durchaus die Möglichkeit, dass starke Verkokungen alle Probleme erklären. Man könne das aber nur dann herausfinden, wenn man den Motor aufmacht, reinschaut und dann die Ansaugbrücke und die Einlasskanäle strahlt.


    Ich hätte erwartet, dass ich damit locker bis 150.000 km Zeit habe. Aber mit meinem laienhaften Wissen über Verbrennungsmotoren klingt die Geschichte zumindest glaubhaft. Da ich immer noch den Eindruck habe, dass es 30d viel stärker ziehen sollte (leider immer noch ohne direkten Vergleich), hoffe ich mal, dass das Strahlen auch zu einer spürbaren Leistungssteigerung führt.


    Am Ende habe ich wohl keine Wahl, und wir müssen das Teil aufmachen. Ich hoffe, dass es damit dann erledigt ist. Es besteht natürlich das Risiko, dass das Problem woanders liegt oder man noch weitere Probleme findet. Vielleicht gibt es ja auch ein Problem mit dem Injektor in Zylinder 1. Das könne man aber nicht so leicht feststellen.


    Ich muss das jetzt glauben, denn beurteilen kann ich es nicht. Aber für mich klingt das glaubhaft.


    Was die restlichen Themen angeht, ist es unverändert. Die Zugstreben wurden geprüft und seien unauffällig. Fällt mir schwer zu glauben, aber sie haben die jetzt mehrfach geprüft. Die Geräusche beim Lenken bleiben. Und die Geräusche im Innenraum: naja, reden wir mal nicht darüber.


    Aber erst mal das Triebwerk, dann sehen wir weiter. Tolles Auto, wirklich...


    Euch allen einen schönen Abend. :)

  • Bin ja kein Automechaniker, aber habe Erfahrungen mit 530d E39…..

    Habe diesen übrigens kein einziges Mal gestrahlt über 320tkm. Ansaugbrücke war mal fällig, weil die Horizontalnaht aufging und er Falschluft gezogen hat. Dadurch lief er auch etwas unrund.

    Einspritzdüsen können auch verkoken. Der Effekt: kalt stark unrund, warm gelegentlich im Stand (Ampel). Lässt sich durch auslitern der Rücklaufmengen aber leicht feststellen.

    Dazu braucht noch keiner den Motor aufmachen.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Mit manchen Problemen lebt man ohnehin besser, wenn man sie nicht kennt.

    Sobald man den Motor öffnet, klickt im Kopf der Schalter um: " Mache ich mal lieber gleich vorsichtshalber und offen ist er ja schon mal"

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Erfahrungen mit 530d E39…..

    Habe diesen übrigens kein einziges Mal gestrahlt über 320tkm.

    Naja beim E39 waren die Abgastechnischen Anforderungen auch noch etwas anders.

    Mit Euro 3 war da lange nicht so viel zu tun.

    Und auch da hat sich die Ansaugbrücke schon mit den Kilometern zugesetzt.

    Hab meine im E39 dann auch irgendwann einmal gründlich gereinigt.

    Und dann später ich glaube vor allem ab Euro 5 wurde das mit der Verkokung extrem, so dass man wirklich ab 150-200tkm die Kanäle Strahlen muss und die ASB reinigen / tauschen. Gibt glaub ich auch irgendwo hier im Forum Bilder davon.

    Lässt sich durch auslitern der Rücklaufmengen aber leicht feststellen.

    Hmm ja, Rücklaufmengentest.

    Da hat mein E39 mit 280tkm sehr gut abgeschnitten. 8)

    IMG_1839.jpg


    Ich bin mir aber nicht sicher ob das beim G30 geht. Es gab glaube ich Injektortypen wo das so nicht einfach möglich ist, oder keinen Sinn machte.

  • Ja, ja, ein Hoch auf die Abgasaufbereitung... Das wird leider immer schlimmer aufgrund der schwachsinnigen gesetzlichen Anforderungen. Und ich weiß ja auch nicht, wie der Wagen vorher bewegt wurde. Von daher kann ich mich mit dem Gedanken zwar nicht anfreunden, aber er macht irgendwie dennoch Sinn.


    Mal abwarten... Ich frage mich jetzt, ob es Dinge gibt, die sie am besten direkt mit prüfen können, wenn er eh schon offen ist. Will zwar nicht noch mehr Geld verbrennen, aber wenn es bekannte Probleme oder Verschleißteile gibt, dann...

  • Der Service-Berater hat mir erklärt, dass dies in der Regel auf stark Verkokungen hindeutet. Klar, wie am ersten Tag wird die Maschine nicht aussehen, aber nach knapp 100.000 km (und es fing ja schon früher an) finde ich das schon ernüchternd.

    Mir hat letztens ein BMW-Verkäufer offen gesagt, die Dieselmotoren sind sehr gut, man muss halt so alle 100tkm mal die Einlässe und Ansaugbrücke blastern (strahlen).... Einer der Gründe warum ich Benziner fahre.


    G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

    Honda CBR1000RR "Fireblade"