Dafür tauscht du eben alle 60k die Kerzen. Wenn ich einmal bei 120k km die Brücke und Kanäle reinige, find ich das kostentechnisch jetzt nicht unbedingt schlimm. Zumal das einen in der freien Werkstatt um 500€ kostet.
Herausforderungen mit meinem G31
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Was ist das denn für ein Vergleich mit Zündkerzen, die kosten 70 Euro und das dauert 3-4 Jahre, bis ich die wechseln muss. Ich habe für Strahlen und reinigen in der freien 800 Euro gezahlt, das steht in keinem Verhältnis.
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Der Wechsel der Kerzen kostet sicher keine 70€ die Kerzen selber, ja. Aber die Arbeit sicher nicht. Da liegst du beim 6zylinder zwischen 300€-400€ bei BMW. Wenn du 3-4 Jahre fährst bis du die Kerzen wechselst, dann fährst du 6-8 Jahre bis du wieder die Brücke reinigst. Jetzt rechne dir das mal gegen. Und wenn du 800€ dafür bezahlst hast, würde nächstes mal ein Vergleich von Werkstätten sicher sinnvoll sein
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Wenn dein Geradeauslauf nicht passt, dann lass ne Achsvermessung machen. Im Idealfall ziehst du neue bzw. gute Räder dafür auf.
Was für Radsätze hast du denn aktuell alles für den Wagen? Sommerräder mit xx mm und Winterräder mit xx mm? Mit welchem Satz läuft er am besten?
Distanzscheiben sehen zwar gut aus, bergen aber das Potenzial für Vibrationen.
Bezüglich deiner Vibrationen im Lenkrad. Da darf nichts vibrieren. Ich spüre bei meinem 20d gar nichts und der 30d sollte ja nochmal ne Ecke ruhiger sein.
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Der Wagen läuft mit beiden Radsätzen beschissen.
Vielleicht habe ich den falschen Begriff benutzt, sorry. Ich meinte die reibwerterhöhenden Scheiben, auf die ja viele Leute bei Vibrationen schwören. Aktuell habe ich weder diese noch Distanzscheiben drauf.
Meinst du die Vibrationen im Lenkrad im Stand? Nach dem Tausch der Motorlager ist das besser geworden, aber immer noch deutlich spürbar. Hast du eine Idee, wie die sonst übertragen werden könnten? Der Motor selbst läuft jetzt jedenfalls ruhig im Stand.
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Der Wechsel der Kerzen kostet sicher keine 70€ die Kerzen selber, ja. Aber die Arbeit sicher nicht. Da liegst du beim 6zylinder zwischen 300€-400€ bei BMW. Wenn du 3-4 Jahre fährst bis du die Kerzen wechselst, dann fährst du 6-8 Jahre bis du wieder die Brücke reinigst. Jetzt rechne dir das mal gegen. Und wenn du 800€ dafür bezahlst hast, würde nächstes mal ein Vergleich von Werkstätten sicher sinnvoll sein
Zum Glück fahre ich ja einen Vierzylinder, aber das mit der Verkokung bei den Dieseln tu ich mir einfach nicht mehr an. Das ging mir bei den E60 schon auf den Keks, da war die ASB undicht, die Drallklappen verkokten ständig. Alles wegen AGR usw. Das hab ich alles beim Benziner nicht und er klingt auch nicht, wie ein Traktor, wenn er kalt ist. Mehrverbrauch vom Benziner ist vernachlässigbar.
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Ich komme ja vom 530i. Die Geschmäcker sind verschieden, ich mag den Klang vom 30d. 🙂 Aber Spritverbrauch und Drehmoment passten einfach nicht. Ob ich jetzt vier oder sechs Zylinder habe, ist mir relativ egal. Habe ja im Haushalt den Direktvergleich zum 20d – fantastischer Motor.
Aber zurück zu den Vibrationen... 😉
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Also die Verkokung im e60 mit m57 war nicht zu vergleichen mit der vom n57/B57. Ich hatte damals bei weitem nicht so eine Verkokung beim E61 530d. Dass die ASB dort undicht wird, hat aber was mit den Dichtungen zu tun. Letztlich muss jeder selber wissen was er fährt. Ich mag einfach das Drehmoment beim Diesel. Deshalb kommt im Alltag für mich nur ein Diesel in Frage.
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Der Wagen läuft mit beiden Radsätzen beschissen.
Vielleicht habe ich den falschen Begriff benutzt, sorry. Ich meinte die reibwerterhöhenden Scheiben, auf die ja viele Leute bei Vibrationen schwören. Aktuell habe ich weder diese noch Distanzscheiben drauf.
Meinst du die Vibrationen im Lenkrad im Stand? Nach dem Tausch der Motorlager ist das besser geworden, aber immer noch deutlich spürbar. Hast du eine Idee, wie die sonst übertragen werden könnten? Der Motor selbst läuft jetzt jedenfalls ruhig im Stand.
Okay, das ist ja schonmal ne Aussage mit den Radsätzen.
Welche Reifen hast Du denn auf den Radsätzen Marke, mm und Alter?
Wäre es denn eine Option dass DU den schlechtesten Satz gegen neue Reifen von Michelin oder eine anderen Premiummarke tauschst?
Das mit den Reibwerterhöhenden Scheiben soll wohl helfen, denke aber für den Geradeauslauf bringt dir das nichts.
Was genau hast du denn alles für Probleme mit dem Fahren? Geradeauslauf und Vibrationen oder nur Geradeauslauf?
Die Vibrationen im Lenkrad halte ich für nicht normal bei nem 6 Zylinder, da darf nichts vibrieren im Lenkrad. Der 4 Zylinder vibriert auch nicht im Lenkrad.
Leider keine Ahnung woher die übertragen werden können.
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Müsste ich nachschauen. Die Sommerreifen müssten Michelin sein. Bisher habe ich da immer nur gute Erfahrungen gemacht. Die liefen auf dem 530i auch sauber. Den Rest müsste ich nachgucken. Die Winterreifen kamen mit dem Wagen und hatten im November noch 7 mm, waren also erst eine Saison alt.
Ich werde wohl nicht drum herumkommen, dieses Jahr mindestens einen Radsatz zu tauschen. Die Winterreifen haben in einer Felge einen Schlag, daher wird das wieder ein teurer Spaß... Wenn ich Reifen kaufe, dann immer Premiumreifen. Bisher Michelin, aber Continental hat wohl gerade die Nase vorn? Es sind alle 245/45 R18.
Für den Geradeauslauf bringen die Scheiben nix, klar. Ich habe Probleme mit dem Geradeauslauf und Vibrationen während der Fahrt. Egal, ob ich 110 km/h oder 150 km/h fahren. Nicht nur das Lenkrad vibriert, aber da ist es am schlimmsten.
Ich halte die Vibrationen auch für nicht normal, aber was willst du da mit der Werkstatt diskutieren, wenn die sagen, sie spüren nichts? Leider war bisher auch nie ein vergleichbares Auto auf dem Hof, den wir mal hätten starten können. Ich hätte gerne mal einen Vergleich. Aber ich habe letztens einen anderen G31 in der Firma auf dem Parkplatz gesichtet. Ich muss mal rausfinden, was das für einer ist. Auf jeden Fall kein Facelift, also im Fall eines 30d genau das, was ich für einen Vergleich brauche. 🙂