Herausforderungen mit meinem G31

  • Das ist jetzt auch kein Ding der Unmöglichkeit. Dafür musst du alle 60k die Kerzen wechseln. Ich denke damit bist du kostentechnisch über die Haltedauer, wenn man nur Wartungen betrachtet, intensiver unterwegs.

  • Das ist jetzt auch nichts, was ich einfach so BMW vorwerfe. Damit kämpfen ja alle. Und der Fahrer muss seinen Teil ja auch beitragen.


    Ich hatte vorher den 530i. War mir viel zu durstig und hatte zu wenig Zug. Hätte gernen einen 30i als Sechszylinder mal ausprobiert. Ich brauche keine Rakete, aber 252 PS und vier Zylinder sind einfach keine ausgewogene Kombination.

  • Ich denke damit bist du kostentechnisch über die Haltedauer, wenn man nur Wartungen betrachtet, intensiver unterwegs.

    Mir persönlich geht es da weniger um das Kosten/Nutzen-Verhältnis, mehr um einen "gesunden" Motorlauf. Und auch wenn es evtl. teuerer ist, ist ein Zünkerzenwechsel einfacher als den Ansaugtrakt auseinander bauen und alles blastern.



    Ich brauche keine Rakete, aber 252 PS und vier Zylinder sind einfach keine ausgewogene Kombination.

    Ich war vorm Kauf ja auch eher auf dem Trip das es wieder ein 6-Ender werden muss. Aber mit reicht der 530i völlig aus.

    Für einen Vierzylinder echt spritzig und dank der Ausgleichswellen recht laufruhig (klar, niemals so gut wie ein 6-Ender, aber für mich ausreichend).

    Und der braucht rund 2-3 Liter weniger auf 100km als mein E60 530i.

    Ist halt Geschmackssache. ;)


    G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

    Honda CBR1000RR "Fireblade"

  • Laufruhig war er, keine Frage. Aber ich wohne im Bergischen. Zweistellige Durchschnittsverbräuche sind einfach inakzeptabel. Und man musste den 530i immer ordentlich treten, wenn man Durchzug spüren wollte. Ich kam vom F31 LCI als 20d xDrive. Ich kannte halt vorher nur mehr Drehmoment. 🙂

  • Das wird leider immer schlimmer aufgrund der schwachsinnigen gesetzlichen Anforderungen.

    Ich war vorhin bei einem Oldtimertreff und muss sagen, wenn man den Gestank mal wieder gerochen hat, ist man schon ganz froh, dass so was nicht mehr Zulassungsfähig ist

  • Laufruhig war er, keine Frage. Aber ich wohne im Bergischen. Zweistellige Durchschnittsverbräuche sind einfach inakzeptabel. Und man musste den 530i immer ordentlich treten, wenn man Durchzug spüren wollte. Ich kam vom F31 LCI als 20d xDrive. Ich kannte halt vorher nur mehr Drehmoment. 🙂

    Dann läuft was falsch. Mein Durchschnittsverbrauch ab Werk ist einstellig. Hier ist es auch sehr bergig und die freie Autobahn, die ich sehr gerne ausfahre ist auch nicht weit.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein Update: Nachdem die Werkstatt zu dem Ergebnis gekommen war, dass der Motor vermutlich völlig verkokt sei, habe ich mich dafür entschieden, die Ansaugbrücke reinigen und die Einlasskanäle strahlen zu lassen. Ich freue mich sehr, dass BMW den Kulanzantrag freigegeben und die Kosten fast vollständig übernommen hat, inklusive der Vorabdiagnose. Der Wagen war nun drei Tage in der Werkstatt. Bei mir bleiben nur die Kosten für den Leihwagen und für das Granulat selbst hängen. Das seien angeblich ca. 100 Euro, die Rechnung habe ich noch nicht. BMW übernimmt damit ca. 1.800 Euro. Der Wagen ist 4,5 Jahre alt und hat knapp 107.000 km auf der Uhr. Es wird ja immer viel gemeckert, aber dieses Ergebnis möchte ich mal positiv hervorheben. Und da ich noch den 250-Euro-Gutschein vom AGR-Kühlertausch habe, bleibt glücklicherweise fast nichts mehr übrig.


    Und das Ergebnis: Der Wagen läuft im Stand völlig ruhig, und auf den ersten 200 km Strecke gab es keine Ruckler mehr. Mir wurde erklärt, dass sich der Wagen nun ca. 500 km lang adaptiert und ich ihn völlig normal bewegen soll, also auch nicht extra schonen. Die insgesamt 500 km werde ich am Sonntag wohl knacken. Bin gespannt, ob alles ruhig bleibt. Einen spürbaren Leistungszuwachs konnte ich leider noch nicht feststellen. Vielleicht habe ich mir vom 30d einfach zu viel erhofft...


    Die erste Tankfüllung HVO100 habe ich inzwischen auch drin und bisher absolut keine Probleme. Der höhere Preis ist extrem ärgerlich, vor allem morgens. Aber wenn man durch HVO100 mit deutlich weniger Verkokung rechnen kann, dann überlege ich mir mal, ob ich dabei bleibe. Leider gibt es in meiner Nähe keine einzige Tankstelle, die den Kraftstoff anbietet. Es gibt nur eine einzige Tankstelle in der Nähe meines Büros. Das ist fast 100 km weit weg, und ich mache hauptsächlich Homeoffice. -.-


    Ich bin jetzt einfach mal optimistisch und möchte mich daher wieder dem eigentlichen Problem widmen: Der Wagen vibriert immer noch stark während der Fahrt. Und zwar nicht nur im Lenkrad, sondern insgesamt. Das stört ungemein und lässt weiterhin die Lust am Reisen vergehen.


    Die Reifen waren im letzten Jahr auf einem anderen G31 völlig unauffällig, wurden aber trotzdem bereits gehuntert. Die Hardyscheibe wurde bereits auf Kulanz getauscht, Der Wagen hat auch einen unglaublich schlechten Geradeauslauf. Daher meine Fragen an euch;


    • Welche Erfahrungen gibt es hinsichtlich anderer möglicher Ursachen (abgesehen von den Distanzscheiben, so ein Auto muss auch ohne ruhig laufen)?
    • Ich würde gerne eine Achsvermessung machen. Mal angenommen, meine Reifen wären wirklich fritte, wäre die Achsvermessung dann für die Katz, oder kann ich die im Zweifel auch auf vier Holzrädern machen, und es spielt keine Rolle? Ich such die beste Reihenfolge, um möglichst kein Geld zu verschwenden.
    • Das Lenkrad vibriert im Stand immer noch spürbar. Das ist zwar nicht fatal, aber mir will das immer noch nicht in den Kopf gehen. Muss das nicht absolut ruhig sein? Nach dem Tausch der Motorlager damals ist es schon weniger geworden.
    • Und bei größeren Lenkaktionen habe ich immer noch ein lautes Knatschen. Die Werkstatt hört nichts und schwört, dass die Gummilager der Zugstreben in Ordnung seien. Muss ich glauben. Habt ihr alternative Ideen?

    Ich will jetzt endlich mal einen ruhigen Reisewagen draus machen, aber ich sehe nicht ein, erst mal auf Verdacht eine Teile- und Reifenschlacht zu machen. Es muss doch möglich sein, hier eine strategische Diagnose zu machen.


    Ich danke euch für euren Input und wünsche euch einen schönen Abend. :)

  • das mit dem schlechten geradeauslauf hatte meiner auch,lag an den reifen.....goodyear eagle f1.....

    Neue reifen ,und das thema war zu 80% erledigt....

    Hab dann noch achsvermessung machen lassen.....seitdem läuft der wie auf schienen....


    Ja ,zur achsvermessung sollten die reifen nicht innen oder außen abgefahren sein....ansonsten gleichmäßiger verschleiß oder unwucht ist da egal....


    Mach doch mal die distanzscheibrn runter.....


    Hardyscheibe vibriert nur beim beschleunigen....beim gleiten nicht...,ist sie völlig platt,gibts nen schlag beim lastwechsel...


    Das mit dem lenkrad vetstehe ich nicht,fahr auch nen 30d ,und ja ich spür den motorlauf im lenkrad...genauso wie an der mittelkonsol ,an der a und b säule usw....

    Aber das lenkrad vibriert nicht...,und sobald minimalst gas gibst oder fährst spürst absolut nicht....

    Aber das war bei jedem von mir gefahrenem 30d absolut genau so...

  • Mach doch mal die distanzscheibrn runter.....

    Geht nicht, habe keine drauf. 😉 Ich muss mir meine Räder mal genau ansehen.


    Was die Achsvermessung angeht, so frage ich mich, ob durch die Integral-Aktivlenkung eine höhere Genauigkeit gefordert ist oder ob das für die Einstellung erst mal nichts ändert.

  • Aus diesem Grund bin ich vom Diesel auf Benziner umgestiegen. Habe das ganze Prozedere mit meinem F11 durch. ASB reinigen, Walnussstrahlen usw. Nur, dass ich alles selbst gezahlt habe. Da meint man, dass man mit Diesel günstiger fährt und dann gehen auf einmal alle 'Ersparnisse' durch solche Aktionen drauf.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)