Jetzt muss ich dazusagen, dass uns der E61 schon lange verlassen hat. Das Gefühl basiert also hauptsächlich auf Erinnerungen.
Aber: Wenn man im E61 einen Kickdown gemacht hat, dann kam dieser typische Tritt-in-den-Rücken-Effekt und ab die Luzi, aber wie... Das fehlt im G31 komplett. Der Wagen ist nicht langsam, aber irgendwie auch keine Rakete.
Typisch mein Glück...
war dein E61 ein Hecktriebler?
Dein G31 ist ja Allrad. Das macht einen riesen Unterschied beim „tritt-in-den-Rücken-Effekt“.
Wobei ich aus meiner Erfahrung sagen muss, dass der Effekt für mich beim G31 530xd deutlich stärker ist als beim E61 530xd. Bin beides schon gefahren und der E61 hat sich deutlich gleichmäßiger verteilt angefühlt also bisschen „Audimäßiger“. Der G31 als xdrive fühlt sich deutlich hecklastiger an ohne die Vorteile vom xdrive zu verlieren.
Und der G31 530d tritt schon mächtig an find ich. Grade über 200 zieht der nochmal ganz böse wo einigen anderen die Luft ausgeht in der Leistungsklasse.